Elektrotechnik Elektrische Widerstände Hilfe?

Elektrotechnik Aufgaben - (Schule, Elektrotechnik, Aufgabe)

3 Antworten

Ich werde es dir mal symbolisch vorrechnen:

Fasse zunächst zusammen:

R67 = (R6 || R7)

R4567 = R4 + R67 + R5

R24567 = ( R2 || R4567 )

R1234567 = R1 + R2 + R24567

Nun haben wir eine Reihenschaltung vorliegen. Wir berechnen nun den Gesamtstrom I1 mit:

I1 = Uges/(R1234567)

Der Strom der nun durch R4 fließt folgt dann mittels Stromteiler zu:

I4 = I1 * R2/(R4567 + R2)

Der Strom der nun durch R6 fließt, I6 folgt dann nun mittels erneutem Stromteiler zu:

I6 = I4 * R7/(R6 + R7)


Herleitung des Stromteilers:

Angenommen zwei Ohmsche Widerständer R1 und R2 besitzten gemeinsame Anschlussklemmen. (R1 ist parallel geschaltet zu R2) Fließt nun ein Strom in diese Parallelschaltung hinein, so teilt sich dieser auf die beiden Widerstände R1 und R2 auf, I1 und I2. In die Klemmen hinein fließe nun I0. Es folgt mittels der kirchhoff´schen Knotenregel:

I0 = I1 + I2

Und mit der kirch´hoffschen Maschenregel über eine geschlossene Masche, welche nur R1 und R2 enthält:

U1 - U2 = 0  ---> U1 = U2

Mit dem ohmschen Gesetz folgern wir nun für die Spannungen über die einzelnen Widerstände:

U1 = I1*R1

U2 = I2*R2

Einsetzen dieser Beziehungen in den vorherigen Ausdruck liefert damit:

R1*I1 = R2*I2

Umformen nach I1 damit dann:

I1 = I2 * R2/R1

Einsetzen dieser Beziehung in den aller ersten Ausdruck liefert:

I0 = I2 * R2/R1 + I2

Ausklammern von I2 nun:

I0 = I2 * ( 1 + R2/R1 ) = I2 * (R1 + R2)/R1

Umstellen nach I2 damit:

I2 = I0 * R1/(R1 + R2)

Analog folgt die Beziehung für I1. Insgesamt erhalten wir als Formel für den Stromteiler bei zwei parallelen Widerständen:

I1 = I0 * R2/(R1 + R2)

I2 = I0 * R1/(R1 + R2)

Lösungsweg: Gesamtwiderstand (zur Spannungsquelle hin) ausrechnen, Gesamtstrom ausrechnen, danach Teilspannungen und Teilströme (von der Spannungsquelle weg) ausrechnen.

R6 und R7 sind parallel. Ausrechnen!

Dazu in Reihe liegen R4 und R5. Ausrechnen!

Dazu parallel R2. Usw, usw.

Irgendwann hast Du Rges, und kannst damit 1 ausrechnen. Dann die Spannungen an R1 und R3, usw, usw.

Viel Spaß und Erfolg! :)

Such zunächst eine reinrassige Reihen- oder Parallelschaltung, hier R6 und R7. Rechne deren Widerstand aus und zeichne die nun vereinfachte Schlung neu. Suche nun nach diesem Schema weiter . . .


Texterschließung-Philosophie

Ich brauche mal eure Hilfe bei Texterschließungen in dem Fach Philosophie. Wir bekommen einen Text von bekanntenPhilosophen und sollen diesen nun 'erschließen', sprich die These, Beispiele und Begründungen unterscheiden und in einem Fließtext zusammenfassen. Ich habe jetzt noch keinen speziellen Text, da wir den erst in der Klausur bekommen, aber gilt. kann mir ja jemand helfen, zum Beispiel wie man am besten vorgeht oder so, den ich habe damit große Schwierigkeiten. Achja, bin im Einführungsjahrgang der Oberstufe eines Gymnasiums. Vielen Dank schonmal (-:

...zur Frage

Ich weiß immer nur, was ich NICHT will! Wie finde ich heraus, was ich will .....für mein Leben?

Oder genauer: Das große Problem ist, dass ich es nicht klar definieren kann, was ich eigentlich will.

Ich habe (seit Beendigung der Schule 1993) ne Hochglanz-Mappe voll mit Abschlüssen:

  • Ausbildung (Elektrotechnik)
  • Umschulung (Medien)
  • Weiterbildung (Ausbilder, Marketing)
  • 2.Bildungsweg Fach-Abi
  • FH-Studium (BWL)
  • Selbst-Studium (Psycholgie/Weltbilder)

Weiterhin habe ich in den verschiedenen Bereichen jeweils mehrere Monate bis wenige Jahre als Angestellter gearbeitet. ....was mich nie zufrieden stellte. Ich habe in den Unternehmen irgendwie immer nur auf der Stelle getreten und habe oft auf die Uhr geschaut....wegen des Feierabends! Außerdem fühle ich mich in meiner Heimatstadt nicht mehr wohl - wobei ich mich frage, ob das an mir oder an der Stadt liegt?!

Wenn mich ich jetzt jemand fragen würde, was mir denn gefällt oder wonach mir wäre, würde ich sagen:

  • reisen
  • fotografieren
  • schreiben
  • Menschen treffen
  • Kulturen treffen
  • andere Bilder sehen
  • "Luft holen"
  • Auto/Boot fahren

Aber das Konto sieht sehr trübe aus - eine Auszeit in Form einer Weltreise kann ich mir leider nicht leisten! ......und Geld verdienen kann man doch mit dieser "Aufzählung" auch nicht - zumindest wüßte ich nicht wie.

Dieses Problem habe ich schon mehrere Monate, in denen mir mehr und mehr die Decke auf den Kopf fällt (wovon ich derzeit lebe, dürfte klar sein - peinlich ist dies ohnehin).

Dazu noch die allgemeinen Krisen in der Welt - jeder muss irgendwie sehen, wo er bleibt... Beim Seelendoc bin ich schon in GT, aber das lähmt mich irgendwie auch - dort kommen keine neuen Erkenntnisse - ich drehe mich dort im Kreis !

Wer hat eine Idee, einen Ratschlag, einen Tipp, wo ich ansetzen könnte ??? Bitte helft mir...

Tausend DANK !!!

...zur Frage

Wer kennt sich aus mit der ERfolgsrechnung?

die nummer 4.16

ich weiss nicht wie eine einstufige und eine zweistufige Erfolgsrechnung geht:(

...zur Frage

Attest für mündliche Prüfung holen

Meine Freundin hat für ihre mündliche Abitur-Prüfung SPORT gewählt. Ihre Lehrerin hat sie dermaßen fertig gemacht, dass sie sich für eines Fach entscheiden möchtet. Sie ist eigentlich gut im Sport nur bei Volley Ball hat sie Schwierigkeiten. Sie hat angst deshalb durchzufallen. Sie sollte sich einen Attest holen,laut dem Schulleiter, aber wir wissen nicht gerade wie oder was beim Arzt gesagt werden muss. Ich habe schon mehrmal überredet sich durchzusetzen aber wie ich sie kenne: nein!!!! Bitte helfen Sie uns.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Studium abgebrochen; Zweites Studium aufnehmen oder Ausbildung beginnen?

Die Antwort auf diese Frage ist sehr kompliziert für mich: Ich bin 24. Denn ich habe in 2012 ein Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik aufgenommen. Da ich finanzielle Bedenken hatte (kein Auto, kein Umzug) plus Schwierigkeiten im Fach Mathematik und zu faul war zum lernen habe ich mein Studium in 2013 abgebrochen. Seitdem also ein jahrlang bin ich schon arbeitssuchend gemeldet. Jetzt habe ich eventuell zwei Chancen: Im Fach Wirtschaftsingenieurwesen bzw. Elektrotechnik zu studieren. Ich möchte eigentlich im Fach WiIng. studieren, da es nur sechs Semester dauert und ich auch von einer Wirtschaftsschule komme (Höhere Handelsschule). Dann mache ich mir Sorgen, dass ich wie mein erstes abgebrochenes Studium das Studium abbrechen könnte. Aber nichtsdestotrotz denke ich, wenn ich lerne würde ich es schaffen und natürlich hätte ich dann für später bessere Chancen im Berufsleben.

Dann gibt es ja noch Stellenanzeigen für Ausbildungen für dieses Jahr. Sollte ich mich doch eher auf eine Ausbildung für den August bzw. September konzentrieren und eine Ausbildung beginnen? Da fällt mir aber in den Sinn, dass ich später nicht glücklich werde mit dem Beruf, dass ich erlernt habe (sei es Elektroniker, Bürokaufmann ...).

Bitte um hilfreiche Antworten

...zur Frage

Elektrotechnik: Frequenz bei gleichem Spannungsabfall über beide Bauelemente berechnen?

Hallo,

habe in Elektrotechnik eine Aufgabe bekommen und weiß nicht so recht wie ich das mache. Hier erstmal die Aufgabe (Unten seht ihr die Schaltung):

Berechnen Sie für die Schaltung nach Bild 2.6 die Frequenz, bei der die Spannungsabfälle über beiden Bauelementen gleich groß sind.

Eine Erklärung wäre super, denn ich bin schon eine Weile an der Aufgabe dran und komme nicht wirklich weiter.

Also danke für Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?