Elektroskop?

4 Antworten

Ich habe vor vieeelen Jahren eine Anzahl von Elektroskopen gebaut.

Damit lassen sich Ladungen und natürlich auch die Felder nachweisen. Auf Anderes als Ladungen kann ein Elektroskop aufgrund des Prinzips nicht reagieren.

für industrielle Anwendungen gibt es Geräte (damals als ich "gebastelt" habe gab es sie noch nicht), die Ladungen und Felder empfindlich und zuverlässig nachweisen. Hier wird eine Schaltung mit Operationsverstärker mit extrem hohem Eingangswiderstand verwendet. Auch hier kann ich mir keine anderen Effekte vorstellen, die zu einer Anzeigen kommen.

War lange Zeit ESD-Papst in einem Elektronikkonzern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn eine Ladung (egal ob positiv oder negativ) vorhanden ist, schlägt der Zeiger aus, da sich gleiche Ladungen abstoßen. Ist keine Ladung vorhanden, reagiert der Zeiger jedoch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn er nichts zum anzeigen hat warum sollte er ausschlagen ?

Er brauch doch irgendetwas was ihn zum reagieren bringt

  • Aus"schlagen" tut er vor allem bei Erschütterungen.
  • Auslenken ohne Ladung kann er eigentlich nicht, ausser wenn das Elektroskop schief steht.

Was möchtest Du wissen?