Elster vorausgefüllte Steuererklärung

1 Antwort

diese bescheinigungen bekommst du nicht vom finanzamt, sondern von deinem arbeitgeber. das finanzamt stellt dir lediglich die vom arbeitgeber übermittelten daten in die steuererklärung bereit. du musst aber auf jeden fall die daten abgleichen, und die restlichen daten, wie sonderausgaben selbst eintragen.

Also bekomme ich nach der Registrierung zum Belegabruf weiterhin alle Unterlagen zusätzlich per Post?

0

Muss ich bei der elektronischen Lohnsteuererklärung mit Taxman(Elster-Anbindung) die Belege gesondert versenden oder nur auf Wunsch/Nachfrage des Finanzamtes?

...zur Frage

Steuererklärung Elster Werbungskosten+Arbeitnehmersparzulage?

Hey Leute,

ich versuch grad meine Steuererklärung mit Elster zu machen.

Bei den Werbungskosten will ich einfach die Pauschale absetzen, muss ich Anlage N mit den Daten von der Lohnsteuerbescheinigung ausfüllen? Wie beantrage ich die Pauschale?

Wie beantrage ich die Arbeitnehmersparzulage?

...zur Frage

Steuererklärung, "Finanzamt an das die LSteuer abgeführt wurde" = mein Finanzamt?

Hallo ihr,

Ich möchte bei meiner Steuererklärung (mit Elster) nichts falsch machen weil sich die Rückzahlung dadurch ja um Wochen verzögern kann.

Ganz am Anfang gibt man ja sein Finanzamt an. Ist ja eigentlich klar. Auf meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung steht ganz unten "Finanzamt an das die Lohnsteuer abgeführt wurde". Dieses Finanzamt ist ein anderes, nämlich das, das für meinen Betrieb zuständig ist.

Muss ich jetzt am Anfang meiner Steuererklärung mein FA oder das FA meines Betriebes angeben das die Steuer kassiert hat? Ich nehme mal stark an, das ersteres der Fall ist. Ich möchte halt, wie gesagt, gleich alles sicher richtig machen.

Danke!

...zur Frage

Wie bekomme ich eine Einkommenssteuererklärung bei Elster hin?

Hallo allerseits,

ich blicke momentan bei Elster überhaupt nicht durch. Ich habe letztes Jahr für zwei Monate bei Daimler gearbeitet (Ferienjob) und muss eine Steuererklärung abgeben. Ich finde aber nirgends eine richtige Anleitung wie das dort funktioniert. Hat jemand vielleicht Tipps oder eine gute Anleitung ?

Danke für Antworten

...zur Frage

Die Steuernummer ist zu lang?

Hallo,

für das "elster" fomular kann ich nur eine 11 Stellige Steuernummer eingeben, aber im "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung" ist sie 13 stellig. Ja, das ist wirklich die Steuernummer und nicht die Idenditifkationsnummer oder ähnliches Da steht Steuernummer: XXXXXXXXXXXXX

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Muß der Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigung elektronisch versenden?

geht wohl leider nur mit einem elster-zertifikat. gibts da nicht noch andere mittel und wege? ausdrucken und per post ans fa.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?