Elektrotechnik studieren für mich sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Welche Fächer du an der Schule gemacht hast ist im Prinzip egal, denn im Studium fängt man nochmal bei 0 an. Natürlich wird der Stoff etwas schneller vermittelt, aber ob du vorher LK oder Grundkurs hattest ist erstmal egal.

Ja, der Studiengang ist schwer, aber auch spannend und natürlich machbar, sonst gäbe es ja keine E-Techniker. :)

Du wirst dich auf viel "Kampfrechnen" einstellen müssen. Ein bißchen Mathe-Interesse und Talent sollte vorhanden sein, aber sonst würdest du wahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen, sowas studieren zu wollen.

Schau dir mal ein paar Kapitel im "Tieze Schenk Halbleiter Schaltungstechnik" an, da bekommst du einen Eindruck, musst du am Anfang nicht alles verstehen, aber du siehst mit was man sich da so beschäftigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Iko, uninteressiert bist du offensichtlich nicht. Engineering is the future. Engineers make people's lives more pleasant and earn very good money. Wenn du nicht mit den Hühnern kratzen willst sondern mit den Adlern fliegen,  dann mach das,  wenn du kannst. Welches von denen ist egal. Du wirst später sowieso Fachidiot.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
IkoUwais 01.09.2016, 22:52

Was soll das jetzt heißen? Wtf, 

0
Ahzmandius 02.09.2016, 04:11

Großartig einen (Fach)idioten haben wir ja schon XD

0
berieger 02.09.2016, 17:01
@Ahzmandius

Gut das ihr das verspottet. Aber es ist tatsächlich so. Ich kenne keinen Ingenieur der nach der Schule sein Gelerntes immer und überall anwenden konnte. Es sei denn er war überaus wanderlustig.

Ein Beispiel: Du hast Bauing Spezialität Strassenbau gelernt. Findest aber keine Stelle oder willst in deiner Gegend bleiben und gehst in den Hochbau bei einer Firma die NIE Brücken baut. Folglich wirst du Fachmann (Idiot war vielleicht ein bißchen hart, gebe ich zu, aber so sagt man volkstümlich) für Hochbauten und dein ganzes Wissen über Brückenbau verblasst mit der Zeit.

2Tes Beispiel du bist Schreiner und hast bei einem Spezialisten Meister gelernt der Intarsientische herstellt findest aber keinen Job aber ein Küchenhersteller bietet dir ein Super Gehalt....den Rest siehe oben.

0

Was möchtest Du wissen?