Elemente des Periodensystems Witze

0 Antworten

Warum ist Kalium leichter als Argon, obwohl es im Periodensystem eine Ordnungszahl weiter ist?

Kalium ist im Periodensystem eine Ordnungszahl weiter als Argon. Normalerweise werden die Elemente mit höherer Ordnungszahl schwerer, da die Ordnungszahl die Anzahl der Protonen im Kern und auch der Elektronen in der Hülle (sofern es kein Ion ist) angibt. Da Kalium ein Elektron und ein Proton mehr hat, müsste es aber schwerer sein als Argon.

Weiß jemand wieso Kalium leichter ist?

Danke!!!

...zur Frage

Wie oft kommen Edelgase in der Natur vor?

Wie oft kommen Edelgase in der Natur vor? Also Helium,Neon,Argon,Krypton,Xenon,Radon Am besten mit einer Prozentzahl.

Lg Source5

...zur Frage

Gibt es ein signifikantes Merkmal wie ich ein Moleküle erkenne?

Die Frage kam mir heute im Unterricht auf.

Wir sollten Oxidationszahlen berechnen und da unterscheidet man zwischen Mehrelementenverbindungen und Molekülen aber wie sehe ich was was ist?

...zur Frage

Edelgaszustand (Valenzschale)?

Hi,

ich bin geade beim Chemie lernen (8.Klasse, Gymnasium, Bayern) und stelle mir folgende Frage:

Die 8. Hauptgruppe des Periodensystems besteht aus Edelgasen. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Edelgase eine voll besetzte Valenzschale (äußerste Schale), bei Helium ist das logisch und bei Neon auch, aber Argon hat die Ordnungszahl 18, wie kann denn dann die Valenzschale (die 3.) voll besetzt sein? Die erste Schale hat 2 Elektronen, die zweite Schale hat 8 elektronen, also bleiben 8 übrig, aber die dritte Schale könnte 18 aufnehmen.....

was habe ich falsch verstanden?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Welche Edelgaskonfiguration wird Natrium anstreben?

Dies ist eine Aufgabe aus meinem chemie Buch. Ich soll erklären ob Natrium eher mit Argon oder Neon reagieren würde. Im Lösungsteil steht: Natrium würde sich mit Neon verbinden und ein Elektron abgeben. Bei der Verbindung mit Argon wäre der Aufwand größer, da 7 Elektronen aufgenommem werden müssten. Neon und Argon sind doch aber Edelgase mit einer vollen Außenschale. Ich verstehe nicht wie Neon da noch ein Elektron aufnehmen kann, oder wie Argon mit einem Elektron auf der Außenschale zufrieden wäre?? Was übersehe ich? Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Periodensystem auswendig lernen in 1 Tag?

Ich muss bis morgen Montag die ersten 20 Elemente des Periodensystems auswendig lernen mit Massezahl, Ordnungszahl, Metall/Nichtmetall/Edelgas usw. Sowie der Aggregatszustand bei Raumtemperatur und die Farbe bei Raumtemperatur... Kennt jemand eine Website wo ein Periodensystem wie dieses ist oder eine Liste mit Farben und Aggregatszuständen der einzelnen Elemente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?