Elektronisches Bauelement für Drehschalter?

4 Antworten

Also hier hättest du schonmal ein UND Gatter mit 2 mal 4 eingängen und entsprechd 4 Ausgängen:

https://www.conrad.de/de/logik-ic-gate-texas-instruments-sn74as1008an-and-gate-74as-pdip-14-1016460.html

Nehmen wir mal an dein Drehschalter hat auf Position 1 seine Ausgänge 2 und 4 High. Nun könntest du 2 und 4 am UND an A1 und B1 anschließen und Y1 wird durchgeschaltet.

Auf Stellung 2 sind meinetwegen 1 und 3 High, kannst du diese an A2 und B2 anschließen und Y2 wird durchgeschaltet.

Vermutlich hat dein Drehschalter nur einen "Eingang". Jetzt kommt die Bastelarbeit zu stande.

Jetzt kommt ein wenig Vermutung:

Die PINS des ARCAZE haben eine durchgehende Versorgungsspannung (3,3V), einer der VCC Pins muss jetzt an den "Eingang" deines Drehschalters. Y1-4 werden jetzt an die anderen """GND""" (ja dreifach Anführungszeichen) PINS  A01 bis A04 angeschlossen.

Was auch noch zu beachten ist: Das UND Gatter benötigt selbst eine Versorgungsspannung von 5V. Um Glitches zu vermeiden, zapfst du diese vom USB Anschluss ab, da hierbei die Masse gleich durchgeschleift wird für den Arcaze.

Alles in allem nicht ganz so einfach, aber nicht unmöglich. Du müsstest dich vorher eben noch etwas belsesen und vor allem das Datenblatt zum UND.

Ansonsten stehe ich gerne für Rückfragen zur verfügung.

Ich glaube ich habe verstanden aber ich habe keine Ahnung wofür Du sowas brauchst. Aber ich kann mir vorstellen, dass es evtl. einen anderen Weg gibt, diese Schaltung zu verwirklichen.

Es wäre sehr nützlich zu wissen, wie genau dieser Schalter den du hast aufgebaut ist, also wieviele Ausgänge (ich nehme an 1 Eingang für +) und wie viele Stellungen und aus welchen Ausgängen bei welcher Stellung der Strom durchgeleitet wird.

Und dann müsste ich in etwa wissen, was Du bezwecken willst mit diesem Zusatzaggregat was Du suchst in Verbindung mit dem Schalter, dann kann ich vll helfen :)

Naja ich habe ein Pult für einen Simulator am PC. Dieses Pult hat
Schlater, Knöpfe, Hebel welche an ein Arcaze angeschlossen sind.Dieses
übersetzt es für meinen Computer. Und die einzelnen Stellungen des
Drehschalters würde ich wie Knöpfe auch an dieses Arcaze anschließen.
Aber da brauche ich halt ein Signal.

Und der Schalter hat 6 Anschlüsse. Einer davon ist das -

0
@marvinbart429

Okayyy nachdem googeln von Arcaze verstehe ich Dich. Du möchtest dann also für bestimmte Stellungen durch bestimmte Anschlüsse Strom laufen lassen. Aber wozu dieses Zusatzelement? Du kannst doch nur die Anschlüsse besetzen, die du brauchst

0
@L2345

Naja aber die sind sehr komisch angeodnet. Der Schalter ist von einer alten Waschmaschiene. Und obwohl er nur eine Stellung mehr hat als Ausgänge, hat er so ein kompliziertes System mit den Stellungen und COdes zur Ausgabe. Muss ich auch erstmal schauen wie ich das mache.

0
@marvinbart429

Es wäre gut, wenn du mithilfe einer Batterie, einer LED und klemmkabeln erstmal überprüfen würdest, welcher Stellung welche Pole zugeordnet sind, dann kannst Du dir erstmal ein viel besseres Bild machen, wie der Schalter aufgebaut ist

Denn das checke ich logischerweise auch net und somit ist es schwer zu helfen 

0
@L2345

Ja habe ich gesterrn schon, aber ist wie gesagt voll unlogisch und ein einziges durcheinander. Aber danke erstmal!

0

Mit einem 3-fach Nand-Gatter ist das keine große Sache.

http://www.ti.com/product/CD4023B

Allerdings brauchst Du rundherum noch ein paar passive Bauteile, und je nachdem, was Du damit schalten möchtest, auch noch ein paar zusätzliche aktive Bauteile am Ausgang.

Ein Drehschalter, der von Haus aus Deine Anforderungen erfüllt, wäre sicher die einfachere Lösung.

Ok gut danke...ich werde mal schauen :)

0

Was möchtest Du wissen?