elektrotechnik aufgabe parallelschaltung von 2 Widerständen

7 Antworten

Aus der Spannung und dem gewünschten Strom errechnest Du den Gesamtwiderstand. Und bei parallelen Widerständen gilt: 1/Rges=1/R1+1/R2 Der Gesamtwiderstand wird natürlich durch parallelschalten eines weiteren Widerstandes kleiner. Und Uges=U1=U2

nichts einfacher als das. nach der Formel I = U / R würde durch deinen 180 Ohm Widerstand ein Strom von 133,333~ mA fließen... fehlen zu den angestrebten 400 mA noch 266,666~ mA hänge einen 90 Ohm Widerstand rein, dann passt das (R = U / I)

du könntest es aber auch auf die umständliche angehen. nach der Formel R = U / I ergibt sich für den Sollstrom von 0,4 A ein Sollwiderstand von 60 Ohm.

nach der umständlichen Formel für den Gesamtwiderstand (1/R = 1/R1 + 1/R2) könntest du wenn du die umstellst, ausrechnen, wie groß der 2. Widerstand sein muss.. aber das ergebnis kennst du ja bereits...

bei deinem Lehrer kannst du übrigens noch zusätzlich punkten, wenn du ihn darauf hinweist, dass am 180 Ohm Widerstand 3,2 Watt und am 90 Ohm Widestand 6,4 Watt an Verlustleistung anfallen...

lg, Anna

Gerade Dein erster Absatz beeindruckt durch praktische Griffigkeit. Zusätzlich bringst Du noch die theoretische Herleitung dazu und gibst darüberhinaus noch einen Extra-Tip um den Lehrer zu beeindrucken. Das ist mehr als nur hilfreich...DH !!

0

U/R=I, d. h. I1 = 24 V / 180 Ω = 0,133333333 A. Fehlt jetzt nur noch ein Strom von I2 = (0,4 - 0,13333333) A = 0,266666667 A.

Ströme und Spannungen in Reihen- und Parallelschaltungen berechnen?

Im Rahmen meines Physik-LKs können wir als Zusatzaufgabe mithilfe des Ohmschen Gesetzes sowie der 1. & 2. Kirchhoffschen Regel die Ströme und Spannungen eines Schaltkreises errechnen bzw. diese eliminieren.

Hierzu haben wir eine Reihenschaltung (Batterie---->R1---->R2---->Batterie) und eine Parallelschaltung (Batterie---->Knotenpunkt----> Oben: R1 Unten: R2 ----> Knotenpunkt -----> Batterie) gegeben.

Durch Eliminieren der Spannung soll der Strom errechnet werden (bzw. andersrum) Wie?

Außerdem: Wenn R1>R2: I 1 > I 2 oder I 1< I 2 // U1> U2 oder U1 <U2

Wie verhalten sich U und I für R1=R2?

wir werden die Aufgaben nicht besprechen, jedoch finde ich den Gedanken sehr interessant und hätte sehr gerne eine Lösung für diese Problemstellung, danke :)

...zur Frage

Physik => R / I / U in einer zusammengesetzten Parallel- und Reihenschaltung ausrechnen

Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine wichtige Frage an euch. Das Ausrechnen des Widerstandes(R), der Stromstärke (I) und der Spannung(U) bei einer einfachen Reihen- oder Parallelschaltung bekomme ich anhand dieser Formeln ganz gut hin:

Reihenschaltung: I1=I2=Iges U1+U2=Uges R1+R2=Rges

Parallelschaltung: I1+I2=Iges U1=U2=Uges 1/R1 + 1/R2 =1/Rges

I= U/R U=IxR R=U/I

Aber jetzt soll ich alle fehlenden Werte für diese Schaltung hier ausrechnen und bin total überfordert da ich nicht genau weiß wo ich dort anfangen soll. Ich versuche sie mal so gut wie möglich darzustellen:

/--------------------------------------/100V/----------------------------------/

/ -----/R3(300Ω)/------- /*/

/-----/R4(1500Ω)------/------------/R2(400Ω)---------/R1(300Ω)/---/

/-----/R5(3000Ω)-----/***/

Ok. Ich muss zugeben die Skizze ist total schlecht aber da Gutefrage.net 5 lehrzeichen als 1 ansieht kann ich da leider nix machen. nochmal zum verständnis, die *** sind keine richtigen Leitungsbahnen sondern viel mehr Platzhalter. die 100V sind die spannungsquelle. ----- sollen die waagrechten leitungsbahnen darstellen und / die senkrechten. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhefen und versteht was ich meine. Lieben Dank im Vorraus.

Engelchen35

...zur Frage

Wie löst man dieses lineare Gleichungssystem (Elektrotechnik)?

Zu berechnen sind alle Stromstärken. Die Angabe: "U01 = 120V, R1 = 25Ohm, R2 = 60Ohm, R3 = 45Ohm"

eins: I1 = I2 + I3

zwei: 0 = I1 * R1 + I2 * R2

drei: -U01 = -I2 * R2 + I3 * R3

...zur Frage

Elektrotechnik widerstand berechnen?

Kann mir einer die Aufgabe lösen. Versuche es schon über 1 Stunde hab viele Ergebnisse raus, da ich die Aufgabe richtig brauche, dass ich die anderen lösen kann ist es wichtig :) Aufgabe: Eine Reihenschaltung aus 2 Widerständen hat einen Ersatzwiderstand von 140 ohm und wird von 2A durchflossen. Der Widerstand r1 hat 50 ohm . Berechnen sie den Widerstand r2.

...zur Frage

Umstellen der Formel nach R2?

Hallo, Meine Frage bezieht sich auf R2, da dies 2x in der Formel auftritt.

U2= U1 * R2/R1*R2 ---- als erst *R1

U2 * R1= U1* R2/R2 ---- dann durch U1

U2*R1/U1 = R2

waere dies der Richtige Loesungsweg?

...zur Frage

Das URI-Dreicke, wie?

Wie sind die Formeln für Rges. (Gesamtwiderstand), Iges. (Gesamtstromstärke) und das Errechnen der einzelnen Stromstärken (I1, I2, I3, ...); der einzelnen Spannungen (U1, U2, U3, ...)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?