ELSTER - Wann kommt Papierbescheid?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich arbeite im Finanzamt! Wenn der Bescheid im Rechenzentrum gerechnet ist und eine elektronische Übermittlung stattgefunden hat, ist der auf Papier ausgedruckte Bescheid noch lange nicht zur Post gegeben  worden. Wenn ein Bescheid am Tag 1 maschinell bearbeitet worden ist, ist der Papierbescheid um ca. eine Woche vordatiert (z.B. auf Tag 8) und wird dann zur Post gegeben (z.B. wg. interner händischer Bearbeitung). Der Papierbescheid dürfte das Datum 24.06.2016 tragen und wird zu diesem Zeitpunkt zur Post gegeben.

Wie @Omikron6 schon richtig gesagt hat.

Sieh auf das Datum in Deinem Bescheid, den Du heruntergeladen hast. An diesem Datum wird in der Regel der Bescheid versendet.

Auf Seite 1 des Papierbescheids findet man unten rechts einen Text (über dem durchgezogenem Strich) z.B. "Rt. 01.06.2016". Das ist der Rechentermin des Bescheids. Und das Bescheiddatum ist oben rechts ausgedruckt und ca. eine Woche nach diesem "Rt-Zeitpunkt".

0
@Omikron6

Ja, das wollte ich im Prinzip zur Bestätigung Deiner Antwort gesagt haben. Der Bescheid wird vordatiert auf das Datum, an dem er verschickt werden soll..

0

Nach meiner Erfahrung, meist innerhalb von 14 Tagen. Ich denke nicht, das es eine Frist gibt bis wann der Bescheid bei dir sein muss

Einspruch gegen Einkommensteuerbescheid - wann darf Einspruch zurückgenommen werden?

Hallo allerseits,

Ich habe eine Frage, und zwar: ich habe am 27.01.2014 einen Einspruch gegen Einkommensteuerbescheid eingereicht.

Der Finanzamt hat danach die folgenden in einem Brief mir mitgeteilt:

Sehr geehrter Herr XY,

Ihr Einspruch ist beim Finanzamt am 27.01.2014 eingegangen.