Elfenbeinschmuck ist beschädigt, kann ich den reparieren lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verboten ist das nicht. Vor Jahren gab es ein totales Elfenbeinverbot. Ich habe ein Geschäft,wo ich nur alte Sachen anbiete, in der Zeit habe ich auch keinen Elfenbeinschmuck ausgelegt und ihn nur mir bekannten Kunden gezeigt. Aber das Gesetz traf auch viele, die damals hätten eine Ausnahme sein müssen. Denn auf einer Antiquitätenmesse bot ein Händler eine Silberteekanne an mit Elfenbeinscheiben am Griff, die zur Isolierung von wegen der Hitze diente, und die Kanne war antik, nicht aus der Zeit, in der das Verbot entstand. Außerdem wurde alles damals konfisziert ohne Entschädigung. Man hat das gelockert, und jetzt kann ich es auch wieder anbieten. Ich bin selbst natürlich für Arten- und Tierschutz und verurteile es sehr, daß man Elefanten tötet nur um an deren Zähne zu kommen. Zurück zu Deinem Fall, ich weiß zu wenig, was das für Kugeln sind, nehme an, sie sind geschnitzt, Röschen oder ähnliches. Wenn eine Kugel nur entzwei ist mit glattem Bruch, kann sie mit Spezialkleber zusammengesetzt werden. Fehlt ein vorstehendes Element, müßte das wohl dran geschnitzt werden oder von einem anderen Teil etwas abgenommen und drangearbeitet werden, was aber teuer ist. Was ist das für eine Kette? Ist sie kurz oder lang, hat sie gleichgroße oder verlaufende Kugeln. Also, wenn sie kurz ist und verlaufend, dann würde ich die allzu kaputten Kugeln rausnehmen, aber vorher die Kette, ehe Du den Faden rausholst, der Reihe nach auf eine nicht glatte Unterlage legen. Dann verteilst Du die Kugeln so, daß sie wieder gleichmäßig ihren Verlauf haben (das nennt man so, wenn die Perlen nach unten hin immer größeren Durchmesser haben). Dann nimm Dir irgendeinen kräftigen Faden, Perlon ist gut, und ziehe die Kette wieder auf. Wenn Du Erfahrung mit so etwas hast ist es gut, sonst laß sie bei einem Juwelier aufziehen, schwierig ist ja meist nur der Anschluß ans Schloß. Jetzt siehst Du, daß die Kette evtl. zu kurz ist. Dann laß Dir beim Juwelier einen Verschluß dran machen, wo z.B. auf der einen Seite ein Federring ist und auf der anderen ein Kettchen. In Silber dürfte das nicht allzu teuer sein. Somit hast Du eine Verlängerung und kannst die Kette gut tragen. Ich habe jetzt nur den ungünstigsten Fall angenommen.

Danke für den Stern , bin froh, wenn ich mit meinen Tipps helfen konnte.

0

Juergen-Schott-Elfenbein-Schnitzerei-Mammut-Verarbeitung . frage da mal nach der kann dir bestimmt weiterhelfen

Fotoreperatur bei Frankfurt

Servus! Meine alte Spiegelreflexkamera (Olympus OM-1) hat nach der letzten Fotosafari leider den Geist aufgegeben, sie lässt sich nicht mehr spannen und das Objektiv lässt sich nicht lösen (vermutlich hat sich der Spiegel verklemmt). Ich möchte sie deshalb gerne reparieren lassen. Nun ist sie leider inzwischen fast 40 Jahre alt und der Kamerareperateur meines Vertrauens kürzlich verstorben.

Zu meiner Frage: Wer weiß, wo bzw. bei wem ich meine Kamera reparieren lassen kann, möglichst im Raum Frankfurt Main?

Es handelt sich um ein Erbstück, das mein Opa mit viel Sorgsamkeit gepflegt hat, also bitte keine Kommentare wie: "Schmeiß sie fort und kauf dir ne neue"!

Schonmal Danke!

...zur Frage

Mein PKW wurde beschädigt, muss ich den Schaden reparieren lassen?

Mein geparkter PKW wurde bei einem Verkehrsunfall beschädigt (Lackschäden), der Unfall wurde durch die Polizei aufgenommen und nach meiner Beauftragung eines Sachverständigen und vorherigem Besuch in einer Werkstatt (Zwecks Kostenvoranschlag) die Schadenssumme der Versicherung des Verursachers gemeldet (2100,- inkl. Mwst). Muss ich diesen Schaden nun zwingend in reparieren lassen oder kann ich mir von der Versicherung die Summe auch auszahlen lassen (Geld für andere Zwecke nutzen oder in einer günstigeren Werkstatt Schaden beheben lassen)?

...zur Frage

Halskette reparieren...

Ich habe eine Kette daheim die mir leider gerissen ist. Die Kette ist sehr dünn und aus 333 Gold. Nun hat die Kette mal meiner Mami gehört und ich möchte sie reparieren lassen. Wer von Euch hat das schon mal machen lassen? Lohnt es sich oder kann es sein, dass die Kette an einer anderen Stelle wieder reisst?

...zur Frage

Schild "Zutritt verboten! Kamera überwacht!" Welches Gesetz wird missachtet?

Hallo!

Ich habe vor meinem Hof eine Kette gespannt und daran das Schild "Zutritt verboten! Kamera überwacht!" montiert. Der Hof gehört zu meinem Betrieb. Nun war jemand so dreist und hat einfach die Kette entfernt und ist mit seinem Auto reingefahren. Als er wieder weg fuhr hat er einfach die Kette mit Schild liegen lassen. Das Kennzeichen des Autos habe ich dank Kameraüberwachung. Nun möchte ich diesen Mann anzeigen. Welches Gesetz hat er missachtet? Ist das Hausfriedensbruch? Oder unerlaubtes Betreten eines Firmengeländes? Hintergrund ist folgender: Außerhalb meiner Geschäftszeiten haben schon viele Jugendliche etc. dieses angemietete Grundstück betreten und in den Hof gepinkelt, Müll hinterlassen, es wurde schon in ein Nebengebäude eingebrochen, Sachen beschädigt. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab an der Hofeinfahrt eine Kette gespannt und dieses Schild montiert. Der jenige hat zwar nichts beschädigt, entwendet oder sonst dergleichen, allerdings finde ich es eine Unverschämtheit, dieses Schild einfach so zu ignorieren, die Kette zu lösen, da reinzufahren und dann auch noch die Kette liegen zu lassen. Wegen was genau kann ich ihn nun belangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?