Elster - Pauschbetrag für häusliches Arbeitszimmer

1 Antwort

Es sind m.E. die tatsächlichen Kosten anzugeben, gleichwohl sie bei der Steuerberechnung nur bis zur Obergrenze angerechnet werden.

Hallo FordPrefect,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit 'leichwohl sie bei der Steuerberechnung nur bis zur Obergrenze angerechnet werden' meinen Sie, dass das Elster-Programm selber diese Kosten bis zur Obergrenze automatisch anrechnet?

Anders gefragt: Wenn die tatsächlichen Kosten angegeben sind, muss ich nichts mehr tun? :-)

Vielen Dank und Ihnen ein schönes Wochenende!

0
@Niemanddort

Genau so ist es. Hintergrund: Auch bei der elektronischen Steuererklärung muss der Steuerpflichtige die Berechnungsgrundlagen ja nachweisen können gegenüber dem FA, sofern er sie nicht ohnehin nachreichen muss. Daher ist die Angabe der tatsächlichen Kosten die richtige Wahl, selbst wenn sich rechnerisch infolge der automatischen Begrenzung auf den Höchstbetrag nichts am Ergebnis ändern würde.

0
@FordPrefect

Vielen Dank FordPrefect. Kleine Nachfrage - (leider off-topic):

Muss man die 1.000 Euro Arbeitnehmer Pauschale für Werbungskosten tatsächlich in Elster eingeben (d.h. 1.000 Euro angeben) oder wird diese Pauschale auch automatisch vom Programm aus bei der Steuerermittlung angerechnet?

Danke nochmals :-)

0
@Niemanddort

M.W. nicht, nur wenn die tatsächlichen Ausgaben höher als die Pauschale waren. Aber derartige Frage beantwortet bitte gerne die LoHi oder der StB :-)

0
@FordPrefect

Vielen Dank FortPrefect.

Ich hoffe, dass Sie ein schönes Wochenende genießen können.

0

Steuererklärung über Elster - Erfahrungen

Hallo, habt ihr Erfahrungen mit der Steuererklärung über Elster im Vergleich zu den "normalen Formularen" ? Laufzeit / Probleme etc.

Danke

...zur Frage

Klassenfahrt als Lehrer absetzbar und wenn ja wie und wo

Ich sitze gerade über der Steuererklärung. Wie, wenn überhaupt, kann ich als Lehrer eine Klassenfahrt absetzten? Ich habe gelesen bei Abwesenheit von 14- Stunden sind es 12 Euro und ab 24 Stunde pro Tag 24 Euro. Bei Elster gibt es Anlage N Werbungskosten, Auswärtstätigkeit und dann Unterpunkt "Übernchtungskosten mit Verpflegung (Verpflegung in der Rechnung nicht gesondert ausgewiesen) Problem ist, das ich keinerlei Belege mehr finden kann.

...zur Frage

"Unterhalt" für verheiratete Tochter, Studentin, steuerlich absetzbar?

Unsere Tochter (knapp 26 J.) ist mitten im Studium, seit Ende 2012 verheiratet und hat ein Kind. Ihr Mann hat ein normales Einkommen (daher erhalten wir auch seit ihrer Heirat kein Kindergeld mehr für sie, zudem wurde sie im Mai 2013 25 Jahre alt). Dennoch unterstützen wir sie mtl. mit gut 500 Euro.

a.) Sind diese Aufwendungen steuerlich absetzbar (als außergewöhnliche Belastungen)? und
b.) Sind die Einkommens- und Vermögensverhältnisse ihres Ehemanns relevant (oder nur ihre eigenen)?

Im Voraus bereits vielen Dank für euer Antworten

...zur Frage

Einkommenssteuererklärung- Student, Praktikant, Kleingewerbe und Festanstellung in einem Jahr?

Hallo Ich bin grade dabei meine Steuererklärung für 2015 zu machen. Leider komme ich komplett durcheinander. Ich war im Jahr 2015 bis zum 31.8. immatrikulierte Studentin. Habe dann vom 1.1 bis zum 31.3. ein Pflichtpraktikum gemacht (insg. 2400€ verdient und in Zeile 28 private KV und Pflege-Pflicht-V 288€ abgeben müssen). Nach diesem Praktikum habe ich ein Kleingewerbe eröffnet und in 5 Monaten insg. 5600€ verdient hatte aber keine Ausgaben (oder kann ich was angeben wie zB Sprit obwohl keine Quittungen mehr vorhanden sind?) Und ab dem 1.9. bis 31.12. wurde ich dann festangestellt.

So meine klassische Steuererklärung in Anlage N hab ich .. nur den Teil mit dem Kleingewerbe.. welche Anlagen muss ich ausfüllen? Wo muss ich was angeben und was muss ich dann anschließend alles mitschicken? Und muss ich noch was beachten was mir jetzt noch gar nicht klar ist?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Steuererklärung, was eintragen bei Erhaltene/Anspruch...?

Ich mache gerade die Steuererklärung mit Elster. Ich trage bei außergewöhnliche Belastungen "Krankheitskosten" bei Aufwendungen ein in Höhe X Euro. Was muß ich in dem Feld daneben eintragen "Erhaltene/Abspruch auf zu erwartende Versicherungsleistungen, Beihilfe, Unterstützungen...." eintragen? Wenn ich nichts eintrage meckert das Programm das dort ein Fehler ist....

Da ich aber ja nichts erhalten habe und auch keinen Anspruch auf Versicherungsleistung habe würde ich nun eine 0 eintragen....Richtig?

...zur Frage

Die Steuernummer ist zu lang?

Hallo,

für das "elster" fomular kann ich nur eine 11 Stellige Steuernummer eingeben, aber im "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung" ist sie 13 stellig. Ja, das ist wirklich die Steuernummer und nicht die Idenditifkationsnummer oder ähnliches Da steht Steuernummer: XXXXXXXXXXXXX

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?