Ellipsen randkurve?

1 Antwort

Beispiel, der Kreis:

(x - x(0))² + (y - y(0))² = r²

Damit also:

+/- sqr( r² - (x - x(0))² ) + y(0) = y(x)

Dabei hat der Mittelpunkt des Kreises die Koordinaten P = (x(0) | y(0)).

Der Kreis besitzt den Radius r.

Nun die Ellipse:

a*(x - x(0))²  + b*(y - y(0))² = r²

mit a ungleich b, und a,b > 0

--> +/- sqr( r² - a*(x - x(0))²)/b + y(0) = y(x)

dabei sind die Koordinaten des Brennpunktes: P = (x(0) | y(0))

Beispiel:

2x² + y² = 1  , für Darstellung siehe Link:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=2x%C2%B2+%2B+y%C2%B2+%3D+1

Der "obere" Teil der Ellipse ergibt sich in diesem Fall dann zu:

y(x) = sqr( 1 - 2x²)  , für Darstellung siehe Link:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=y+%3D+sqr(+1+-+2x%C2%B2)

Ich verstehe nicht wie man auf die Gleichung der Ellipse kommt ?

0
@STR33TSTYL300

Dafür musst du verstehen wie man auf die Gleichung eines Kreises kommt.

Hier ein Link zu einem guten Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=GcJ06tSTDCI

(Alternativ in Google nach: "Kreisgleichung" , suchen. )

Dann kannst du dir vielleicht noch den entsprechenden Wikipedia-Artikel durchlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ellipse

Hier vielleicht eine kurze nicht "astreine" Herleitung:

Wir nehmen die Kreisgleichung:

x² + y² = r²

Wir wollen nun mal schauen was passiert wenn wir andere Vorfaktoren für x² und y² wählen (hier nur welche größer 0):

Wir betrachten also:

ax² + by² = r² 

Für y = 0  folgt:

---> ax² = r²  --> x² = r²/a

Und damit:  x(1) = r/sqr(a)  und  x(2) = -r/sqr(a)

dies sind die beiden maximalen/minimalen Werte welche auf der X-Achse angenommen werden.

Für x = 0 folgt:

---> by² = r²  ---> r²/b = y²

Und damit:  y(1) = r/sqr(b)   und  y(2) = -r/sqr(b)

dies sind die beiden maximalen/minimalen Werte welche auf der Y-Achse angenommen werden.

Wir können zusätzlich aufgrund der Resultate beim Kreis erwarten, dass die Kurve die alle beiden Punkte verbindet "kreisförmiger Natur" sein wird. Und somit erhalten wir die Gleichung einer Ellipse.

(Falls einer der beiden Werte negativ ist erhälst du auch etwas interessantes, eine sogenannte "Hyperbel", für ein Beispiel siehe Link:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=plot(x%C2%B2+-+y%C2%B2+%3D+1)

)

Um deine Aufgabe schließlich zu lösen musst du die Gleichung nur noch nach y umformen und schon hast du die Gleichung der Randkurve.

0

Wie kann man den Schnittpunkt von Tangente und Graphen berechnen?

Hallo ich schreibe nächste eine klausur und habe musste gerade eine Aufgabe machen aber ich komme nicht weiter die Aufgabe lautet
F(x)= 0.5x^3
1. die Gleichung der Tangenten berechnen im Punkt p (2/f(2))( habe ich schon gemacht ... F'(x)= 6x-8)
2. die Tangenten schneidet den Graphen der Funktion f in einem weiteren Punkt s
Bestimmen Sie den Punkt
Hoffe ihr könnt mir helfen
MFG

...zur Frage

Schnittpukte zweier Graphen mit GTR berechnen?

Ich habe den CASIO fx-991DE PLUS. Weiß jemand wie ich mit diesem Taschnrechner alle Schnittpunkte der Graphen der Funktion berechnen kann ?

...zur Frage

Große Halbachse einer Ellipse mit Hilfe von einem Punkt, der Exzentrizität und dem Zentrum berechnen

Gegeben sind ein Punkt auf der Ellipse, die Exzentrizität und das Zentrum der Ellipse. Die Ellipse befindet sich in einem 3D-Raum und könnte auf einer oder zwei Achsen rotiert sein. Die Rotation wäre in dem Fall natürlich auch gegeben.

Wie kann ich die große Halbachse berechnen?

Ich beschäftige mich nicht wirklich mit Mathematik, also wäre ich für eine klare und vereinfachte Antwort, falls das in dem Fall überhaupt möglich ist, sehr dankbar.

...zur Frage

Flächeninhalt der Ellipse herleiten?

Hey, ich muss am 23. meine Abi-Präsentationsprüfung in Mathe zum Thema Ellipsen halten und hab ein Problem beim Flächeninhalt.

Ich weiß, dass die endgültige Gleichung zur Berechnung ganz einfach ist: A = π ∙ a ∙ b, allerdings komme ich mit der Herleitung nicht klar und kann sie einfach nicht nachvollziehen.

Die Hälfte des Flächeninhalts der Ellipse entspricht ja dem Integral der Funktionsgleichung für eine Halbellipse, welche y₁ = b √1 – x²/a² für die "obere" Halbellipse bzw y₂ = -b √1 – x²/a² für die "untere" Halbellipse ist.

theoretisch muss man das ja "nur" integrieren aber da liegt mein Problem.

½ A = b ∙ -a∫a √1 – x²/a²

so, als nächstes habe ich dann x/a mit u substituiert, sodass das da herauskam:

½ A = b ∙ -a∫a √1 – u²

danach komme ich allerdings einfach nicht weiter, hab schon verschiedene wege im internet angeschaut aber das hat mir irgendwie nicht geholfen, wäre nett wenn mir jemand den weiteren weg erklären könnte. :)

-a∫a soll übrigens integral von "-a" bis "a" heißen, also von einem "Ende" der Ellipse zum anderen, von links nach rechts. Sollte ich das einfach durch 2 mal "0 bis a" ersetzen?

...zur Frage

Ellipsen Brennpunkte konstruieren

Wie kann ich die beiden Brennpunkte (F1 & F2) bei einer Ellipse herausfinden wenn A - B und C-D gegeben ist? Danke!

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Mathe: Definitions und Wertebereich bestimmen, Funktionsgleichung aufstellen. Anleitung anhand von Beispielen würde helfen. ?

Hab mit schon sämtliche online Anleitungen durchgelesen aber habe es immer noch nicht so ganz verinnerlicht. Wäre dankbar wenn mir jemand anhand von den eingeramten Beispielen erklären würde was ich machen muss.

Brauche doch den Scheitelpunkt oder nicht? Aber habe doch keine ax^2 + bx + c Form. Wie soll ich den dann herausfinden?

1.) c,d,e

Von der 2.) a,b,c,g

Mit freundlichen Grüßen

Bg13

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?