elster-steuernummer und kalenderjahr - wie bekomme ich eine neue steuernummer nach umzug?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

natürlich für die einkommenssteuer kann ich nur die vom vorherigen jahr angeben also 2014

nein du kannst natürlich auch 2011 2012 oder 2013 auswählen du musst dich nicht für 2014 entscheiden

wenn ich sage steuernr beantragen dann beantrage ich die aber leider für das falsche jahr

du hast immer nur eine steuernummer die gilt dann auch für die vorangegangenen jahre deine alte steuernummer bleibt nicht bestehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elegra111
20.12.2015, 17:42

hallo, ja sorry, habe mich wohl schlecht ausgedrückt! ja, genau von den jahren davor kann ich auch die einkomm.steur.erklg. machen ok aber wenn ich bei elster bin und eine neue steuernr beantragen will gibt es scheinbar nur die options dies über die einkommenssteuererklärung zu tun. oder liege ich da falsch?

und diese steuernr hat ja nix mit 2011 201213 oder 14 zu tun, sondern jetzt 2015./fast 16.

das mein ich mit "das falsche jahr" ich will ja eine neue steuernr. da ich umgezogen bin. nun habe ich eine alte, genau, nur eine, und benötige ja aber eine neue.

ich mache das ja nur weil man mir gesagt hat ich brauche ein neue, aber scheinbar muss ich dann die alte angeben um eine neue zu bekommen?

0
Kommentar von Lui55
22.12.2015, 02:54

Wenn du im gleichen Meldekreis bleibst behältst auch deine Steuernummer. Andernfalls einfachs FA kontaktieren und fertig

0

Was möchtest Du wissen?