Elfen Unterarten?

10 Antworten

Kommt doch darauf an, zu welcher Phantasiewelt sie gehören.

Je nachdem ob es Elfen der Tolkienwelt (Herr der Ringe), der Scheibenweltromane oder anderer in sich abgeschlossenener Welten gibt, gibts eben die Klassifikationen, die der Autor vorgesehen hat.

In der Kinderserie "Helfende Elfen" gibts glaube ich zum Beispiel nur die Unterscheidung zwischen netten aber strunzdummen Elfen und zwischen bösen Elfen. Von Dunkelelfen oder Monelfen ist da gar keine Rede.

 

hm, das mit den helfenden elfen liegt aber eher an einer miesen, deutschen übersetzung, denn wie man in dem cartoon erkennen kann, handelt es sich um feen. der titel im englischen original lautet, glaub ich, sogar "neds fairy tales", was soviel heißt wie "neds märchen" oder wort für wort übersetzt "neds feen-geschichten". elfen sind ja "elves" im englischen.

0

Naturgeister sind Devas, wir haben Engel, darüber sind die Erzengel. Und darüber Seraphime und Cherubine. Wassergeister sind Sylphen. Alles was Gottes Schöpfung ist, hat Schutzgeister auch Engel genannt. Ihre Aufgabe ist es die Schöpfung zu wahren und zu helfen.Manche Menschen nehmen sie wahr. Überliefert ist das im Volksglauben, -erzählungen, auch Märchen genannt, diese gibt es in allen Völkern. Fantasy ist ein Nebengleis.

also erstmal ganz platt: elfen gibt es so schonmal garnich und welche arten es gibt, unterscheidet sich von fantasy-welt zu fantasy-welt. die elfen oder auch alben sind naturgeister der nordischen völker. was so ein alb alles anstellen kann, zeigt dir das wort "albtraum" ;-).ja, in der nordischen mythologie sind es keine spitzohrigen bogenschützen. die langohrigen fantasy-schlingel... naja, von denen gibts sicherlich reichlich. ich kenne: hochelfen, firnelfen, waldelfen, auelfen, dunkelelfen, blutelfen, schwarzelfen, halbelfen. es gibt noch andere namen für die hochelfen, wie zum beispiel "eldar". das wort kommt von "elder", was irgendwie aus dem dem mittelhochdeutschen oder was weiß ich kommt und soviel wie "die alten" oder die "oberen" heißt, was dazu passt, dass die elfen in so ziemlich allen fantasywelten eine extrem alte rasse ist, die schon vor sehr langer zeit weit mächtiger war, als die menschen, aber mittlerweile ihre macht verloren haben und ihre zivilisation eigtl nichtmehr wirklich existent ist. 

Wir Kinder vom Bahnhof zoo. Lina?! Tina?!

Heei.. Ich hab kürzlich das Buch Wir Kinder vom Bahnhof Zoo gelesen und auch den Film geschaut. Im Buch gibt es ja ''die beiden Tinas'' und bei Wikipedia steht auch, dass es im Film eine Tina (gespielt von Kerstin Malessa) geben soll. Leider blick ich nicht, wo die im Film überhaupt vorkommt? Würd mich echt interessieren. Danke schinmal. Alli. PS: bei eikipedia ist auchnoch von Milan, Linda und Puppi die Rede, die auch im Film spielen sollten. Wer zur Hölle sind DIe???

...zur Frage

Welchen Harry Potter-Film findet Ihr denn am besten?

Es würde mich mal interessieren welchen Film Ihr am besten Findet! :-)

...zur Frage

Unterschied Elben und Elfen. Und: Sind Orks immer böse?

Gibt es einen Unterschied zwischen Elben und Elfen? Weil in Der Herr der Ringe sagen die immer Elben, aber im Grunde genommen sind es doch Elfen!?

Und: sind in allen Fantasy-Romanen Orks böse? Weil zB. im Videospiel Skyrim kann man einen Ork spielen, abgesehen davon gibt es dort auch ein Ork Volk, das zwar ein bisschen speziell ist (und ein bisschen rassistisch^^), aber sonst einen recht nette Eindruck macht. Was man von den Orks aus Herr der Ringe bzw. Hobbit wohl kaum behaupten kann...

Danke schonmal für die Antwort.

...zur Frage

Wie findet ihr das Maze runner buch?

Heii:) Hab ne frage: ich habe den film maze runner gesehen und überlege mier jetzt das buch zu lesen. Findet ihr das buch gut und ist es einwenig wie der film? Ist das buch wie der film, also offenes ende? Lg und danke für eure empfehlungen

...zur Frage

Anderer Name für Elfen?

Hallo, ich bin junger Hobby-Autor (12) und frage mich, ob man den doch schon sehr "abgelutschten" Begriff "Elfen" nicht ersetzen kann...

Ich habe schon etwas recherchiert, und bin auf die nordischen Bezeichnungen (Alben/Elben) gestoßen. Aber mehr habe ich bis jetzt nicht herausgefunden...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon mal im Vorraus. ;)

...zur Frage

Wie findet ihr persöhnlich Harry Potter?

Findet ihr Film/Serie/Buch gut? Was ist euer Lieblings Teil? Was würdet ihr euch wünschen? Würde mich interessieren❤

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?