Elektrotechnik Gesamtstromaufnahme

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

beim Gleichstrom ist die Leistung das Produkt aus Spannung und Strom. beim Wechselstrom genrell zwar auch, aber nur bei ohmschen Lasten, wie glühbirnen oder Heizwendeln. bei kappazitiven Lasten wie Energiesparlampen. PC Netztelen, HiFI, Handyladegeräten etc. so wie bei induktiiven Lasten wie Motoren, oder Transformatoren z.b. Klingeltrafo gibt es da noch den Blindleistungsfaktor... (Cosinus Phi)

nach Wechselstrom gerechnet wäre das ganze dann also wie folgt:

230 Volt multipliziert mit 25 Ampere ergeben 5.750 Voltampere. das wäre dann die so genannte scheinleistung, die wird immer in Voltampere, kurz VA angegeben. wie gesagt, da von Cos. Phi nicht die Rede war, ist im Zwiefeslfall davon auszugehen, dass es sich um glühlampen oder heizwendeln handelt. hier ist Cos. Phi 1, also wäre die lösung 5750 Watt...

lg, Anna

Kannst du nicht 230 mal 25 rechnen?
Und das soll mal ein Elektriker werden......

okillingspreex 17.03.2016, 19:36

Wie herrlich! Nun bin ich im zweiten Ausbildungslehrjahr und stehe kurz vor meiner Zwischenprüfung. Wie einfach meine ''Hausaufgabe'' im Berufsvorbereitungsjahr doch ist! Das Ohmschegesetz beherrsche ich nun auch. Jeder fängt mal klein an. Mittlerweile kenne ich mich mit Antriebstechnik aus oder Kapazitivität und Induktivität. Danke trotzdem :) 

0

P =U * I ----------> P = 230 V * 25 A =5750 Watt ------> 5,75 kW !!!!!

okillingspreex 06.12.2013, 14:29

Danke, habe es schon selbst raus gefunden habe aber noch eine Frage :D

Und zwar: In einer Weihnachtsbaumbeleuchtung befinden sich 20 in Reihe geschaltete Glühlampen. Spannung ist 230V

a) Wie hoch ist die Spannung einer Lampe

b)Wie hoch ist die Gesamtstromaufnahme der lichterkette wenn jede Lampe ca 12 W hat

c) Was passiert wenn eine Lampe kaputt ist ?

0
zebard 06.12.2013, 14:38
@okillingspreex

U = 230 V / 20 = 11,5 V ------> an einer Lampe fällt eine Spannung von 11,5 V ab ! I = P / U -----> I = 240 W / 230 V = 1 A ! Alle Lampen gehen aus ---> Reihenschaltung .

0

Hast du noch Aufgaben ?

Was möchtest Du wissen?