Eltern beziehen beide Hartz4. Kann Kind trotzdem studieren?

5 Antworten

Kommt drauf an wo du studierst. In Städten wie München reicht BaföG nicht aus und die Studies müssen alle arbeiten oder werden von Mama und Papa bezuschusst. Wenn die Lebenshaltungskosten allerdings niedriger sind geht es auch ohne Nebenjob.

Nein, da wird BaFög nicht reichen, zumal Du als Zuhauselebender nicht den vollen Satz bekommst.

Auch für Studenten ist es üblich - solange sie nicht reiche Eltern haben - den Restbedarf durch kleine Job zu decken.

suckt ja als sohn von hartz4 losern. Also ich bin ja nicht zu faul zum arbeiten und studieren, aber wenn man alleine lebt wird ja ein Großteil des Gehalts in die Miete gehen...dann werd ich die Studiumszeit mit einem Anzug durchmachen müssen lul

0

Ja, kann man ganz gut. Mit Bafög bist du sogar besser dran als jemand der von seinen Eltern unterstützt wird, zumindest im Normalfall. Bafög gibts aber nur während der Regelstudienzeit.

Eltern Hartz 4 - Sohn bafög und Minijob, beides abgezogen?

Abend, mal ne frage,

Ich lebe bei meinen Eltern diese beziehen hartz4, ich auch sozusagen, weil ich bei deren BG lebe. Nun beziehe ich bald Bafög. Das heißt, ich werde aus der BG ausgeschlossen, und bin kein H4 Empfänger mehr oder? Also kann ich doch Jetuz noch einen minijob machen, parallel zu Bafög 400€, wird nun auch dieses abgezogen?

...zur Frage

Studieren in Irland?

Hallo :)

Da ich unbedingt in einem englischsprachigen Land studieren möchte, in England jedoch die Studienkosten zu hoch sind, kamen meine Eltern auf die Idee, dass ich in Irland studiere. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie hoch dort die Kosten sind (also Studienkosten + Lebenshaltungskosten)? Und was es für Unterschiede zwischen studieren in Irland und studieren in Deutschland gibt?

Vielen Dank im Vorraus. glg

...zur Frage

Nach Studienabbruch nochmal studieren und dann nochmal Bafög beziehen?

...zur Frage

bekommt man elternunabhängiges bafög wenn man den zweiten bildungsweg geht aber die eltern hartz 4 beziehen?

...zur Frage

Lohnt sich Bafög wenn die Eltern Hartz 4 beziehen?

Ein Freund von mir will eine schulische Ausbildung starten seine Eltern beziehen Hartz 4 da wir alle wissen das alles was man verdient auf dem Hartz 4 Satz negativ auswirkt wollte ich fragen lohnt sich Bafög zu beantragen wie viel springt € einem raus?

...zur Frage

24 jähriger Student familienversichert?

Folgender Fall: Eltern beziehen Hartz4, Student ist 24 Jahre alt und bezieht Bafög. Ist er bis zum 25. Lebensjahr familienversichert oder muss er sich selbst versichern? Also gilt die Familienversicherung auch weiter, wenn die nur die Eltern Hartz4 beziehen, der Student jedoch nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?