Eltern erlauben kein freund?

In der letzten Frage warst du schon 15🤔

ich bin noch 14. Dort steht fast 15

6 Antworten

Spätestens wenn dein Freund 18 ist, könnten deine Eltern ihn anzeigen, dass er sich an Minderjährige "vergreift". Alles was du machen kannst, ist die Beziehung geheim zu halten, also sagen, dass du ihn nicht mehr siehst oder ihn den Eltern vorstellen. Ich würde die 2. Option wagen, vielleicht mögen ihn ja deine Eltern? Er soll sich seiner besten Seite zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Anony2m,

Da du noch minderjährig bist und deine Eltern das Sorgerecht für dich haben, können sie dir den Umgang mit deinem Freund verbieten, wenn sie es als das Beste für dich empfinden. Natürlich kannst du dich diesbezüglich ans Jugendamt wenden, aber davor würde ich unter Umständen abraten, wenn ihr ansonsten ein gutes Verhältnis zueinander pflegt.

Sprich am besten nochmal mit deinen Eltern und erkläre ihnen, wie wichtig dir dein Freund ist.

Hoffe du hast Erfolg damit!

Viele Grüße

MrDog

Wann Verbote erlaubt sind!

Bis Du 18 Jahre alt bist, haben Deine Eltern in vielen Dingen das letzte Wort. Der Grund: Sie haben nicht nur das Sorgerecht für Dich, sondern auch die Pflicht, sich um Dein Wohlergehen zu kümmern. Wenn sie also einen triftigen Grund dafür haben, warum sie Dir den Kontakt zu Deinem/r Liebsten verbietet, gilt dieses Verbot für Dich.

Verbieten dürfen sie Dir eine Beziehung, wenn Dein Freund/Deine Freundin viel älter ist als Du, er/sie Dich zum Drogenkonsum verführen könnte, Dich sexuell ausnutzt oder sonst irgendwie einen schädlichen Einfluss auf Dich hat. Denn ist die Pflicht Deiner Eltern, Dich vor Gefahren zu beschützen, die Du vielleicht noch nicht selber erkennst.

Das Alter beziehungsweise Eurer Altersunterschied spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, was Deine Eltern erlauben dürfen. Einen Überblick, wann sexuelle Beziehungen erlaubt sind, findest Du hier.

Was kein Grund für ein Verbot sein darf!

Keine Grund für ein Beziehungsverbot ist es, wenn er/sie:

  • eine andere Nationalität hat
  • einer anderen Glaubensrichtung angehört
  • eine andere Schulform besucht
  • einen höheren/niedrigeren Lebensstandard hat
  • wenn er/sie gleichgeschlechtlich liebt
  • wenn sie ihn/sie nicht sympathisch finden

Wenn die Situation nicht ganz klar ist oder Deine Eltern Deinem Schatz nicht vertrauen, kannst Du folgendes tun:

  1. Lade ihn/sie zu Dir nach Hause ein und sorge dafür, dass Deine Eltern ihn/sie richtig kennen lernen. Beim gemeinsamen Essen geht das besonders gut.
  2. Verhandle mit Deinen Eltern. Lass nicht locker, wenn Dir Deine Liebe wichtig ist. Nur so erkennen sie, was Dir Dein Schatz bedeutet.
  3. Vielleicht ist es auch an der Zeit, etwas zu machen, was Deine Eltern nicht gut finden. Das lässt sich in der Pubertät nicht immer ganz vermeiden. Deshalb knallt es ja auch in dieser Zeit so oft zwischen Eltern und Kindern. Du musst allerdings selber entscheiden und verantworten, ob es Dir Deine Liebe Wert ist, einen Konflikt herauf zu rufen oder gar etwas hinter dem Rücken Deiner Eltern zu tun. Besser ist, Du sagst ihnen: "Ich möchte Euch nicht hintergehen. Deshalb ist es mir so wichtig, dass wir einen Kompromiss finden. . ."

Ja das Problem ist ich und mein Freund lieben uns sehr er behandelt mich so gut das sagt jeder zu mir aber meine Familie will es nicht wegen einer anderen Nationalität und weil er moslem und ich christlich bin

@Anony2m

Das steht oben auch... sie dürfen es dir nicht nur wegen der Nationalität verbieten. NUR dann wenn er eine gefahr für dich sein könnte.

Kurz gefasst... sie dürfen es dir nicht verbieten wenn sie keinen richtigen Grund dafür haben. Also wenn er keine Drogen nimmt und ein normaler Junge ist dann haben deine Eltern nicht das recht dazu ihn dir zu verbieten. Und nur weil er Albaner ist und Wenn sie ihn nicht kennen und nix über ihn wissen dann dürfen sie es dir auch nicht verbieten. Sie sollten ihn erst kennen lernen bevor die überhaupt irgendwas dagegen sagen können.

sei einfach mit ihm zusammen unsch sheiß drauf was deine eltern sagen

was wollen die den machen?

deine eltern können dir nicht alles verbieten es ist normal in diesem alter eine freund zu haben