Elektronische Musik produzieren wie anfangen?

5 Antworten

Hol dir eine Demo Version einer DAW wie FL Studio, Presonus Studio One oder so. Da kannst schon mal schauen was dir mehr zusagt. Um Projekte zu exportieren musst du es aber dann kaufen. Mithilfe von Tutorials lernen. Kannst dir anfangs auch einfach die Midi Datei eines bestimmten Liedes herunterladen und so schauen, wie die Tracks aufgebaut sind und eigene Remixes daraus erstellen. Aber Vorsicht wegen Copyright und Veröffentlichungen. Ansonsten Learning by Doing

Woher ich das weiß:Hobby

Danke, woher bekomme ich solche midi Dateien?

0

Gucke sehr viele Tutorials an. Am Anfang ist es besonders schwer. Musst aber auch dir dessen bewusst sein, dass das ein teures Hobby oder sogar Arbeit sein kann. Ich will jetzt nicht sagen, dass man nur mit der Investition für Plugins voran kommt oder gute Tracks produziert, aber nur kostenlose Sachen zu benutzen ist nicht immer so gut. Ein Musikprogramm wie FL Studio oder Cubase würde ich empfehlen.

Ich habe selber auch klein angefangen: Vom Wissen her, und mache schon jetzt echt gute Future Bass und Trap Tracks. Mein Bruder hat mir aber auch enorm geholfen und er ist sozusagen mein Tutorial. Schaue dich vielleicht mal in deinem Umfled so um, den du kennst und dir helfen kann, in dieser Richtung. Schaue dich vielleicht mal im Foren um, oder suche nach einer Whatsapp Gruppe, wo man mit Produktion von Musik disktutiert oder sich gegenseitig helft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie bekomme ich eine solche watsapp gruppe oder wie komme ich zu einem forum?

0

Am besten fängst du damit an die wichtigsten Grundlagen zu lernen. Wie eine tonleiter (c d e f g a h c')aufgebaut ist, etwas Rytmus...

Entweder du "Liest dich ein"
Also Liest Bücher drüber, quasi lernst es
Oder du machst halt einfach, guckst wie es funktioniert.

Was möchtest Du wissen?