4 Antworten

Ja, das ist der Übertrager. Ein guter alter "analoger" Transformator ohne Schaltnetzteil (zumindest sehe ich keines). Der muss wohl auch nicht viel tun, außer das Relais da zu schalten.

Der ist mit Mittelanzapfung und höchstwahrscheinlich Mittelpunkt-Zweiweg-Gleichrichterschaltung (die zwei Dioden).

Müsstest die Frage klären, ob die 12V zwischen den beiden Außenleitern oder zwischen je einem Außenleiter und der Mittelanzapfung gelten. Meist ist es das zweite. Wenn das aus der Beschriftung nicht eindeutig hervor geht: Mache mal ein scharfes Foto senkrecht von oben von der ganzen Platine und auch einmal von der Unterlseite (Lötseite).

Sollte sich ersetzen lassen.

Jedoch sollte die Frage geklärt werden: Warum durchgebrannt? War er etwa zu klein? Weil diese Größe ist eher bei Schaltnetzteilen gebräuchlich.

Prüfe mal die beiden Gleichrichterdioden. Vllt. ist eine durch bzw. zur bidirektionalen Diode geworden, was durch nachgeschaltete Elkos nicht zwangsläufig auffällt, aber eine Halbwelle kurzschließt -> bratz...

Woher ich das weiß:
Hobby

Das ist eine Drossel um den Hochfrequenzanteil nach der Gleichrichtung zu entfernen... 

Diesen Trafo wirst du unter "Transformator" nicht finden und der ist auch nicht defekt... 

1

Guten morgen

vielen Dank für die Antwort, aber was ist es denn sonst?

Um das Bauteil ist alles schwarz verkokelt.

Kann man es durchmessen?

0
47
@h76469

Klaro kann ma  es durchmessen.. Wenn ein Widerstand angezeigt wird, ist es i. O. Wenn nicht, ist es durchgeschmort... 

0
28

Naja, ne Drossel hätte aber größere Querschnitte und nur nen Ferritkern. Das sieht eher aus, wie ein kleiner Print-Trafo am Ausgang der Taktstufe eines Schaltnetzteil... Würde ich zumindest ohne genaue Einbaulage und Schaltpläne sagen.

0

Das ist ein Transformator, aber mehr kann man dazu nicht sagen.

Wenn Du Fotos hochlädst, wäre es zweckmäßig, dafür eine Software zu verwenden, die nicht das Foto mit einer Werbeeinschaltung verdeckt.

1

guten morgen,

vielen dank für deine antwort

0

12v lüfter an 230v anschliessen

Ich möchte ein 12v Lüfter an 230v anschliessen kann mir jemand sagen ob dieser transformator dafür ausreichend ist.

http://www.conrad.de/ce/de/product/570879/Conrad-Halogen-Block-Transformator-Halogen-Blocktrafo-97915-150-VA-Schwarz/SHOP_AREA_22537&promotionareaSearchDetail=005

...zur Frage

Fernseher auf Bildschirm gefallen, Fall für den Müll?

Mein Fernseher stand an einer Kante und ist leider herunter gefallen. Gibt es noch eine Möglichkeit ihn zu retten, also neues Display oder so? Siehe LINK https://picload.org/view/riarippl/20170525_1130161.jpg.html Danke

...zur Frage

Wer kennt das,was für ein Krabbeltier ist das?

wer kann da helfen was genau ist das. Das Foto ist vergrößert Originalgröße ist ca 1 mm

https://picload.org/view/dcdrdwll/20181011_203128-0.jpg.html

...zur Frage

Welches Insekt ist das? 5mm, behaart und lichtscheu?

Hallo zusammen,

habe aktuell kleine Käfer/Insekten in der Wohnung. - 5mm lang - behaart - bewegen sich meist gleich, sobald Licht da ist.

Hier ein Bild

https://picload.org/view/ricidrrl/whatsappimage2017-06-06at9.11..jpg.html

Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Pickel/Beule Penis?

ich habe seit 2-3 Tagen einen kleine beule/pickel am Penis entdeckt(In der Mitte etwa). Hatte auch vorher eine schwarze kruste gebildet jedoch habe ich es,denke dummerweise,entfernt.

Weiß eventuell einer was es sein kann?

https://picload.org/view/docrgwrr/33900787_10216048629387476_592.jpg.html

...zur Frage

Von Insekt gestochen - ist das ein Bremsenbiss?

Hallo,Ich wurde vorgestern unbemerkt von einem (vermutlich) Insekt gestochen. Anfangs war es lediglich eine kleine blutige Stelle, jetzt ist das Ganze gerötet & geschwollen.

https://picload.org/view/ridaldwr/img_4741.jpg.html

Reicht dort eine Salbe wie Fenistil?

liebe Grüße Jan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?