Eltern beibringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wichtige Punkten könnten sein:

1) Finanzierung muss geklärt sein (Eltern zahlen ungern Geld, wenn du daheim mitfinanziert werden müsstest). Du solltest das also ohne Geld der Eltern schaffen.

2) Verantwortungsbewusstsein/Selbstständigkeit: Du solltest in der Vergangenheit bewiesen haben, dass du mit 16 deine Angelegenheiten drauf hast. Wenn du oft im Bett liegst und Mama kommen muss um dich für die Schule zu wecken, traut man dir nicht viel zu.

3) Fürsorge: Wer passt auf dich auf? Deine Eltern haben noch eine Fürsorgepflicht. Kann man dir zutrauen weg von daheim zu wohnen und dass du nicht auf die schiefe Bahn gerätst?

4) Verhältnis zu den Eltern: Deine Eltern haben dich dann nicht mehr im Blick und bekommen im schlechtesten Fall wenig bis gar nichts mit. Mach klar, das du trotzdem Mitglied der Familie bleibst (zB sonntags immer zum Mittagessen kommen)

Was ist denn der genaue Grund für deinen Auszugswunsch (ich erwarte keine Antwort auf diese Frage, sie dient nur als Anregung)?
Deinen Eltern einfach genau diesen Grund mitzuteilen ist die einfachste und ehrlichste Möglichkeit sie um die Erlaubnis zu bitten. Falls du jedoch lediglich unabhängig sein möchtest oder einfach keine Lust mehr darauf hast "unter der Fuchtel deiner Eltern zu stehen", sprich du deinen Wunsch nicht gut begründen kannst, werden deine Eltern ablehnen und das zurecht. Mach dir also im Vorfeld Gedanken und überlege dir gute Begründungen.

Einfach mal vorsichtig anfangen und deine Gründe für die Entscheidung offenlegen.

Der Auszugswunsch ist noch keine Entscheidung. Immer noch haben die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht für die Minderjährige.

0

Sag bloß. Sie soll ja ihre Gründe für die Entscheidung AUSZIEHEN ZU WOLLEN darlegen.

0

Ja, gerade darum geht es ja hier - genau deshalb empfehle ich ihm ja es seinen Eltern zu erzählen.

0

Ausziehen mit bester Freundin?

Hii mein Name ist Selina, Ich habe eine sehr schlechte Vergangenheit deswegen haben ich auch eine Psychologin, doch sie sagt sie kann mir nur helfen wenn ich von meiner Familie abstand habe sie hat mir paar Optionen gegeben wo ich hin könnte aber die mir nicht gefallen und meinen Eltern auch nicht. Jetzt wollte ich fragen kann ich mit meiner besten Freundin eine WG machen also sie ist 16 und darf von ihren Eltern aus ausziehen doch ich bin erst 15 meine Eltern würden es mir auch erlauben gibt es dort irgendwie eine Ausnahme wo man mit 15 ausziehen kann?

...zur Frage

Unter 18Jahre ausziehen?

Hallo, Ich komme zuhause einfach nicht zurecht mit meinen Eltern. Sie würden mir aber keine Erlaubnis zum Ausziehen geben. (Bin bald 17jahre alt) Mache bald auch meine Ausbildung und hätte somit auch etwas Geld. Kann man sich irgendwie anders eine Genemigung zum Ausziehen unter 18 oder so besorgen? Lg

...zur Frage

Bekomme ich Kindergeld wenn ich alleine wohne?

Kindergeld und wahrscheinlich auch kinderzuschlag ( wenn ich das beantrage ) .. Geht sowas? Oder nehmen meine Eltern das Geld? Bin 16 und werde nächstes Jahr wahrscheinlich ausziehen (mit Erlaubnis der Eltern natürlich)

...zur Frage

Ist eine Friseurausbildung sinnvoll,wenn man generell nicht viel geld hat?!

Hey,Ich bin gerade 16 geworden und habe meinen Hauptschulabschluss mit nem durchschnitt von 2.5 bestanden.Ich liege in keinem Fach unter 3 und mein Traum is es seit längerem Friseur zu werden.Aber alle Raten mir da nun von ab,weil sie meine ich hätte ein zu "gutes" Zeugnis um friseur zu werden,aber ich bin der Meinung auch friseure haben eine bildung,und sind wie nach dem vorurteil"DUMM"...Ich mache jetzt ein orientierungsjahr in der berufschule,da ich meine Eltern auch nicht enttäuschen möchte..Aber ich weiß einfach nich was ich nu machen soll.Ich habe auch schon Praktikas gemacht,die mir super gefallen haben und ich habe da auch schonb viel lernen dürfen,aber wie sollte ich das den meinen Eltern beibringen,und ich habe generell nicht viel geld und als friseure verdient man nicht viel,obwohl ich eig der Meinung bin das man sich hocharbeiten kann...Gebt mit bitte einen Rat,wäre wundervoll. Lieben Gruß Anna

...zur Frage

Kann man schon mit 16 ausziehen?

Kann man mit 16 mit erlaubnis der Eltern alleine wohnen?

...zur Frage

Will WG gründen...Ab wieviel Jahren darf man ausziehen?

Hey Leute! Ich habe vor bald mit meinen Freundinnen eine WG zu gründen. Was haißt bald.... Es dauert noch etwas. Wir sind alle 13 nur eine ist 14! Mit wie viel Jahren darf man denn ausziehen? Also wenn man finanziell abgesichert ist??? Mit 16 Jahren und der erlaubnis der Eltern???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?