Elektronische Gesundheitskarte (eGK)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, ich habe die neue Karte 83%
Nein, ich habe die neue Karte noch nicht 16%
Ich weiß gar nichts von einer neuen Karte 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst keine neue Karte ,das Bild ist im übrigen dafür ,um Kartenmißbrauch vorzubeugen ,nicht damit die bei der Kasse sehen wie Du aussiehst ,das Bild wird ja nicht an dritte weitergegeben ,warum übergibst Du der Kasse nicht einfach Dein Bild und Du erhälst eine neue Karte

Ob die "alten" Krankenkarten, sofern sie denn laut aufgedrucktem Datum noch gültig sind, im Jahr 2015 noch nutzbar sein werden, wird man dann tatsächlich erst im Januar 2015 sehen. Es war oftmals die Rede davon, dass die Praxissoftware zum Jahreswechsel ein Update bekomme, welche die alten Karten unabhängig vom aufgedruckten Datum für ungültig erklären würden. Ich erinnere mich hingegen an eine offizielle Pressemitteilung seitens der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, in welcher gegenteilig bestätigt wurde, dass in jedem Fall das aufgedruckte Datum gelte. Was nun letztenlich stimmen wird, wird man dann also im Jahr 2015 in der Praxis sehen. So genau weiß das also anscheinend niemand, nicht einmal in den "offiziellen" Stellen.

Sollte die alte Karte funktionslos werden und du noch keine elektronische Gesundheitskarte haben, musst du eben auf das Papier-Ersatzverfahren ausweichen, also eine schriftliche Versicherungsbestätigung von der Krankenkasse. So kannst du problemlos behandelt werden, auch ohne Plastikkarte.

Ja, ich habe die neue Karte

Ab 01.01. 2015 sind Versicherungskarten ohne Bild ungültig. Der Arzt wird dich dann zwar behandeln, mußt aber damit rechnen, dass Du eine private Rechnung bekommst.......

Was möchtest Du wissen?