Ellipse in Lyrik

1 Antwort

Die Ellipse gehört zu den Satzfiguren (Bezug auf einen Satz oder Vers). Ellipse von griechisch ἔλλειψις élleipsis (Fehlen) ist eine Auslassungfigur. Von einer Ellipse spricht man in der Regel dann, wenn in einem Satz ein Wort oder ein ganzer Satzteil fehlt, ohne dass das Verständnis des Satzes beeinträchtigt wird.

Die Auslassung eines Buchstabens eines Wortes ist aber niemals eine Ellipse. Bei wollt', wird mit Apostroph auf das weggelassene "e" hingewiesen. In Gedichten wird bei Verben (insbesondere bei der 1. Person Singular) sehr oft das Endungs-e ausgelassen. Es handelt sich hierbei um eine Verschriftlichung der Umgangssprache.

Halbachsen einer Ellipse berechnen?

ich komme einfach nicht drauf und würde gerne wissen wie ich a und b rechnen kann?

gegeben ist der Mittelpunkt (0/2) und die Punkte auf der Ellipse P(8,-1) und Q(6,6)

ich bin jetzt so weit gekommen 64/a^2 + 9/b^2=1 aber was nun?

...zur Frage

was ist ein konsonanZ in der lyrik?

Bitte um schnelle antwort - im internet steht immer ´meinten sie konsonanT ´ und ich will wissen was dass im thema lyrik spielt nicht in der musik . danke im voorraus !!!!!

...zur Frage

Formale Aspekte der Lyrik

Warum macht es Sinn sich mit formalen Aspekten der Lyrik oder Lyrik allgemein zu beschäftigen?

...zur Frage

Warum verzichtet Bertolt Brecht in seiner Lyrik auf Reime?!

Guten Abend,

wie schon aus dem Frage-Titel erkennbar, ist meine Frage: Wieso verzichtet Brecht bei seiner Lyrik auf Reime und regelmäßige Rythmen?

...zur Frage

Politische Lyrik in Epochen

Hallo alle zusammen

Ich suche nach Politischer Lyrik in allen Epochen, also vom Mittelalter bis zur Postmoderne, also wenn es in allen auch politische Lyrik gibt, was ich nicht weiß. Kann jemand mir Beispiele aufzählen zu den Epochen?

Im Vormärz ist es zum Beispiel Heine mit den "schlesischen Webern"

PS Politische Lyrik, wie der Begriff schon sagt, setzt sich mit Politik auseinander und macht die politische Lage meistens Schlecht, wer das nicht weiß. :)

...zur Frage

Kann mir jemand sagen, wo ich in Photoshop die Auswahl "Ellipse" finden soll? Im Werkzeugkasten finde ich sie jedenfalls nicht?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?