Elfenlied. Wann unterscheidet sich Manga und Anime

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Manga fängt sehr nah zum Anime an, geht jedoch am Ende dessen noch weiter. Es gibt einige neue Charaktere, jedoch bleiben die Hauptcharaktere die gleichen. Im Gegensatz zum Anime, ist der Manga gefühlvoller und weitaus detaillierter.

Ich kann sehr empfehlen, ihn vollständig zu lesen (lass dir hier von Spoilern nicht die Freude verderben). Mit der "Short Story Collection" von selbigem Autor darf fortgefahren werden.

Da beides auf Deutsch erhältlich ist, wäre ein Kauf sinnvoll, um den Mangaka zu unterstützen und dein Regal zu zieren :)

Wie mein Vorredner schon schrieb hält sich der Anime anfangs noch sehr nah am Manga, dennoch wurde nun mal viel weggelassen (wie einige Nebencharaktere) und mit fortschreitender Geschichte immer mehr verändert. Man kann deswegen eigentlich nicht genau sagen, wo man anfangen soll zu lesen, wenn man nach den Geschehnissen des Anime fortfahren möchte.

Ich empfehle dir da auch wirklich den Manga von Beginn an zulesen.

Was möchtest Du wissen?