Elektrotechnik - Niederohmmessung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort ist vielleicht nicht so gebräuchlich. Aber das macht nichts, denn es gibt meist mehrere Ausdrücke für dieselbe Sache. Man kann ebensogut nach "Messung kleiner Widerstände" suchen. Es geht dabei um solche Widerstände, die zu wenig Ohm haben, als daß man sie mit einem normalen Multimeter noch genau messen könnte.

Schau Dir vor allem die Wheatstone-Brückenschaltung an. Einfach ausgedrückt wird dabei der Widerstand, den man messen will, mit anderen Widerständen verglichen, die man kennt. http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/grundlagen/brueckenschaltung.php

Schau Dir auch die Vierleitermessung an. Dadurch vermeidet man den Effekt, daß die Kontakte, mit denen man den zu messenden Widerstand an die Meßschaltung anschließt, selbst einigen Widerstand haben und damit die Messung verfälschen. Es gibt digitale Ohmmeter zu kaufen, die nach dem Vierleiterprinzip angeschlossen werden.

Die Vierleitermessung stammt ursprünglich von der Thomson-Brücke (oder: Kelvin-Brücke), die speziell zur Niederohmmessung erfunden wurde.

Du hast dich sicher ein elektrofachkundebuch. Wie wärs wenn du da mal reinschaust. Vertraue bei elektrik auf nichts was im internet steht.

Ich habe leider kein Fachkundebuch und es ist die Aufgabe sich im Internet danach zu erkundigen...

0

Was ist Hexenhammer?

Hallo, ich muss für Religionen einige Informationen zum Hexenhammer machen, hab aber keine Ahnung darüber... Kann mir das jemand erklären...

WICHTIG: NICHT DAS BUCH

...zur Frage

Kann man HIV bekommen weil eine Frau Oralverkehr an mir durchführt?

...zur Frage

Suche ein Anime wo der Hauptcharkater eine Charakterentwicklung durchführt?

Suche ein Anime wo der Hauptcharkater eine Charakterentwicklung durchführt, wie z.B Ken kaneki aus Tokyo Ghoul oder Shinici aus Parasyte danke :)

...zur Frage

Was bringen Trainingslager (jede Sportart)?

Vor allem, wenn man diese im Ausland durchführt?

Was ist da anders, als wenn man diese Unternehmung innerhalb des eigenen Landes durchführt?

...zur Frage

ombre sich selber machen

Ich möchte mir ombre von loreal paris kaufen. Aber ich weiß nicht ob man mit 13 jahren das schon eigentlich kaufen darf. Deswegen wollte ich euch fragen & mich darüber erkundigen.

~ Danke :)

...zur Frage

Brauche Hilfe bei einer Aufgabe über Kondensatoren (Elektrotechnik)?

Kann mir Bitte jemand erklären wie man bei so einer Aufgabe vorgeht ?
Wir haben es bis jetzt nur mit 1 Kondensator gesehen und dabei immer nur den Verlauf vom U.
(-> Foto der Aufgabe und der Schaltung sind separat)
Hab schon mal probiert Rges und Cges zu rechnen, weiß aber nicht ob 1. es korrekt gerechnet ist, 2. ob man es überhaupt braucht. (-> Foto)

(Bevor die Kommentare kommen „ich löse dir die Aufgabe bestimmt nicht“ oder „machs doch selber“,
Ich möchte wirklich nur eine Erklärung wie man es lösen kann, hab nämlich keinen blassen Schimmer)

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?