Elektrotechnik Gesetze?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Privat zuhause darfst du eigendlich alles machen, was an einer Steckdose angeschlossen werden kann. hier begrenzt also die vorhandene Steckdose die entnehmbare Leistung.... Strom und oder Spannung können über transformatoren in gewissen rahmen frei eingestellt werden...

3 kleine Einschränkungen gibt es allerdings:

  • es dürfen keine hochfrequenten Oberwellen in das Netz rückwirken,
  • Einschaltstromspitzen müssen sich so weit in Grenzen halten, dass im öffentlichen Netz keine unzulässigen Spannungsschwankungen entstehen können
  • es darf keinesfalls strom in das öffentliche netz eingespeist werden, wenn kein Gridguard (Netzrückspannungsschutzschalter) vorhanden ist.

lg, Anna

Zonik2111 02.07.2013, 19:37

Danke =D Ich habe nicht vor gegen einer dieser Einschränkungen zu verstossen

0

Hallo Zonik,

Anna hat deine Frage ja schon ziemlich gut beantwortet, wie mir scheint.

Zum Thema Spannungsteiler habe ich ansonsten noch folgendes gefunden: http://spannungsteiler.net/ -- scheint mir eine gute Übersicht zu sein... wenn du sie (als jemand, der beinahe im 2. Lehrjahr ist) nicht mehr brauchst, kann sie vielleich hilfreich sein für den nächsten, der sich zum Thema Spannungsteiler hier umschaut ;)

Was möchtest Du wissen?