Elektrotechnik: Wie einen Steuerstromkreis der vom Schaltschrank und SPS aus steuerbar ist zeichnen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

versteh nicht ganz was du meinst. aber wie wäre es mit einem drehschalter der drei stellungen hat. handbetrieb, aus, und automatik. damit kannst du einen SPS input beschalten und dein Programm der SPS abspielen lassen, und falls du willst schaltest du einfach auf handbetrieb und der Motor läuft so lange wie du den drehschalter auf dieser stellung hast. ist es das was du wolltest??

Manuel1891 27.04.2013, 19:58

okay, danke das ist schonmal eine gute idee. nur wie stelle ich das in der Steuerung dar? Ein schalter mit 3 Ausgängen, wobei einer zur SPS, einer zur normalen Steuerung und einer in nichts(AUS) führt? Und der der zur SPS führt wird wie dargestellt ? :S

Danke für deine Antwort =)

0
Moxtrox 28.04.2013, 00:38
@Manuel1891

Genau weiß ich es auch nicht zuerstmal hat Handbetrieb immer Vorrang, dass musst du auch so in der SPS realisieren, also Handbetrieb muss die SPS verriegeln und Aus Tasten muss alle Ausgänge auf Null setzen.

In der Praxis kenn ich es nur mit 4 Stellungen am Schwenkschalter. Fern (SPS Freigabe) Örtlich (SPS Verriegelung) Ein (Motor Ein) Aus (Motor Aus).

1

Was möchtest Du wissen?