Elster gefunden, was tun?

10 Antworten

Wir waren vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation. Da war auch plötzlich ne Elster bei uns, die nicht fliegen konnte. Haben ihr Insekten zun Fressen gegeben und den Flügel geschient Im lauf der Zeit wurde sie sehr zutraulich, kam immer ans Küchenfenster zu uns. Als ihr Flügel wieder gesund war, ist sie wieder weggeflogen Unser Sohn (damals 5 Jahre) war darüber sehr trarig, aber wir haben es ihm erklärt.

Katzen-Nassfutter kannst du ihr geben ...Wenn es ein Jungvogel ist, kannst du den relativ einfach aufziehen. Und er wird wahrscheinlich zahm werden ..

35

Was Sie als Aufzuchtfutter grundsätzlich vermeiden sollten:

Hunde- und Katzenfutter (wird leider von vielen Tierärzten empfohlen) Hackfleisch
Milchprodukte und Babybrei

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

Ich habe schon Rabenvögel mit aus dieser Fütterung resultierenden Gefiederschäden gesehen - das ist kein Spaß!

Soll "zahm", also eine Fehlprägung, etwa ein Vorteil sein?!

0

Erkundige dich doch über eine Wildparkstation in deiner nähe. Wenn ihr keine habt dann versuchs in Zoo Geschäften/Tier Geschäften

Kannst sie natürlich auch behalten und ihr essen geben. Nur dies ist nicht so leicht :D Da musste den Schnabel schon selbst auffmachen und das Essen ihr/ihn in den Hals stopfen sonst spucken die das wieder aus

8

Da haben wir nichts in der nähe, sind alle geschlossen worden weil sie Pleite gingen ..vielleicht fahren wir ja morgen mit dem Vogel zum Tierarzt, sicher bin ich mir aber nicht ob wir was in der nähe haben, der nächste zoo ist auch über 60 km weg von hier.

0

Meine Katze hat ein junges Kaninchen/Hase nach Hause gebracht, was jetzt?

Guten Morgen,

hoffe hier kann mir jemand auf die Schnelle einen Tipp geben.

Meine Katze hat eben ein unversehrtes, junges Kaninchen nach Hause gebracht. Das kleine ist ungefähr so groß wie meine ausgestreckte Hand und ist wahrscheinlich schon selbstständig auf der Wiese gehoppelt.

Was kann ich jetzt tun? Im Moment ist es hier in einem Karton.

Einfach wieder auf die Wiese setzen? Findet es seinen Bau? Kommt es ggf. auch ohne Mutter zurecht? Oder doch lieber in tierschützerische Hände abgeben?

LG Moni

...zur Frage

Fuchswelpen gefunden!

Hallo liebe Community, ich hab mit meinen Eltern vor ca einer Stunde einen kleinen Fuchswelpen am Straßenrand gefunden mit einem kaputten Bein. Da an Ostern ein Tierarzt oder ähnliches schlecht zu erreichen sind und wir nach einigen Telefonaten keine bessere Lösung gefunden haben, haben wir beschlossen ihn erstmal mit nach Hause zu nehmen. Wir haben den armen erstmal ins einen Karton mit Tüchern reingelegt und ihn stets mit Handschuhen angefasst. Außerdem haben wir eine Schüssel Wasser parat gelegt. Nun müssen wir bis morgen warten bis der Tierarzt ihn untersuchen kann und wissen nicht so recht was wir ihm zu essen geben können und worauf wir achten müssen. Wir haben 2 Hunde zu Hause deshalb wäre es gut wenn der kleine in eine Auffangstation geraten würde. Die Hunde haben den Fuchs noch nicht gesehen und umgekehrt auch nicht. Der Fuchs macht einen recht gesunden Eindruck bis auf sein Füßchen (wahrscheinlich wurde er angefahren). Der Kleine ist ca 3 Monate alt.

Hat jemand ne Ahnung wie wir genau vorgehen sollen? Ich freue mich auf eure Antworten^^

...zur Frage

Jungvogel auswildern Hilfe!?

Hallo an alle! Hab vor ein paar Tagen einen Jungvogel (Amsel, Ästling) gefunden, der war in einem Nest, das aus geschätzten 2m Höhe runtergefallen ist, da hab ich ihn gleich mitgenommen. Ich hab ihn immer mit Regenwürmen aus dem Fischereigeschäft oder mit Eigelb gefüttert. Er ist jetzt den 4. oder 5. Tag bei mir und kann schon ein bisschen fliegen. Als ich heute morgen nach ihm sehen wollte, ist er aus seinem Karton ausgebrochen, hab sein Zwitschern aber noch gehört und ihn ihm hohen Gras in der Wiese finden können. Ich hab das ganze jetzt ausbruchsicher gemacht... soll ich ihn einfach so freilassen? Ich hab ihn die ganze Zeit per Hand gefüttert, wird er da draußen auch so überleben? Fliegen kann er, aber von dem was ich gesehen hab nur einige Meter. Außerdem: er ist aus 2 Metern Höhe gefallen. Er macht auf mich keinen verletzten Eindruck, ist die Fallhöhe für ihn ungefährlich gewesen? Was soll ich tun? Help!

UPDATE: Dem Vogel gehts blendend, fliegen kann er, genauso wie selbst versorgen. Er wohnt in meinem Garten. Was für Antworten ich hier bekommen hab, unglaublich, Panikmache hoch 2.

...zur Frage

Braucht der Igel Wärme?

Unsere Nachbarn haben heute in ihrem Garten einen Igel gefundenWir haben schon öfters Igel in unserem Garten gefunden und sie aufgepäppelt, aber sowas ist uns noch nie passiert! Der Kleine wiegt 220 Gramm und wir haben ihm alle Zecken entfernt. Außerdem haben wir ihm in einem Großen Karton mit Schuhkarton, alten Tüchern, Lumpen und Zeitungen einen Unterschlupf gebaut und ihn in einem wärmeren Raum gestellt! Unser Problem ist: Der Igel zittert beim Stehen und wackelt beim Gehen! Er frisst und trinkt ebenfalls nichts! Was könnte dafür der Grund sein? Wir vermuten das er Wärme braucht und haben ihm schon eine Wärmflasche mit in seinen "Bau" reingelegt und ihn in ein Tuch eingewickelt ;) Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten :)

...zur Frage

Hilfe. Junge Taube im Gras gefunden (lebt). Eltern tot!. wie kann man die taube retten?

wir haben gerade im hohen gras eine etwas jüngere taube gefunden. ein elternteil lag tot in der nähe und eine andere taube überfahren auf der hauptstrasse. wir konnten sie so anfassen. Sie kann sich noch mit flügelschlagen währen. aber wenn man sie hinsetzt kippt sie nach vorne weg. hat sie vielleicht eine verletzung, oder futtermangel? wie kann man dieser jungen taube nich helfen? es haben nun keine tierärzte mehr auf. wir haben sie erstmal ins warme gartenhaus in einem mit stroh ausgelegten älteren meerschweinchenkäfig gesetzt und ihr einen Napf mit wasser hingestellt. (bezweifle leider stark, dass sie dort selbstständig beikommt.) wollen gucken ob sie morgen noch lebt und dann beim tierarzt anrufen wenn das der fall ist. trotzdem bitte ich dringend um hilfe. wäre schade um ein so junges tier. :/ LG

...zur Frage

Hallo Community, Meine Katze hat vor kurzem eine Elster [Vogel] gefangen. Wir haben ihn bei uns seit 1 tag, Er isst nichts und Trinkt nichts. Was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?