Elektronische Schreibmaschine

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mechanischen Schreibmaschinen hat man mit der Taste den Buchstabenhebel gegen das Farbband aufs Blatt "geschleudert".

Das erforderte eine gewisse Kraft, und man hat mal fest und mal weniger fest gedrückt, weshalb die Buchstaben mal schwarz und mal blass waren.

Diese Nachteile ergeben sich bei elektrischen und elektronischen Schreibmaschinen, sowie bei Computern nicht.

Damit klarer?

Also Reihenfolge: Mechanische Schreibmaschine, siehe Antwort Yuly42. Der Anschlagweg der Tasten war ziemlich lang und manchmal musste man ziemlich auf die Tasten hauen, um einen Buchstaben auf Papier zu bringen. Danach elektrische Schreibmaschine, war etwas leichter, aber noch nicht optimal und elektronische Schreibmaschine ist wie Deine Computertastatur.

Kann es sein, dass Du noch nie auf einer mechanischen Maschine geschrieben hast? Dann ist das in der Tat schwer nachzuvollziehen. ;-)

Auf einer Tastatur an einer elektronischen Schreibmaschine schrieb es sich fast wie auf einer Computertastatur. Bei den alten Maschinen musste man wesentlich mehr Kraft aufbringen um die Taste runterzudrücken. Das war ganz schön anstrengend. Außerdem war der Druck oft versetzt, weil die Buchstaben nicht gleichmäßig gesetzt wurden.

Schreibmaschine für den schulunterricht?

Da meine Handschrift sehr zu wünschen übrig lässt und ich Computer (aufgrund des ausdruckens) zu umständlich und sperrig finde (ich kann mit Tablet, iPhone... aufgrund von Touch nicht gut umgehen) , habe ich mir überlegt mir eine Schreibmaschine zuzulegen und damit im unterricht zu schreiben, vorteil: Das Geschreibe steht sofort auf Paper und muss nicht extra ausgedruckt werden, großer nachteile: Schreibmaschinen sind meist sehr laut und ich glaube es ist schwer Schreibfehler zu korrigieren... Dennoch, ich Finde Schreibmaschinen klasse und mit so einer im regulären Schulunterricht zu schreiben hätte einfach was. Ich würde einfach gern einem eure Meinungen zu diesem Thema Lesen, was haltet ihr davon, ist sowas möglich? Außerdem, kann man die Farbpatronen für Schreibmaschinen überhaupt noch kaufen? Wenn ihr meine Idee gut findet würde ich auch gerne wissen welche art von Schreibmaschine für meine zwecke überhaupt geeignet währe, sie sollte natürlich möglichst kompakt und leise arbeiten, sowie simpel aufgebaut und nach Möglichkeit nicht elektrisch sein, das kabel würde mich stören. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Gutes Farbband für mechanische Schreibmaschine gesucht?

Hallo,
da ich aktiv mit Schreibmaschinen schreibe, brauche ich hin und wieder ein neues Farbband. Jetzt hatte ich vor ca. einem halben Jahr eine neue (alte) Maschine gekauft und konnte mit dem darin vorhandenen Band auch noch lange schreiben. Vor Kurzem war es dann jedoch zu Ende mit diesem Band und ich habe mir einen neues, passendes auf Amazon bestellt. Nachdem das Farbband angekommen war und ich was eingelegt hatte, machte ich einen kurzen Test. Resultat: ein unsauberes Schriftbild! Die Buchstaben befanden sich nicht mehr so schön in einer Reihe wie vorher. Hinzu kam, dass manche Buchstaben äußerst blass waren. Vor allem Großbuchstaben wiesen diese Probleme auf. Daraufhin habe ich das alte, fast komplett trockene Band wieder eingelegt und einen Test gemacht. Diesmal war das Schriftbild wieder schöner und die Stärke der Farbe blieb konstant...

Daher gehe ich davon aus, dass das bestellte Farbband ziemlich minderwertig ist...

Meine Frage ist nun, woher ich eines herbekomme, mit welchem ich auch wirklich gescheit Schreiben kann...

...zur Frage

Alte Schreibmaschine? Adler no 7? Reparieren lassen?

Hallo ich habe eine Alte Schreibmaschine im Keller gefunden.

http://3.bp.blogspot.com/-CJyaA5wJ9Pw/UfKmO1zrEpI/AAAAAAAAO3o/PonWAeWjOdg/s640/typewriter4.JPG

Ist nicht meine aber vom bild ist es die gleiche 100% gerne mach ich auch eine Bild so bald ich meine Camera wieder habe .

so weit ich schon gefunden habe ist das eine Adler No7

was sind die heute wert und gibt es Farbbänder noch zum schreiben für so eine Maschine,schön wer es auch zu erfahren was sie für eine Geschichte hat Bau Jahr usw

danke für hilfe.

...zur Frage

Kann jemand meine Schreibmaschine Erika in Berlin reparieren oder zumindest eine Empfehlung geben, wo es einen guten Reparatur-Service gibt?

Ich hab eine Erika gekauft, so nen DDR-Schreibmaschine. Sie schreibt, aber das Farbband bewegt sich nicht automatisch beim Schreiben, und auch muss ich das Papier immer manuell weiterdrehen.

Ich würd mich witklich über Hilfe freuen!

...zur Frage

Tastatur der Schreibmaschine klemmt komplett

Keiner der Tasten lassen sich mehr runter drücken. Die Bügel springen demnach auch nicht richtig hoch. Wie kann man das beheben?

...zur Frage

Schreibmaschine kaufen aber wo?

Ich schreibe gerne Bücher und Geschichten. Da ich meinen Laptop nicht soo viel belasten will möchte ich mir eine Schreibmaschine kaufen.. Damit ich mich einfach hinsetzen kann und eifach losschreiben kann ohne das zu drucken müssen... kann man iwo eine kaufen? Am besten wäre es wenn es ni ht online wäre aber das geht sehr wahrscheinlich nicht sooo leicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?