Eltern Durchsuchen Handy.

8 Antworten

Deine Eltern haben das Erziehungsrecht und die -pflicht. Wie sie das auffassen, ist ihre Sache. Natürlich sollten sie dich zu wachsender Selbstständigkeit erziehen und dir immer mehr Freiräume zubilligen. Aber wenn du zu Drogen schreibst: "Ich nehme natürlich keine, bin ja auch erst 13.", dann ergibt sich die Frage, wann du damit anfangen willst.

Find ich nicht ok, gar nicht. Bin 14 und boah, ich könnte das gar nicht, wenn meine Eltern alles durchsuchen. Am PC fragen sie mich immer bei einem offenen chatfenster, mit wem ich schreib, aber das war dann alles! Ich würde mein Handy (hab ich auch) mit einem Code sichern.

Danke, aber hatte eigendlich ein gutes Verhältnis mit ihnen bis Jetzt. Aber wen ich mich halt richtig aufrege wird es nichtmehr so sein, was soll ich bloss machen.?

1
@xXTimXx300

Wenn dein Verhältnis bis jetzt gut war, wird das auch in ein paar Tagen wieder in Ordnung kommen. Jetzt sind deine Eltern mal etwas aufgeregt und wollen sichergehen, dass bei dir alles in Ordnung ist. Du wirst sie davon überzeugen, weil sie bei dir weder Rauschmittel noch größere Geldsummen für den Stoff finden werden. Sie merken auch, dass du kein zusätzliches Geld brauchst, um dir einen Joint zu kaufen. Sprich mit deinen Eltern über schönere Dinge, erzähl ihnen, was du gern machst und was du für Interessen hast, dann merken sie, dass du normal bist.

Es kommt auch gut, wenn du deinen Eltern sagst, dass du ihre Sorge verstehst, dass du dich aber durch ihre Kontrolle bedrängt fühlst.

0

Hallo Tim,

du bist erst 13 Jahre alt und deswegen sehr gefährdet. In Facebook und in anderen Chats wird sehr viel Mist geschrieben. Trotz allem ist es sinnvoll, wenn deine Eltern dich ab und zu kontrollieren. Sehr schnell wirst du in etwas hineingezogen, was du gar nicht abschätzen und überblicken kannst. Gebe also so wenig wie möglich von dir Preis, am besten keine Fotos, keine Adresse, keine Daten.

Die Kontrolle sollst du als Schutz ansehen. Deine Eltern lesen bestimmt nicht alles, was du schreibst, du solltest ihnen aber trotzdem dafür dankbar sein, dass sie nur das Beste für dich wollen und dich vor bösen Erfahrungen schützen wollen.

Dürfen meine Eltern mein Handy ohne Erlaubnis "durchsuchen"?

Dürfen meine Eltern, MEIN Handy nehmen und sich alles angucken? Ich bin ja auch immer mit Facebook, Instagram, etc. angemeldet. Dürfen die sich das nehmen und durch lesen, auch wenn ich es nicht will? Gibt es da irgendwelche (gesetzliche) Regeln oder sowas? Weil das ist ja eigentlich meine Sache, was ich wem schreibe, also es ist ja meine "Privatsphäre" sozusagen. Und wenn, was könnte ich am besten machen, wenn sie doch einfach mein Handy nehmen und sich alles angucken?

...zur Frage

Islamisches Fasten an Schulen?

Hallo GF Community,

ich habe einen kleinen Bruder, der in die 8. Klasse geht Gymnasium. Es gibt da aber ein Problem in der Klasse bzw in der Schule. Die Schule hat einen großen Anteil an Muslimen was erstmal nicht schlimm ist. Nur jetzt zur Fastenzeit wollen auch schon die 14 Jährigen in der Schule fasten. Das heißt kein Essen und kein trinken. Der Unterricht hinkt deswegen stark hinterher, alle sind unkonzentriert und die Lehrer überfordert. Mein Bruder wird auch schon diskriminiert , da er muslimische Freunde hat und sie ihn "zwingen" mit zu fasten. Er fühlt sich dabei schlecht, wenn er vor seinen Kollegen isst und möchte jetzt auch fasten. Meine Eltern sind schon richtig sauer auf die Schule, weil die ja nicht eingreift und sowas genehmigt. Vorallem ist das doch total ungesund im Wachstum zu fasten den ganzen Tag.

Sollten sich die Eltern nicht zusammentun und sich beschweren?

...zur Frage

dürfen eltern in die privatsphäre der kinder "einbrechen", also z.b. whats app nachrichten lesen?

steht alles in der frage

...zur Frage

Handyverbot und nachrichten kontrollieren?

Als normale Frage: ist es erlaubt , dass eltern ihren kindern (15-18) das handy wegnehmen dürfen und die nachrichten lesen? Ich muss an der uni argumentieren und hab keine ahnung. eigentli ist das doch privatsphäre?

...zur Frage

Dürfen Eltern Nachrichten und online Nachrichten von Kindern lesen?

Also in der Schule haben wir ein
Satz wofür wir argumente finden sollen die dagegen sprechen .Dürfen Eltern die Nachrichten der Kinder lesen? Klar ist es Privatsphäre aber gibt es noch mehr Gründe dagegen sprechen?.

...zur Frage

Darf meine Mutter einfach mein Handy durchsuchen?

Hallo, meine Mutter will in nächster Zeit mein Handy des öfteren durchsuchen. Da ich fast 14 Jahre bin und daher eine gewisse Privatsphäre habe finde ich das besonders unangenehm auch wenn ich nichts zu verbergen habe. Darf sie das bzw. Was kann ich dagegen tun? :) LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?