Elfenbeinfund im Keller?

4 Antworten

Zertifikate gibt es meines Wissens bei einigen Antiquitätenhändlern und/oder (großen) Auktionshäusern. Das Elfenbein muß allerdings sehr alt sein. Leider erinnere ich nicht mehr, wie alt. Das Alter läßt sich übrigens feststellen. Eventuell kennt sich der Zoll damit aus.

Da der Elfenbeinhandel verboten ist, ist es unverkäuflich. Es irgendwo OHNE Zertifikat anzubieten (z.B. Ebay), solltest du folglich unterlassen. Irgendjemand würde dich anzeigen bzw. die Polizei liest dort sowieso mit und würde deine Adresse anfordern.

Da steht mal 1830 drauf O,o

@Scifibrain

dann muss ich wahrscheinlich mit einer geldstrafe und der abnahme des elfenbeins rechnen oder ? danke für die antwort ^^

@Scifibrain

Falls das eine Jahreszahl ist, was Experten möglicherweise erkennen können, würdest du ein Zertifikat erhalten. 1830 könnte aber auch etwas anderes bedeuten. Hast du eine Ahnung, ob es aus Afrika oder Asien ist? Ist es eine Skulptur?

@Mignon2

mh nein wie gesagt nur im keller gefunden. sieht aus wie ein stoßzahn eines jungen elefanten :`(

Elfenbein ca 3kilo

in einem Stück?

Auf ebay ist verkaufen von Elfenbein erlaubt, wenn es vor 1945 stammt.

Auctionata.de schätzt es Dir auch kostenlos online; dort werden u.a. auch Elfenbeinobjekte verkauft

Dankeschön ^^ echt nützlich geh da gleich mal drauf

@Scifibrain

Sehr gerne.

Eine Bekannte bat um eine Schätzung einer Elfenbeinfigur, diese wurde von Auctinata ins Programm aufgenommen.

Ich selbst hab schon Besteck mit Elfenbeingriffen verkauft und besitze noch ein weiteres Obstbesteck mit Elfenbein, daher weiß ich um den Verkauf auf ebay. Wird allerdings dann nur als "Bein" bezeichnet.

Viel Erfolg:)

das kannst du bei der polizei abgeben. handel mit solchen sachen ist verboten.

ja weiß ich danke

Ich bin auch kein freund davon aber jetzt hab ich es nunmal und wieso jetzt nicht was damit verdienen. Außerdem hab ich es ja auch nicht selbst erlegt^^

@Scifibrain

OK nach dem artikel lass ich das mal lieber auf 15 000 - 150 000 € geldstrafe kann ich verzichten xDDDDDDDDDDDD