Ellipse in 1. Hauptlage berechnen?

1 Antwort

Du hättest die Aufgaben wenigstens deutlich (und voneinander durch Zeilenabstände getrennt) angeben sollen.

1.) Aus a und e kannst du b berechnen und dann die Ellipsengleichung aufstellen.

2.) Geh von der Ellipsengleichung (mit a und b drin) aus und stelle 2 Gleichungen für a und b auf  (e muss gleich 4 sein, P muss die Ellipsengleichung erfüllen). Dann Gleichungssystem auflösen.

3.)  Da sehe ich gar nix von einer Ellipse.

Spannweite von Parabeln?! Wie Berechnen?

Ich brauche dringend Hilfe....ich weiß nicht wie man die Spannweite berechnet aus folgender Aufgabe : Viele moderne Brücken haben die Form von Parabeln. Legt man ein Koordinatensystem in den Scheitel des Bogens, so hat die Parabel die Gleichung y=-1/90x². Die Bogenhöhe beträgt 69 m. Berechne die Spannweite. ..... Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wie löse ich so eine Gleichung?

Muss von dieser Gleichung die Nullstellen berechnen

0 = 2x - Wurzel aus (2x)

Ich komme einfach nicht drauf... wie kann man hier ausklammern, denn das x (und die 2) steht ja unter der Wurzel.

Das verstehe ich irgendwie nicht. Mitternahctsformel oder Substitution oder so geht ja auch nicht

...zur Frage

Wie berechnet man die Koordinaten eines Verschiebungsvektors?

Folgendes:

Wie berechnet man die Koordinaten eines Verschiebungsvektors?

Wenn ich jetzt bsp. den Punkt A(3/4/5) um den Verschiebungsvektor v verschieben will, und nicht die Koordinaten von v hab, woher weiß ich dann um wie viel ich Punkt A verschieben soll um zu A' zu gelangen?

Kann man denn den Verschiebungsvektor, also dessen Koordinaten, nur mit Hilfe von Punkt A berechnen? Wenn ja wie?

Danke

...zur Frage

Einheitskreis und Ellipse

Hallo,

Habe folgende Aufgabe:

Bilden Sie den Einheitskreis auf eine Ellipse mit den Halbachsen a = 2 (auf der y-Achse) und b = 3 (auf der x-Achse) ab. Stellen Sie Einheitskreis und Ellipse graphisch dar.

==========================================

So, klar ist mir den Keis und Ellipse zu zeichnen, komme aber nicht klar mit der Berechnung, wie ich zu der Ellipse komme. (rein rechnerisch). Vielleicht kann einer mir die Erleuchtung bringen.

Danke im Voraus.

Herzliche Gruesse

Hilbert Henri

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?