Elementare Zeilenumformungen Matrix?

1 Antwort

Diese Operationen werden ja auf jede Spalte gleichermaßen angewendet; es reicht also, einspaltige Matrizen zu betrachten.

Da wir keine weiteren Zeilen hinzuziehen, läuft das Problem also auf das Vertauschen zweier Zahlen nur durch Skalieren und Addieren der jeweils anderen Zahl hinaus.

Internetsuche:

https://duckduckgo.com/?q=vertauschung+zweier+zahlen+ohne+hilfsvariable&t=ffnt&ia=web

Antwort:

https://www.wer-weiss-was.de/t/vertauschen-zweier-int-variablen-ohne-hilfsvariabl/2581985

(Achtung: ein Video mit Ton startet automatisch!)

1

Meine Frage ist auf Lineare Gleichungssysteme bezogen und nicht auf Java

0
53
@Anearthling

Die dort gegebene erste Antwort ist keine Java-Antwort, sondern eine mathematische Antwort.

0

Arduino LCD Display, Problem mit Kontrast in Zeile 2 und 4?

Habe mir ein HD44780 20x4 Display für meinen Arduino Mega gekauft. Es funktioniert soweit alles bestens. Das große Problem ist jedoch, dass ich in den Zeilen 2 und 4 jeweils eine komplette Reihe an Pixeln habe, die aus sind bzw. keinen Kontrast darstellen. Weiß jemand ob in so einem Fall das Display kaputt ist oder irgendwas im Programmcode von LiquidCristal dem Display angepasst werden muss

...zur Frage

Inverse Matrix durch Spaltenumformungen?

Hallo,

leider komme ich bei einer meiner Aufgaben nicht weiter und bräuchte nochmal Eure Hilfe.

Sei B eine nxn-Matrix aus R, die invertierbar ist. Erhält man B^(-1) auch durch gleichzeitige elementare Spaltenumformungen auf B und E_n? Kann man sogar nach Belieben Zeilen- und Spaltenumformungen verwenden?

Generell würde ich behaupten, dass man auch Spaltenumformungen benutzen darf, denn die Spaltenumformung darf man ja auf normale Matrizen auch anwenden... Ich habe aber leider keinerlei Ahnung, wie man das ordentlich beweist (oder eben widerlegt...). Kann mir einer helfen?

Gruß Dominik

...zur Frage

KWs in Excel rechnern über Jahresgrenzen hinweg?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Excel rechnen mit Datum.

Ich habe eine Tabelle, hier ist Spalte A der Tag, B die KW und C das Jahr und danach Beschreibung, Kommentare etc.

Nun ist zwischen den einzelnen Zeilen ein Bezug, den ich gerne automatisiert darstellen würde. Solange ich mich in einem Jahr bewege alles kein Problem, aber gibt es eine Möglichkeit, um Beispielweise bei in Zeile 1 KW 40 stehen habe und in B da 20 Wochen hinzu zähle und Excel automatisch ins nächste Jahr springt und nicht KW60?

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Warum ist eine Matrix nicht invertierbar wenn sie nicht den vollen Rang hat?

...zur Frage

Untermatrix?

kann jemand mir bitte helfen...! <3

eine Matrix entsteht dadurch, dass die Zeilen der Indexmenge und Spalten der Indexmenge aus Matrix A weggestrichen werden.man schreibt die Untermatrix A(2)(3) wenn man 2.Zeile und 3.Spalte der Matrix A wegstreicht. Meine frage ist: Kann man auch mehrere Spalten bzw. Zeilen wegstreichen. falls ja wie schreibt man diese Untermatrix?

...zur Frage

Addieren, Subtrahieren usw. einer Zahl mit Matrix?

Hi, ich wollte mal fragen, ob man beim Gauß Algorythmus eine Zeile mit einer Zahl addieren bspw. dividieren kann. Also z.B. 3. Zeile dividiert durch 3. Ist das möglich oder geht das nur wenn eine andere Zeile im Spiel ist?
Danke euch :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?