Eltern Chat zeigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scrennshote das wichtigste, das was sie wissen müssen und Problem geklärt.

Es ist also ein Junge den du durch das Internet kennst?

Deine Eltern erlaubten es ursprünglich, fingen dann an sich Gedanken zu machen.

Fotos sagen nicht viel aus wenn es darum geht erkennen zu wollen wie alt jemand ist/ ob derjenige in Ordnung ist.

Nun möchten deine Eltern den Chatverlauf lesen..... hmm, einerseits kann ich dich da verstehen (deine Privatsphäre), andererseits kann ich deine Eltern verstehen (als Eltern macht man sich nunmal verflixt viele Sorgen, würd ich mir bei meinem Nachwuchs auch machen).

Dann einigt euch doch folgendermaßen.

Du schreibst auf einen Zettel auf woher du den Typen kennst, wie er heißt (Nickname, sein echter Name, andere Kontaktdaten die du über ihn kennst).

Woher ihr euch kennt, wenn ihr euch durch ein chatportal kennt dann schreibst du auf den Zettel auch seinen dortigen Nicknamen. Kennst du seine Handynummer, schreibst du diese auch auf. Zusätzlich ein Foto von ihm.

schreib dann auf den Zettel auch auf wo deine Eltern den chatverlauf finden können im Notfall (plus Logindaten falls man diese dafür braucht).

Warum? Damit sie nötigenfalls alle wichtigen informativen Eckdaten parat haben "falls" was passiert. Das ist einfach nur eine wichtige Notfallmaßnahme.

In Gebäuden gibts Rauchmelder, in öffentlichen Gebäuden sogar Feuerlöscher. Nicht weil man davon ausgeht das definitiv so etwas gebraucht wird - sondern einfach nur "für den Fall das".

Und geh ans Handy falls sie dich anrufen während du bei dem Treffen bist.

Macht zusammen aus das du ihnen ne Nachricht schreibst wo ihr euch trefft, wohin ihr geht, wohin ihr danach geht. Macht ne Uhrzeit aus wann du wieder zuhause bist. Schreib ihnen wenn das Date fertig ist, schreib ihnen wenn du auf dem Rückweg bist.

Naja so etwas in der Art eben.

mach vllt ein Backup für dich (also damit du es später wiederherstellen kannst, wenn du willst) und lösche dann, was sie nicht sehen sollen

aber eigentlich solltest du deine Privatsphäre haben, und es geht daher dene Eltern nix an (soweit kein Verdacht besteht, dass er dich gefährden könnte, also nicht)

Am besten ehrlich zu deinen eltern sein und ihn sagen dass es sachen gibt die du ihnen nicht zeigen willst. Ansonsten kannst du auch noch teile vom chatverlauf löschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlich sein ist tatsächlich die beste Methode. Allerdings kann ich mich nur zu gut in die Lage des Fragestellers versetzen und würde eher Teile des Chats löschen.

1

Sie dürfen das eigentlich nicht. Ist eben deine Sache, auch wenn sie vermuten, dass etwas falsch läuft.

Soweit ich weiß, darf das nur die Polizei.

Und was nützt es, wenn die FS im Recht ist, darauf pocht und dann aber nicht zum Treffen darf?

Super Antwort!

1
@alarm67

Dann sollte man versuchen, ehrlich zu sein. Vielleicht sind die Eltern unberechenbar und lassen den FS trotz gelöschten Chatverlaufs nicht zum Treffen. Man weiß es eben nicht

0

Was möchtest Du wissen?