Elster richtig füttern?

5 Antworten

Ich weiß, dass sie in der Natur an die Nester anderer vögel gehen also kannst du ihm das Ei auch roh geben, die Schale an einer Stelle etwas aufschlagen und ihr dann hin legen ( sie kann auch die Schale fressen, die hat viele Mineralstoffe, ist bei Verletzung nie Verkehrt )

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Elstern sind Allesfresser. Gekochtes Hähnchen und Ei fressen sie gerne und es ist nahrhaft und gesund. Sie könnten es auch roh fressen, aber kochen tötet Krankheitserreger und ist deswegen sicherer.

Außerdem zum Beispiel Erdnüsse (ungesalzen), gehackte Haselnüsse, geschälte Walnüsse (machen sie selbst klein), Sonnenblumenkerne (am besten geschält), Rosinen, frische Trauben, Katzen-Nassfutter, Meisenknödel, Mehlwürmer lebend und getrocknet, Regenwürmer, gefettete Haferflocken, weichen Mais und Erbsen (Dose) usw.

Extrem wichtig ist, immer frisches Trinkwasser anzubieten.

Erdnüsse klein hacken bei Jungvogel?

@Hallohalloha916

ääääh, ich war gedanklich bei Haselnüssen, aber Du schreibst ja Erdnüsse. Erdnüsse bestehen ja aus 2 Hälften. Und eine Elster, die schon ein bisschen fliegen kann, ist annähernd so groß wie die Erwachsenen. Wenn die Erdnüsse in Hälften sind, kann nix passieren.

Hallo!

Ja, du kannst ihr das anbieten ,Hähnchen..gekochtes Ei . Unser Elstern- Pärchen im Garten holt sich gern die Käse-oder Wurstreste vom Komposthaufen . Ist sicher nicht die optimale Ernährung für sie, aber besser als 'verhungern ' .

Ich mag die Elstern ...aber sie jagen auch regelrecht die Vögel ( tut genauso weh , wie zu wissen , daß unsere Katzen Vögel jagen 😞)

Liebe Grüße. Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr werft Wurstreste in den Kompost?? Da darf nur "Grünzeug" rein, keine Wurst -oder Fleischwaren - das zieht Ratten an.

@pblaw

Nur Grünzeug stimmt nicht ..glaub mir, das ist sowenig und nur für unsere Elstern - die Ratten würden verhungern ...oder vom Fuchs gefressen 😉

Wie alt ist die Elster? Ist das ein Jungvogel? Wenn er nicht zu jung ist, kannst du ihm auch gehackte Nüsse geben.

ist ein Jungvogel

@Hallohalloha916

Wenn er schon fliegen kann, (davon gehe ich aus, sonst wäre er ja nicht auf deinem Balkon gelandet) kannst du ihm fast alles geben. Nur Brot solltest du nicht füttern. Meine Elster "Elvira" war immer ganz scharf auf Erdnüsse. Für einen Jungvogel würde ich sie aber zerkleinern.

Hier kannst du meine Elvira sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=r5BO7U2V9pk