Elektronische Schaltungen erklären?

2 Antworten

die beiden wichtigsten schaltungen sind eigendliuch die reihenschaltung und die parallelschaltung.

in der reihenschaltung fließt der strom der reihe nach durch die verbraucher. von der weihnachtsbaumkette kennen wir das z.b. da haben die einzelnen birnen nur 12 volt, die ganze kette mit 20 lampen kann aber an die haushaltssteckdose angeschlossen werden, weil sich die spannung gleichmässig auf die 20 lampen verteilt und damit jede nur 11,5 volt abbekommt.

die andere schaltung ist die parallelschaltung. das ist im wesentlichen wie mit mehreren geräten in einer steckerleiste. hier bekommen alle angeschlossenen geräte die volle spannung, da alle geräte mit beiden polen der spannungsversorgung verbunden sind.

im gegensatz zur reihenschaltung dürfen die verbraucher in einer parallelschaltung auch unterschiedliche stromstärken haben. wäre auch doof, wenn die nachttischlampe 2000 watt haben muss, nur weil der wasserkocher auch 2000 watt hat :-)

ganz abgesehen davon können die verbraucher in einer reihenschaltung nicht einzeln gschalteet werden. alles oder nichts ist da die devise. in der parallelschaltung kann auch einzeln geschaltet werden.

hoffe das hilft schon mal ein wenig weiter. in deinen schulbüchern sind die beiden schaltungen sicherlich auch mit bildern irgendwo zu sehen. dann sollte dir das schon einleuchten.

lg, Anna

ok, Vielen Dank :) Kennst du noch andere "Grundschaltungen",  weil ich mich nur noch an die Dunkelschaltung erinnern kann ,die wir in der Schule behandelt hatten :)

0

Es gibt z.B. den unbelasteten Spannungsteiler (Bild zur Schaltung bitte googeln, auch bei den nachfolgenden). Dieser besteht aus 2 in Serie geschalteten Ohm'schen Widerständen. Die Ströme sind gleich, die Teilspannungen U1 und U2 sind in Summer gleich Uges.

Mit dieser Kenntnis und der des Ohmschen Gesetztes ergibt sich für die Teilspannungen die Formel: Ux = Rx/Rges * Uges.

Das x steht hierbei für beispielsweise U1 und R1 oder U2 und R2.

ok Danke mal für deine Antwort :)

0

Technik Klasse 10 Jahresabschlussarbeit

Hallo ich bin in der 10. Klasse auf der Realschule und muss in Technik eine Jahresabschlussarbeit üner Elektronik machen. Das heißt ein Werkstück das mit Elektronik zu tun hat. Es sollte etwas anspruchvolleres sein als nur simple Stromkreise legen. Nur leider fällt mir nichts gescheites ein. Könnt ihr mir bitte helfen.

Danke im voraus.

...zur Frage

Thema abschlusspräsentation arbeitslehre

hey. hat jemand eine idee was man für ein thema nehmen könnte? in dem fach geht es um technik, arbeit und wirtschaft. es muss etwas sein was noch nicht im unterricht durchgenommen wurde.(bin 10.klasse realschule)

...zur Frage

Microwellenofen geht nicht mehr - "Glimmerscheibe" schuld?

Hallo, ich habe einen Sharp R-204 Mikrowellenofen der schon an die 11 Jahre alt ist. Der ist supi und ich würde den gerne behalten. Bei der letzten Reinigung ist jedoch an der Rechten Innenwand eine kleine, beschichtete Scheibe aus Pappe kaputtgegangen. Soweit ich rausfand ist das eine s.g. "Glimmerscheibe". Diese ist noch zu kaufen, allerdings durchaus teuer für ein Stück Pappe. Daher möchte ich wissen ob es daran liegen kann, daß der Ofen nicht mehr geht.

Er funktoniert zwar, der Drehteller wird gedreht, die Zeit läuft, aber es wird nichts gekocht. Es wird nicht einmal warm.

Meine Frage - kann das Problem durch diese Scheibe verursacht worden sein und welche Funktion hat dieses stück Pappe?

...zur Frage

FIP - Technik Elektronisches Szenario! mit Schaltplan

Hallo zusammen,

Ich muss mich derzeit auf meine FIP in Technik einstellen (FIP = Fach-Interne-Prüfung). Die Aufgabe ist es ein Szenario zu erstellen, dass auf elektronischen Schaltungen basiert.

Das bedeutet z.B.: Eine Alarmanlage im Haus (Szenario: Jemand offnet ein Fenster und durch einen Bewegungsbelder erklingt ein Summer (akkustisches Signal)).

Doch so etwas habe ich nicht vor, da es einfach zu "mainstream" ist. Es machen einfach alle aus meiner Klasse (10. Klasse Ralschule)

Ich bin also auf der Suche nach einem geeignetem Thema für diese Prüfung. Wir müssen uns dazu wie schon gesagt ein Szenario ausdenken, es am Computer beschreiben (zeichnen) und natürlich einen elektronischen SChaltplan anfertigen!

Wir müssen also innerhalb von wenigen Wochen im Unterricht auf Platinen diese Schaltungen löten und sie irgendwie in ein Alltagsszenarie einbeziehen.

Meine Idee war "solarbetriebene Straßenlaternen" - DOCH dazu finde ich im Internet keine SChaltungen bzw. haben keine AHnung wie ich dies umsetzen kann.

Darum BITTE ich um Hilfe. Ich benötige also ein paar Vorschläge, bzw. Links zu Szenarien mit Schaltungen die man umsetzen kann.

DANKE schonmal im vorraus.

...zur Frage

Was könnte in der 10.Klasse Latein für ein Buch der Metamorphosis in einer Arbeit drankommen?

Also ich schreibe morgen eine Arbeit über Ovid (Metamorphosis) und wüsste gerne was üblich für so eine Arbeit sein kann.

...zur Frage

Technik klasse 9-10 Thema?

Brauche ein thema für meine fip, solte aus realschule klasse 9-10 sein. Man sollte ein model oder ein funktionsmodell dazu bauen können.

Danke , stehe grad echt auf m schlauch 😅

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?