Elektrorollstuhl Kmh erhöhen trotz Gutachen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Radarfallen für Rollstühle existieren nicht. Ich würde daher zur Selbsthilfe greifen und einen Turbo einsetzbar machen. Das geschieht einfach durch Zuschalten einer Batterie in die Plusleitung z.B. 6 Volt bei einem 12 Volt Antrieb. Das ist technisch  einfach zu realisieren und es besteht auch keine Überhitzungs-Gefahr für den Motor, da der Turbo nur kurzzeitig läuft.

Wie ich den Betrieb hier kenne, werden jetzt einige ganz Brave laut protestieren. Für diesen Fall 2 andere Vorschläge:

  • a) Eingabe bei der Stadt, die Füßgängerampeln behindertengerecht einzurichten.
  • b) Dein Arbeitgeber clipst an die Rollstuhlseite ein rot blinkendes Fahrradrücklicht - (und ich bin sicher, dass auch hier einige Law-and-Order-Typen es besser wissen wollen)

Durch die niedrige Geschwindigkeit allerdings hat mein Chef das Problem, dass er nicht ohne Eigengefährdung über eine Ampel fahren, ohne das diese schon Rot ist, ehe er diese überquert hat.

Die Gefährdung hat jeder im Straßenverkehr. Und zumindest rein rechtlich ist es so, daß jeder, der die Straße bei Grün betritt (befährt), diese auch noch fertig überqueren darf, selbst wenn sie dann rot wird.

Es gibt auch ältere Menschen, die langsam(er) sind, die können sich nicht "frisieren".

Sollte er wirklich mal jemanden anfahren, kann er sich sicher sein, daß sein Rolli dann geprüft wird. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Ich denke, die Ampelsache ist nur eine Ausrede (da kein echtes Problem), er will einfach nur schneller vorankommen. Der Wunsch ist zwar absolut verständlich, aber legal wohl nicht zu erreichen.

Doch: schnellere Rollis, die MEHR als 6km\h fahren können, gibt es schon. Der Nachteil ist, dass solche Fahrzeuge eine Haftpflichtversicherung (Mofa-Kennzeichen) benötigen. Das größte Problem dabei dürfte in der Rolli-Finanzierung durch die Krankenkasse bestehen, weil die Kassen nach Möglichkeit KEINEN Cent MEHR bezahlen möchten, als unbedingt nötig ist. Wer den Rolli auf EIGENE Kosten anschafft, der kann auch SELBST über die maximale Geschwindigkeit entscheiden.

0
@abibremer

Und? Was hat das mit der Frage zu tun?

Natürlich gibt es schnellere Rollstühle, aber wenn eine Person per Gutachten auf 3,3 km/h begrenzt ist, hebelt das ein anderer Rollstuhl nicht aus.

0

Dass Fußgängerampeln relativ schnell wieder auf "Rot" schalten, ist völlig normal und ändert NICHTS daran, dass man die begonnene Überquerung der Strasse OHNE SALTO SCHLAGEN ZU MÜSSEN zu Ende bringen kann. Schnellere E-Rollis, die MEHR als sechs(6) km\h fahren können, haben den Nachteil, dass man die mit einem kostenpflichtigen Versicherungskennzeichen ausstatten MUSS: je nach Lenktechnik sind die dann aber in beengten Wohnverhältnissen NICHT unbedingt brauchbar: Ich habe mal leihweise so ein Gerät gehabt und wäre OHNE kräftige FREMDE Hilfe WEDER zur Toilette, noch ins Bett gekommen, weil der Apparat so unhandlich war.