Elektrotechnik Leerlaufprüfung und Schleuderprüfung

1 Antwort

bei der leerlaufprüfung wird der generator, ohne ihn elektrisch zu belasten auf nenndrezhahl gebracht, um die leerlaufspannung zu prüfen...

die schleuderprüfung ist im wesentlichen nichts viel anderes. hier wird aber der generator auf 120 - 130 % der nenndrehzahl gebracht und dabei überprüft, ob er rund läuft, sprich ob alles fest ist, und nichts unwuchtig.

lg, Anna

Was ist in der Elektrotechnik eine Isolationsklasse und eine Schutzklasse?

Ich muss in der Berufsschule bald ne Präsentation halten und bin gerade über mein Thema verwirrt. Was ist eine Isolationsklasse in zusammenhang mit Schutzklassen (Also Schutzisoliert, geerdet oder SELV). Kann es sein, dass das früher die heutigen Schutzarten, wie IP44 waren? Unser Lehrer hat seit 1997 kein Elektrotechnik mehr unterrichtet und macht das jetzt nur aus Lehrermangel, also möglich, dass er veraltete Begriffe benutzt. Kann ihn leider erst Montag fragen und muss Dienstag halten, deshalb will ich mich so gut es geht vorbereiten.

Danke schonmal.

...zur Frage

Autobatterie überbrücken - physikalische Erklärung, was dabei wie abläuft?

Hallo,

im Internet steht irgendwie nichts dazu.

Warum muss ich, wenn ich einem anderen Auto Starthilfe gebe, meinen Pluspol der Autobatterie mit dem Pluspol der Batterie des liegengebliebenen Fahrzeugs verbinden? Warum gibt es allein dadurch keinen Kurzschluss (müsste es ja eigentlich, da beide Pluspole ja ein unterschiedliches Potential besitzen, somit ist Spannung da => Strom fließt, zack Kurzschluss).

Und warum muss ich den Minuspol an Masse anschließen und nicht an den Minuspol?

Warum überhaupt in der Reihenfolge Plus => Plus, Minus => Masse und nicht andersrum?

Bitte um Hilfe, ich finde im Internet nirgendwo eine plausible Erklärung.

Vielen Dank!

...zur Frage

Wieso wird die Ruhestrommessung am Minuspol durchgeführt (Kfz)?

Wenn ein heimlicher Verbraucher vermutet wird, macht man eine Ruhestrommessung. Strommesszange wird dabei am Minuspol angeklemmt bzw. das Multimeter wird am Minuspol in Reihe geschaltet.

Aber wieso am Minuspol? Für das Messergebnis sollte es kein Unterschied machen ob man es an Plus- oder Minuspol misst. Macht man es um einen Kurzschluss zu vermeiden, wenn man z.B. den Pluspol abklemmt, um den Multimeter in Reihe zu schalten. Aber dann wäre es aber bei der Strommesszange doch total egal ob man an Minus oder plus misst.

...zur Frage

Ist das zeitlich noch schaffbar oder habe ich endgültig verkackt?

Hallo Leute,

folgende Situation: Ich muss bis Jahresende mit meinem Studium fertig werden (sonst hab ich ein Problem mit der Finanzierung). Ich habe noch folgende Aufgaben vor mir:

  • eine Seminararbeit (bereits zur Hälfte fertig)
  • ein empirisches Projekt (keine Ahnung, wie viele Seiten die haben wollen, da ich aber 12 ECTS Punkte erhalte und meine Bachelorarbeit 30 Seiten = 6 ECTS Punkte lang war, vermute ich, dass ich mindestens 45 Seiten vollschreiben sollte)
  • eine Präsentation von 90 Minuten
  • 2 mündliche Master-Prüfungen
  • die Masterarbeit (80 Seiten)

Deadline: 31.12.2014

Ich weiß, dass das eine Riesenmenge Arbeit ist und dass es schwierig sein wird, das noch bis Ende des Jahres zu schaffen, aber zumindest muss ich keine Kurse mehr belegen und nur an einem Tag in der Woche arbeiten. Ist das noch zu schaffen?

...zur Frage

Projektprüfung Erneuerbare Energie?

Hey, bald stehen die prüfungen vor der tür und wir haben unser thema schon beschlossen, nur müssen wir innerhalb kurzer zeit informationen für 30 min präsentation suchen, kennt jemand ein paar gute seiten oder themen die dazu passen würden?

...zur Frage

Wie lerne ich am besten Elektronik-Schaltpläne zu lesen, nachzubauen und zumessen?

Ich möchte gerne Elektronik lernen und verstehen. Gibt es evetuell Übungsobjekte die man kaufen kann mit denen man Elektronik lernt ) z.B. Relais,Transistoren, Schalter, Widerstände usw.) ? Wie habt ihr euch euer Wissen angeeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?