Kennt ihr im Netz eine Formelsammlung für die Elektrotechnik Bacherlor Prüfung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh doch zur Stadtbücherei. Die Bücher dort kannst Du für 1 Monat (ggf. kannst Du ausgeliehene Bücher verlängern) ausleihen. Dann hast Du noch zusätzliches Material für deine Prüfung ;-)

Ansonsten hab ich hier einen Link gefunden, der dir vielleicht weiterhelfen wird:

http://www.mustun.ch/andrew/archives/uni/emt/uniemtformulary.pdf (Musst dir halt nur den Adobe Reader für das PDF-Format runterladen, falls Du ihn nicht hast.)

Viel Erfolg bei deiner Prüfung !

Gruß Bonsai.

perfekt genau sowas hab ich gesucht...danke :D

0
@user598

Freut mich, das ich dir helfen konnte :-D

Danke für den Stern :-)

0

Sehr guter Tipp von Bonsai82!

Zusätzlich empfehle ich folgendes:

http://www.amazon.de/Physikalische-Formeln-Tabellen-Anton-Hammer/dp/3874881822

Hier sind nicht nur die wichtigsten Formeln der Physik und Elektrotechnik, sondern auch alle wichtigen Konstanten der Physik drin (E-Feld-Konstante, Elementarladung, Lichtgeschw. im Vakuum usw. usw.). Hat mich gut durchs E-Technikstudium und insbesondere die Physik begleitet.

Nach 5 Semester Maschinenbau plötzlich Interesse an Elektrotechnik/Informatik. Abbrechen oder lieber dabei bleiben?

Ich studiere nun seit 4 Semestern Maschinenbau und werde jetzt ins 5. Semester kommen.

Das Studium gefällt mir eigentlich ganz gut, nur leider haben mir genau die "Nebenfächer" Grundlagen der Elektrotechnik und Maschinenbauinformatik äußerst gut gefallen.

Nun überlege ich ernsthaft ob ich eventuell zu Elektrotechnik wechseln soll, da zu mir besser passen könnte. In letzter Zeit habe ich ein besonders Interesse an Automatisierungstechnik.

Die Alternative wäre, dass ich mein Maschinenbaustudium beende. Anscheinden spielt Automatisierungstechnik in die nächsten Semestern wohl eine deutlich stärkere Rolle als in der Vergangenheit. Danach könnte ich eventuell noch einmal Elektrotechnik zu studieren oder einen Maschinenbau-Masterstudiengang wählen, der die oben genannten Fächer beinhaltet.

Im Moment bin ich in der Regelstudienzeit und schreibe überdurchschnittliche Noten.

Den Studienverlauf im Überblick kann man sich hier als PDF herunter laden:

http://www.mb.tu-dortmund.de/cms/Medienpool/Studium/Studienverlaufspl__ne/Studienverlaufsplan_Bsc_MB_1516.pdf

Ich würde mich über Rückmeldung freuen.

...zur Frage

Nebenfach, Hauptfach Regelstudienzeit?

Ich studiere Germanistik im vierten Semester und habe nach dem zweiten Semester mein Nebenfach von Philosophie zu Skandinavistik gewechselt.

Jetzt die Frage: Die Regelstudienzeit beträgt in Germanistik 6 Semester, und es ist in Ordnung, dort zwei Semester anzuhängen, ohne Probleme zu bekommen.

Wie sieht das jetzt aus, falls ich in Skandinavistik eine Prüfung im zweiten Semester nicht bestehen sollte, verlängert sich dann die Studienzeit nicht insgesamt quasi um zwei bzw. drei Semester (bin ja sowieso schon zwei Semester hinten dran wegen dem Wechsel). Und wird mir dann der Bachelor verwehrt? Laut Studienausweis bin ich ja erst im zweiten Semester Skandinavistik, aber streng genommen studiere ich sowieso schon "zwei Semester zu lang". Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Ist Elektrotechnik wirklich so schwer?

Hey, ich wollt mal wissen wie schwer Elektrotechnik wirklich ist, mich interessiert eigendlich nur das Vordiplom, hab gehört, dass da echt VIEL Mathe dran kommt. Hab zwar mit Mathe nicht wirklich soviel probleme, trotzdem nur 7 Punkte im Abi (dank Faulheit :[ ). ICh versteh in Mathe eigendlich alles, kann abstrakt denken, weiß wie ich probleme löse, doch meistens hab ich dann in der arbeit nen hänger, wo mir ne spezielle Formel fehlt oder nen gewisser Ansatz, obwohl ich schon im Kopf die nachfolgenden Schritte und Lösungsansätze durchgehen kann. Jetzt hab ich halt gehört, dass in Elektrotechnik die ersten 4. Semester alles auf Mathe aufbaut. Praktisch interessier ich mich viel für Elektronisches, egal in welcher richtung, kann auch gut praktisch arbeiten, hab genaue Vorstellungen wie technische Dinge funktionieren.

Ist also Elektrotechnik men Studiengang oder sollte ich mich nach was anderem umsehen ? (bitte keine antworten wie : "Geh zum Studienberater", weil nen guter 1. Viel Geld kostet und 2. billige/kostenlose aber mal sowas von keine ahnung haben (Ich war schon bei zwei).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?