Elektronische Gesundheitskarte-Pflicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es wird in der Zukunft einen Zeitpunkt geben, an dem die alte Krankenversichertenkarte nicht mehr gültig ist und beim Arzt abgelehnt werden kann. Du solltest Dich darum kümmern. Deinen Bildantrag aus dem August kannst Du ohne weiteres noch verwenden, um Dein Bild abzuschicken.

Ob da ein Bild auf der Karte ist, ist in der Übergangsphase noch unwichtig. Das Krankenhaus wird deine OP nicht deswegen verschieben, denn die Karte ist ja noch gültig. Ich habe im letzten Jahr im Sommer Post von meiner Krankenkasse bekommen und den Brief nicht mit Passfoto abgeschickt, weil ich mit dem Umzug voll ausgelastet war. Bis heute habe ich aber keine Probleme bei den Ärzten, weil noch kein Bild auf der Karte ist.

Fast alle Krankenkassen lassen es zu, dass ein Foto auch online geschickt wird. Versuche es mal bei deiner Kasse. Deine Versichertenkarte ist aber nach wie vor gültig. Auch davor brauchst du also keine Angst zu haben.

Die neue Karte wird nach und nach eingeführt. Wenn deine "alte" noch gültig ist, brauchst du dir da keine Sorgen machen, aber du solltest dich darum kümmern, dass du die neue bald bekommst.

Was möchtest Du wissen?