Eltern erklären dass ich sitzen bleibe?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

für die geld- und stressprobleme deiner mutter kannst du ja nix. sag es ihr ganz behutsam, zeige ihr, dass du dich unbedingt verbessern möchtest. du kannst ja mal schauen, ob an deiner schule kostenlose oder wenigstens günstige nachhilfe angeboten wird.

dass man sitzen bleibt, kommt nun mal vor. das beste ist, es zu akzeptieren und sich weiterhin mühe zu geben, um die klasse in der nächsten runde zu packen. ich kenne deine mutter nicht, also kann ich nicht sagen, wie sie reagiert. aber verständnisvoll und unterstützdend wäre wünschenswert. mach dir keine großen vorwürfe, konzentriere dich lieber darauf, dass es nächstes mal etwas besser läuft. du musst ja kein überflieger werden, aber die klasse packen wäre doch schonmal gut.

konzentriere dich zuerst auf die fächer, die du am besten kannst und die dich am meisten interessieren. darin verbesserst du dich schneller als in den anderen fächern und durch den erfolg kriegst du motivation. und wenn du dann noch genug kraft und ausdauer hast, kannst du dich an die "schlimmen" fächer rantrauen.

und vergleiche dich nicht mit deinem bruder. das würde dich nur noch mehr runterziehen. konzentriere dich lieber auf dich selbst und auf deine eigenen erfolge.

darf ich fragen, in welcher klasse du bist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag ihr:

"Ich verzweifele an der Leistungsfähigkeit meines Bruders.

Der liebe Gott hat Gaben nicht gleichmäßig verteilt.

Darüber bin ich stocksauer und stehe nicht auf - also so im übertragenen Sinne,

liebe Mutter!"




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt in den besten Familien vor. Sag es ihr einfach und streng dich das nächste Jahr umso mehr an!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass dir von deinem Bruder helfen und deute an dass Du nicht gut bist musst ja nicht gleich sagen das du sitzen bleibst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VWMM12
13.04.2016, 22:13

wenn man immer mit dem "besserem" verglichen wird ist soetwas sicher sehr schwer. außerdem muss er ja nicht super erklären können auch wenn er schlau ist ; (

0

Das war bei mir auch so, zwar mit 4 5en.

Sags ihr einfach direkt, denn sie wird es eh iwann mal erfahren, egal ob vom Lehrer oder so...

Lass es ihr auf jeden Fall nicht von ihrem Bruder sagen, sondern gehe zu ihr und sags ihr. Das Geschrei wirst du dir leider anhören müssen.

Wenn sie was von Beruf erwähnt, sag es gibt Leute, die Noten wie du hatten und studieren (ist auch so).

Und 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cucki28
13.04.2016, 19:06

*von deinem Bruder, Sorry!

0

Frag deinen Bruder nach Nachhilfe Unterricht. Das Schuljahr ist noch gar nicht zu Ende. Streng dich an,damit deine Mutter sieht,dass du es wirklich schaffen kannst im nächsten Jahr !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach in jedem der Fächer ein Referat. Vllt kannst du so noch ne 4 raushauen. Dein Bruder wird dir bestimmt helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?