Ellenbogengelenk Schmerzen - Knacken ( Bodybuilding / Krafttraining / Fitness)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

hm also ich bin leider noch nicht so into the topic welche Muskelgruppen jetzt genau beim Bankdrücken und welche beim Hanteln beansprucht werden...

wenn nach dem Sport Schmerzen auftreten, würde ich persönlich erstmal an Muskelriss oder so denken, aber hier wird es wohl eher ein Gelenkproblem sein, besonders das Knacken kann ein Indiz dafür sein (wo ja auch die Schmerzen herkamen/kommen) ).

Ich kann dir leider auch nicht beantworten, ob du jetzt dasselbe Problem im Ellenbogen wie auch in der Schulter hast.

Tu dir bitte den Gefallen und lass da mal einen Arzt drauf schauen, denn wenn man mit den Gelenken Probleme hat, oder sie gar kaputt sind, dann ist das nicht besonders lustig...

Wärme ist generell schonmal gut für die Gelenke, löst aber das Grundproblem nicht… Ich hoffe mal, dass in deinem Fitnessstudio gute Trainer verfügbar sind, die einen darauf aufmerksam machen, wenn man Übungen falsch macht, denn ansonsten gibt es langfristig mehr Schaden als Nutzen -.-

Samir007 05.11.2013, 12:08

Ok Dankeschön

0

Mit Schmerzen signalisiert dir dein Körper, dass etwas nicht so ganz passt. In dem Sinne mal überprüfen ob du die Übungen sauber ausführst. Oder weniger Gewicht nehmen und dafür mehr Wiederholungen machen. Alternativ einfach Geräte nehmen, wo das Gewicht geführt wird, damit die Gelenke nicht so arg belastet werden.

Übertriebenes Training (Überbeanspruchung des Gelenks), Muskelfaserriss, Schleimbeutelenzündung und vieles mehr kann die Ursache sein. Einem Orthopäden vostellig werden ist die beste Lösung.

Wenn du ein Studio besuchst lass dir ggf. die Übung nochmal von einem Trainer erklären. Wenn du zuhause trainierst nimm doch einfach ein kleineres Gewicht.

Wenn du dir solche Sorgen machst, wäre ein Besuch beim Facharzt ratsam. Oder willst du Gesundheitstipps von 13-16 Jährigen?

Samir007 05.11.2013, 12:15

Ja mache gleich ein termin ...trotzdem danke

0

Wärmst du dich vor jeder Übung vernünftig auf und dehnst und streckst deine Sehen bzw. Knochen??

Kann davon kommen das du dich nicht vernünftig aufwärmst.

Versuche das mal umzusetzten und gehe zum arzt wenn das nicht weg geht

Mit Bandagen habe ich bislang keine erfahrung gemacht, es kann aber natürlich helfen die Gelenke und vielleicht die schmerzen zu "entlassten"

Samir007 05.11.2013, 12:12

Ich Trainiere seit 1 und halb Jahre...hatte noch niee das Problem gehabt...bin auch immer bevor ich mit Krafttraining beginne am Laufband 10min.

Ich muss aber auch zugeben das ich an diesem Tag nur 5 Minuten aufs laufband war :(( Ich meine vielleicht hat das auch den Grund weil ich ne T shirt meist an habe beim Training und das Kaltewetter immer so am Körper zeiht weil meist das Fenster im Fitness Studio offen sind....weiss nicht

0
MrKalimo 05.11.2013, 13:29
@Samir007

Das kann natürlich auch damit zusammen hängen

Gehe am besten zum Arzt und erzähle und zeige ihm die Punkte wo es schmerzt dann haste gewissheit und kannst sicher gehen das es nichts schlimmes ist :)

0

Was möchtest Du wissen?