Elster-Zertifikat auf anderen Rechner?

3 Antworten

Kein Problem. Allerdings muß Dir Deine Schwägerin auch das Paßwort zum Zertifikat geben (Dateiendung ".pfx")

ist ein ganz normale Datei, die man auch per Mail senden kann ... 

Ja das geht...wenn du das Passwort hast

Übermittelt ELSTER die Einkommenssteuererklärung „automatisch“?

Hallo!
Vielleicht ist diese Frage dumm- obwohl es ja eigentlich keine dummen Fragen gibt - aber ich bin ziemlich verunsichert. Ich mache das erste jahr meine Steuererklärung und habe dafür das ELSTER Onlineportal genutzt, also die Website. Habe mir nichts heruntergeladen (außer diese Zertifikatsdatei um mich sicher anmelden zu können) und für irgendetwas zahlen müssen. Ich habe alle benötigten Formulare ausgefüllt, die Plausibilitätsprüfung durchgeführt und konnte dann auch schon mal alles berechnen lassen. Danach konnte ich auf den Button „senden“ klicken und dann war es getan. Kurze Zeit später hatte ich dann die komplett ausgefüllten Formulare in meinem Posteingang meines Benutzerkontos bei ELSTER. Und jetzt die Frage die oben steht: wurden diese Formulare an das Finanzamt übermittelt oder muss ich dies noch tuen? Wenn ich das selbst tuen muss - wie am besten? Habe schon gelesen, wenn’s per Post rausgeht, kümmern sich die Finanzämter trotz allem erstmal um all die Steuererklärungen, die online eingegangen sind. Deshalb würde ich sie dann auch viel lieber so verschicken.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und verurteilt mich nicht, wenn das jetzt für jeden anderen einleuchtend ist nur für mich nicht.. bin einfach nur verunsichert.

...zur Frage

Installieren per Pc für die Ps4?

Also mein USB Stick ist auf dem Ps4 Format und ich will jetzt per Pc etwas drauf installieren und dann es bei der Ps4 nutzen ..

(es geht um einen Minecraft Map)

...zur Frage

Sollte Steuererklärung, welche mit ELSTER erstellt wird noch vom Steuerberater überprüft werden?

Kann ich meine Stuererklärung direkt beim Finanzamt einreichen wenn ich sie mit dem elektronischen System ELSTER mache oder müssen die nochmals von einem Steuerberater überprüft werden?

...zur Frage

Freiwillige Steuererklärung per ELSTER?

Welches Formular bei ELSTER muss ich ausfüllen, wenn ich freiwillig eine Steuererklärung abgeben will, um z.B. Fahrtkosten oder Kirchensteuer zurückzubekommen?

...zur Frage

Muß der Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigung elektronisch versenden?

geht wohl leider nur mit einem elster-zertifikat. gibts da nicht noch andere mittel und wege? ausdrucken und per post ans fa.

...zur Frage

Benötigt ein Arbeitgeber der nur geringfügig beschäftigte hat ein "nicht persönliches Elster-Zertifikat" oder reicht ein persönliches Elster-Zertifikat?

Minijober werden ja der Minijob-Zentrale gemeldet und der Arbeitgeber zahlt dann eine Pauschale. Kann ein Selbstständiger der zu Jahresbeginn keine Mitarbeiter hatte und deshalb nur ein persönliches Elster-Zertifikat beantragt hatte, dieses Zertifikat weiter benutzen wenn er Minijober einstellt?

Oder muss er das Zertifikat wechseln bzw. braucht er dann zusätzlich ein nicht persönliches Elster-Zertifikat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?