Elektrostandherd, geht das?

9 Antworten

also selbst wenn "nur" ein 230 V Anschluss vorhanden ist, reicht eine 25 Ampere sicherung für einen standherd in der regel aus, wenn nicht alle 4 platten und der ofen auf volllast laufen. (gleichzeitig) übrigens: e-herde mit eingebauter steckdose dürfen maximal mit 16 ampere abgesichert werden, da in den geräten keine eigene sicherung für die eingebaute steckdose vorhanden ist.

in eine küche gehört ein herd, also sind die anschlüsse auch bestimmt vorhanden. ansonsten würde man eine leitung vom zähler/sicherungsschrank bis zum herdstellplatz benötigen. die leute, die das bringen, können ihn auch oft sofort anschliessen. 5€ trinkgeld und das läuft meist. ;D

die Leute die das bringen sind meist Packer und haben zu 99,9% von Elektrik keine Ahnung

0
@Sorbas48

wenn es durch die spedition ist, gebe ich dir recht, aber wenn es die monteure der firma sind, schliessen die die sachen auch meist an.

0
@MercedesPaolo

ein normaler Küchenmonteur darf das nicht, der muss eine Zusatzausbildung haben. Einen Herd darf nur ein "Elektriker" oder eine „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten nach BGV A3" anschließen.

Der entsprechende Kurs dauert 9 Monate und die Kursteilnehmer erhalten (wenn positiv abgeschlossen) ein Zertifikat, das erst den Arbeitgeber ermächtigt, den Mitarbeiter mit speziell aufgelisteten elektrischen Tätigkeiten zu betrauen.

siehe: http://www.sgd.de/technik/elektrofachkraft.php

0
@Sorbas48

kenn das,machen 3 tageskurs bei BG und halbjährliche wiederholung,ob küchenbauer oder heizung,das ist schon fast standart

0

Du brauchst einen 380 Volt Anschluss. Und den Herd lass mal von einem Elektriker anschließen. Falls du diesen Anschluss nicht haben solltest - dann wird es schwierig.

brauchst du nicht zwingend und du kannst nen 380er herd auch auf 220 anschließen, bzw kann ein elektriker das ohne probleme, er macht einfahc ne brücke

0
@Souchon

und wie soll der Elektriker aus einem normalen 230V Anschluss eine Anschlussleistung von 8,2 kW zaubern? Das entspricht einem Strom von fast 36A und erfordert je nach Art der Verlegung mindestens einen 6mm² oder 10mm². Da es nur Leitungsschutzschalter für 32A und für 40A (in diesem Bereich) gibt, ist das 10mm² ohnehin die bessere Wahl.

Die Brücken sind kein Problem, wenn der erforderliche Querschnitt verlegt ist und richtig abgesichert ist; wenn nicht - dann ist es nicht mehr ganz so einfach.

0

Gymnasiale Oberstufe Bewerbungsschreiben

Hallo! ich will mich an einem Gymnasium bewerben und wollte euch daher fragen ob die folgende Bewerbung gut ist und ob ich etwas daran ändern sollte etc. Kritik erwünscht und bitte nur ernstgemeinte Antworten! Vielen Daank in voraus !!!

Bewerbung um einen Platz an Ihrer gymnasialen Oberstufe

Sehr geehrte Frau (---),

aufgrund von Empfehlungen ehemaliger Schüler Ihres Gymnasiums, habe ich mich auf Ihrer Homepage genauer erkundigt und mich dabei sehr angesprochen gefühlt, daher bewerbe ich mich hiermit für die gymnasiale Oberstufe an Ihrer Schule.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der (---) Realschule in (-----) , die ich voraussichtlich im Sommer diesen Jahres mit der Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk abschließen werde. Im Anschluss daran würde ich mich sehr freuen die gymnasiale Oberstufe Ihrer Schule besuchen zu können um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

An ihrer Schule gefällt mir besonders, dass von Ihnen angebotene Schulprogramm wie zum Beispiel die Wahl der Fremdsprache Spanisch, die Karnevals-AG und Ihr Angebot der Leistungskurse.

Meine Stärken liegen im fremdsprachlichen Bereich und meine Schulaufgaben erledige ich mit besonderer Sorgfalt und Zuverlässigkeit. Um eine positive Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kann man einen Backofen auch falsch anschliessen,so das er nach einiger Zeit durchbrennt?

Hatte vor 20 Jahren einen Bauknecht Herd der lange hielt aber bei dem 3x Heissluft kaputt ging. Danach einen Herd der nur etwas über 2 Jahre hielt nacheinander ging alles nicht mehr. Jetzt muss ich mir wieder einen neuen Herd kaufen, meine Frage kann man beim anschliesen etwas falsch machen bei dem es zu solchen Defekten führen kann? Danke schon mal für die Tipps.

...zur Frage

TAE-Anschluss legen lassen. Wie teuer?

Hallo, derzeit brauche ich dringend zuhause eine Internetleitung. Leider ist es so, dass vor kurzem in unserem Gebäude bei den Elektrikerarbeiten erkannt wurde, dass wir eine TAE-Dose in der Wohnung haben, allerdings sei diese nicht mit dem Verteiler im Keller verbunden. Das hat man speziell daran gemerkt, als der Telekom-Techniker kam, um das Internet zu schalten. Er erklärte, dass es keine Endleitung gibt.

Jetzt ist meine Frage: Wo kann ich kostengünstig einen solchen TAE-Anschluss, um per DSL im Internet zu surfen, beantragen lassen? Ich habe auch mit den Elektrikern gesprochen, die sagten mir, dass sie für umgerechnet 200€ einen neuen Anschluss legen würden. Die gleichen Elektriker hatten im Keller bis hoch zu unserer Wohnung gebohrt, um Kabel zu verlegen. Diese Löcher sind noch offen, daher können diese genutzt werden, um den neuen Anschluss durch diese zu führen.

Könnte ich selbst irgendwie am Verteiler überprüfen, ob die jetzige TAE-Dose tatsächlich nicht mit dem Verteiler verbunden ist? Denn ich möchte nicht unnötig einen neuen Anschluss bezahlen, wenn es doch eventuell bereits einen gibt.

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen.

...zur Frage

Stromkabel für Festplatte?

Ich habe gerade mal meinen PC auf geschraubt und gesehen, dass die Festplatte und das opt. Laufwerk, wegen Strom, nicht (wie ich dachte) am Netzteil, sondern an Pkt. 9 (Foto) angeschlossen sind. Auf den Fotos bei Amazon, etc. sieht mir der Anschluss für (ich denke mal) das Netzteil breiter aus und dürfte daher nicht dadrauf passen. Meine Frage: Kann man solche Kabel, die den Anschluss für Pkt. 10 haben irgendwo kaufen (am liebsten Amazon) oder ist das so ne Spezial-Anfertigung des Herstellers? Wenn das jemand weiß, wüsste ich auch gerne den genauen Namen dieses Kabels.

...zur Frage

Mountainbike von Everest

Hallo an alle Gutefrage-user. Ich habe mir im Internet ein Mountainbike von Everest bestellt ( http://www.neckermann.de/Everest%20MTB%2021%20-Gang%20vollgefedert%2026%20%28559%20mm%29/0000001M10136519,deDE,pd.html?topcgid=root&start=1&prefn1=brand&q=mountainbike&prefv1=Everest&simi=95.91&origPos=2&psz=&sz=1 ) doch jetzt habe ich schon von bekannten erzählt bekommen das dieses fahrrad schon nach einigen km den geist aufgibt und bei einem ist sogar schon der ramen gebrochen! vielleicht kennt einer von euch auch das fahrrad was ich mir bestellt habe denn ich will jetzt nicht nach ebenfalls ein paar kilometern auf den kosten für ein nochnicht einmal bezahltes fahrrad sitzten was für mich nur lebensgefährlich wäre...

bitte antwortet schnell,

intothefire

...zur Frage

Elektroherd 400V

hallo zusammen

ich habe vor mir demnächst einen neuen Elektroherd zu Kaufen und würde gerne wissen wieviel Watt er bei Sicherungen des typs B 16A?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?