Elfenblume - verwandt mit Akkelei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die Elfenblume mit der Akkelei verwandt ist, möchte ich bezweifeln, obwohl sie sich etwas ähneln. Aber: Elfenblume könnte natürlicher Stimulanz-Ersatz sein. Viagr.und die Elfenblume haben etwas gemein: Beide zielen auf dasselbe Enzym im Penis. Das haben italenische Forscher jetzt in einem Fachjournal festgehalten. Das Heilkraut aus der traditionellen chinesischen Medizin wirkt – chemisch leicht verändert – sogar noch stärker als das Medikament. Die Elfenblume Epimedium brevicornum gilt seit langem als natürliches Aphrodisiakum. Ja, liebe ahoi1, man kann halt viel lernen aus so einer Frage. Alles Gute.

Blüten der Elfenblume - (Garten, Pflanzen, Blumen)

Selig, Selig, du nun wieder! Ich fand, dass diese Frage wirklich nicht leicht zu beantworten war, es gab so viele Artikel, die ich z.T. auch gar nicht verstand. Aber deine Antwort ist derart interessant, dass ich sie auszeichnen möchte.

Habe ein paar Stichworte aus deiner Antwort eingegeben, und fand dann heraus, dass sie in meinem Sinne nicht mit der Akelei verwandt ist. Sie gehört lt. Artikel aus folgendem link zur Familie der Berberitzengewächse.

"Die Blüten der Elfenblume (Epimedium grandiflorum) könnte man auf den ersten Blick mit denen von Akeleien (Bilder –>) oder Orchideen verwechseln. Mit beiden ist sie aber nicht verwandt, sie zählt zur Familie der Berberitzengewächse (Berberidaceae) aus winterharte-stauden.com/epimedium-grandiflorum-elfenblume/, Artikel von "Gärnter Pötschke."

Geschmack: süß und scharf. Es hat eine erhöhende Wirkung auf den Testosteronspiegel beim Mann und auch bei der Frau wird die Sexuallust erhöht.

Untersuchungen haben erwiesen das das Ziegenkraut die Bluzufuhr zum Penis erhöht und die Anzahl der Spermien erhöht wird. Auf die Psyche und den Organismus hat Epimedium grandiflorum ebenfalls eine anregende, durchblutungs- und gedächtnisfördernde Wirkung (erweitert die Blutgefäße). Ausserdem wirkt sie blutdrucksenkend und soll allgemein eine verjüngende Wirkung auf den Körper haben.

Achtung: bei Überdosis können Schwindel, Erbrechen und Nasenbluten auftreten.http://feenkraut.de/herbs/ziegenkraut.html Ich werde mir auf jeden Fall diese Pflanze kaufen. Nicht nur, weil sie schön ist... Vielleicht hört ihr in ein paar Jahren von ahois Liebesblumenkraut, für Mann und Frau. Ich habe da nämlich eine Geschäftsidee.... Bald werde ich reich und berühmt sein, ich sag's euch!

1
@ahoi1

Eu, eu, eu, ich wußte gar nicht, daß ich mit der Antwort so eine Euforie bei dir ausgelöst habe, oder hattest du, bevor du die Frage gestellt hattest, diese Geschäftsidee schon im Blick? Auf alle Fälle möchte ich mich vielmals für die Auszeichnung mit dem Stern bedanken und habe mich darüber und auch über deinen Artikel sehr gefreut. Ganz liebe Grüße von Selig, die z.Zt. auch ohne Apfrodisakum gut über die Runde kommt.

1

Sie gehören beide zur Ordnung der Hahnenfußartigen. Akelei zu den Hahnenfußgewächsen, Elfenblume zu den Berberitzengewächsen.

Ja, damit sind sie genau so verwand, wie Sonnenblumen mit Gänseblümchen, denn beides sind Korbblütler.

Zudem gehören alle zu den Zweikeimblättrigen Pflanzen und den Blütenpflanzen.

Die Ähnlichkeit zwischen Kuh und Reh dürfte aber größer sein...

0
@MaykHamburg

Sonnenblumen und Gänseblümchen sind enger verwandt, Korbblüler gelten als Familie, Hahnenfußartige sind "nur" von einer Gattung. Innerhalb dieser gibt es verschiedenen Familien, wie Berbereitzengewächse, zu denen die Elfenblumen gehören.

0

Akkelei und Elfenblume sind nicht miteinander verwand. Und es gibt Elfenblumen, die in Deutschland problemlos wachsen, ob das für alles Sorten gilt, weiß ich aber nicht. Lies dir dazu einfach die jeweiligen Beschreibungen durch.

Übrigens: Die Blüten mögen evtl. ja noch eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen, aber die Blätter sehen vollkommen anders aus.

sie sind verwandt, sie gehören aber nicht zur selben Familie - weitläufige Verwandtschaft quasi :)

0

Wer kann mir meine 2 Fragen zur Evolution beantworten?

1. Homologie und Analogie

Homologie: Gleicher Grundbauplan aber andere Funktion. Sind miteinander verwandt.