"Elektroteil" in Feuerzeug

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja! Es gibt die Möglichkeit Feuerzeuge mit der alt hergebrachten Methode, dem Feuerstein zu zünden, oder eben so einen Piezo-Zünder.

Beim Piezo-Zünder wird ein Quarz unter Druck gesetzt und dann schnell wieder entlastet. Beim 'unter Druck setzen' (man drückt den Knopf ;-P) speichert er Energie, die er dann, wenn der Druck losgelassen wird (Das 'Klack' wenn der Knopf ganz gedrückt wird) als kleinen Funken wieder ab. Der Funke reicht aus um das Gas zu entzünden.

Bei diesen 'Stielfeuerzeugen' (du meinst diese langen Dinger, die man meist zum Kerzen anzünden Verwendet um sich nicht die Finger zu verbrennen ;-P) wird das Gas durch einen Schlauch nach vorne geleitet, wo es dann verbrennt.

Hi, das ist ein Piezokristall. Hat mit Länge, Größe des feuerzeugs nichts zu tun, nachfolger des Reibrades, welches Funken schlug. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Piezofeuerzeug Zitat: Piezofeuerzeuge sind Feuerzeuge, die zur Funkenerzeugung Piezoelektrizität statt des konventionellen Zündsteins nutzen.

Dazu wird eine Feder im Piezo-Zündelement gespannt, die bei vollständig eingedrücktem Taster blitzartig entspannt wird. Daraufhin wird ein Stößel mit großem Impuls auf einen Piezokristall (z.B. Blei-Zirkonat-Titanat) geschlagen. Das wiederum führt dazu, dass innerhalb des Kristalls eine große Spannung bis zu 15 kV entsteht. Zwei dicht aneinander liegende Metallkontakte sind mit dem Kristall verbunden. Durch die hohe Spannung und den geringen Abstand der Kontakte entsteht ein blau leuchtender Funke, der das Gas entzündet, welches aus dem Ventil ausströmt, das während des Drückens geöffnet ist.

Fast alle Feuerzeuge haben heute eine "piezoelektrische Zündung" auch die mit dem "langen Stiel". Da geht einfach ein dünner Draht hoch an die kleine Elektrode, die am Gasventil den Zündfunken erzeugt.

besser hätt ich's nicht zusammenfassen können :)

0

Zippo-feuerzeug zündet nicht mehr

Hi, also mein Zippo zündet nicht mehr. Docht steht weit genug raus, ist nicht verbrannt, Benzin ist nachgefüllt (zündet auch nicht, wenn ich benzin direkt auf den docht träufle und der zündstein gibt immer noch funken. Warum zündet es nicht?

...zur Frage

Was macht der DECT Knopf beim WLAN?

Ich habe an meinem WLAN Router einen DECT Knopf und trau mich nicht ihn zu drücken weil ich nicht weis was der macht. Wer weis was von dem Knopf.

...zur Frage

feuerzeuggas adapter?

wofür ist der mitgelieferte adapter für die gaskartuschen um feuerzeuge aufzuladen?

bei normalen feuerzeugen brauch ich den adapter nie. wofür werden die eingesetzt?

...zur Frage

kindersicherung entfernen beim feuerzeug

also um dieses rädchen was die funken macht ist ein ring wie krieg ich den ab ich kann zwar mit aber es nervt

...zur Frage

Kann man nicht einfach diese kleinen "Elektroschocker" aus Feuerzeugen ganz groß herstellen um sauberen Strom zu erzeugen?

Jeder hat doch bestimmt mal ein Feuerzeug auseinander gebaut und darin befindet sich dieser kleine "Elektroschocker" mit einem kurzen Kabel, womit man auch gut Leute ärgern kann.

Könnte man diesen kleinen Elektroschocker nicht einfach ganz groß Nachbauen (1 bis 10 meter) um sauberen Strom herzustellen? Ein Kraftwerk wo eine Maschine andauernd den Knopf zum Schocken drückt müsste doch genug Strom für eine Stadt herstellen? Oder ist das nicht möglich?

Würde mich mal interessieren!

...zur Frage

Feuerzeug Stromschocker?:D

HEy:D Also ich kann mich erinnern als ich kleiner war hat meine Nachbarin gesagt das sie aus einem Feuerzeug das Teil rausgebaut hatte und damit konnte man dann Leuten nen ganz leichten Stromschlag geben. Weiß einer welches Teil und wie man das macht? Ich will niemanden damit verletzenm oder so, einfach so für mich selbst.:D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?