Elster-Steuererklärung, wo finde ich die mir zustehende Rückzahlung?

1 Antwort

du bist schon fast richtig. Bevor du auf elster gehst erst auf steuerberechnung (je nach cd manchmal bischen abweichende kann auchdie option abschluss der steuer stehen)meistens steht dann auf der seite"für ihre unterlagen" oben drüber dann weiterlesen unter zu erstattener betrag steht das ergebnis + soli beitrag also beides zusammen bekommst du wieder. Oder es steht zu entrichten betrag ,was ich für dich nicht hoffe. Mfg rudi

Wie kann ich die Steuererklärung abschicken?

Guten Tag,

ich habe heute meine Steuererklärung gemacht und möchte die mit Elster versenden.

Da dies meine erste Steuererklärung ist,hab ich noch keine Identifikationsnummer.

Daher wurde der eTIN verlangt,welcher auf den Lohnsteuerbescheid zu finden war.

Leider kommt jetzt die Fehlermeldung,das Elster meine Steuererklärung nicht absenden kann,da der eTIN nicht 14 stellig ist ( meiner auf dem Lohnsteuerbescheid hat nur 11)

Was kann ich da tun?

MfG Jungermann

...zur Frage

Wie kann ich erkennen, dass die Steuererklärung korrekt per ELSTER übermittelt wurde?

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe meine Steuererklärung per t@x2016 erstellt und wollte diese per Elster senden. Nun ist zwischendurch die Internetverbindung abgerissen und ich weiss nicht, ob die Einkommensteuer übermittelt wurde. Meine Frage ist nun, kann man es irgendwo sehen ob diese problemlos übermittelt wurde? Der Sendebericht zeigt zwar ein Datum und Uhrzeit an, aber ich bin nicht sicher ob es übermittelt wurde. Hilft nur der Anruf und Nachfrage beim Finanzamt?

Eigentlich wollte ich die Steuererklärung auch noch nicht senden, da ein Beleg noch fehlt, der erst in den kommenden zwei Wochen mir zugestellt wird. Bis wann muss ich die Belege und die unterschriebene Steuererklärung per Post einreichen? Gibt es da eine Frist nach Übermittlung per ELSTER?

...zur Frage

Abgabefrist Steuererklärung 2017 Bayern?

Hallo

ich habe gerade im Internet gelesen das die Abgabefrist der Steuererklärung für 2017 in Bayern bis zum 31.07.2018 erfolgen kann ( und nicht zum 31.05. wie bisher ) wenn man die Erklärung elektronisch übermittelt. Nun meine Frage : Bezieht sich das nur auf die Übermittlung per ELSTER oder auch über die Übermittlung eines anderen Steuerprogramms ( zb SMART STEUER etc ). Ich denke das hier die Daten am Ende auch über die ELSTER Schnittstelle übermittelt werden ?

...zur Frage

Berechnung der Altersvorsorgezulage (Riester) in der Steuererklärung

Hallo,

vielleicht kann mir das jemand erklären: Ich habe hier einen EK-Steuerbescheid für 2011. Ich kann jetzt natürlich nicht alle Details darstellen - es sind keine großen Besonderheiten vorhanden (Steuerklasse 1, keine exotischen Einträge in der Steuererklärung). Die Erstattung beläuft sich auf ~85€, Gesonderte Feststellung nach §10a Abs4 EStG 35€ Steuerermäßigung über die Altersvorsorgezulage hinaus. Was ich nicht verstehe: In der Berechnung steht "Einkommensteuer xxxx dazu Altersvorsorgezulage +154€", d.h. die 154€ werden direkt auf die Steuer draufgerechnet (nicht etwa auf das Einkommen). Kann mir das jemand erklären? Es scheint irgendwie zu stimmen, denn wenn ich den Riestervertrag ganz weglasse errechnet Elster ~50€ Rückzahlung (Stimmt mit den 35 Euro) Vielen Dank

...zur Frage

Wie kommt die Differenz in der Prognose der Steuerrückzahlung in den verschiedenen Programmen zur Steuererklärung zustande?

Hallo Zusammen,

Ich sitze gerade an meiner Steuererklärung - und habe, wie sonst auch alles direkt in der Elster-Software gemacht. Elster gibt mir eine Rückzahlung von ca. 600 € an.

Testweise habe ich die gleichen Werte aber auch mal in das Programm "SteuerSparErklärung" eingegeben, welches aus dem gleichen Hause stammt, wie die Banking-Software StarMoney. Hier wird mir eine Rückzahlung von knapp 1000 € angezeigt, obwohl die Daten absolut die gleichen sind.

Wie kommen diese Differenzen zusammen - und, welche dieser Prognosen wird die zuverlässigere sein?

Ich gehe davon aus, das Elster hier genauer sein dürfte, und die Rückzahlung etwas geringer sein wird, wie von Elster angegeben - so war das zumindest auch in der Vergangenheit...

Aber Eure Erfahrungen hierzu würden mich doch schon sehr interessieren :)

Danke und Grüße,

Christoph

...zur Frage

Dauer von Steuererklärung bis Bescheid

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung per Elster übermittelt. Hierbei handelt es sich, als Info, um eine einfache Erklärung, also NIX komplexes oder so...

Nun wollte ich mal fragen, wie lange es erfahrungsgemäß so dauert bis der Bescheid eintrudelt... Übermittelt habe ich die Erklärung vor etwas über 4 Wochen, also Mitte März ...

Die letzten beiden Jahre habe ich die Erklärung per Papier gemacht und hatte die Erklärung binnen knapp 3,5 Wochen vorliegen ... Dachte Elster Erklräungen werden bevorzugt und gehen schneller ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?