Elektronische Geräte von Polizei beschlagnahmt, habe ich irgendwelche Möglichleiten außer dagegen zu klagen?

4 Antworten

In dem Fall empfehle ich dir den Gang zum Anwalt. Der kann erstmal selber die Staatsanwaltschaft Anschreiben, denn ein Anwaltsbriefkopf kann dann doch schon mal helfen die Sache zu beschleunigen. Ganz wichtig ist auch das der Anwalt dir bei einer evtl. notwendigen Klage auf Herausgabe der Sachen helfen kann und er kann dich auch im weiteren Strafverfahren vertreten wenn nötig.

Galube kaum, dass du eine Chance hast, schneller an deine Sachen zu kommen. Es wird gegen dich ermittelt und solange diese Ermittlungen andauern, sind deine Sachen beschlagnahmt.

Die geben dir die Sachen schon deshalb nicht vorzeitig heraus, damit du keine Änderungen wie Löschungen ect. vornehmen kannst.

Erst wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind, dann bekommst du deine Sachen wieder.

Ermittlungen können lange dauern und bei den Behörden hat man Zeit.

Außer immer wieder zu fragen, was Du ja schon gemacht hast, hast Du keine Möglichkeit was zu machen. Also frage immer wieder.

Das ist auch ganz lustig anzugucken, fragt man die Polizei sind die Geräte entweder beim LKA oder der Staatsanwaltschaft, fragt man allerdings dort sind sie wieder bei der Polizei ^^ Schon ein bisschen lächerlich

0
@BerndDerKlaus

Klar lächerlich. Was habe ich da mal gemacht als so was ähnliches passiert ist. Die Polizei angezeigt wegen Betruges / Unterschlagung, habe ich gemacht.

Schon bei meiner Anzeigen - Aufnahme haben wir herrlich gelacht, denn z. B. bei der Frage wer was gemacht hat, war es eben, wie es in dem Brief stand den ich dabei hatte die Staatanwaltschaft. In dem Brief hatten sie mir mitgeteilt das die Stücke jetzt bei der Polizei sind. Noch mehr haben wir gelacht als ich meinte, ach die Polizei Direktion 5 in M, muß ich ja auch noch anzeigen, denn sie Haben mir eine Woche nach dem Brief per Telefon gesagt die Sachen sind jetzt bei der Staatsanwaltschaft. Hat denn so ca. eine weitere Woche gedauert bis ich mir alles bei mir am Ort von der Polizei abholen konnte mit der Vorgabe sie 1 Jahr nicht zu verändern oder zu verkaufen.

1

Meine Skype Gespräche werden gehackt.Jemand macht dauernd screenshots von meinen Skype Gesprächen und schickt sie an dritte. Wie kann ich mich wehren?

Vor einem halben Jahr wurden meine Gespräche mit einem screenshot an dritte Personen weitergeleitet. Nach einem Umzug, einem neuen Internetanbieter und einem neuem Skype Account ist es letzte Woche wieder passiert und von der selben Person an 3. weitergeleitet worden. Wie ist das möglich und kann ich das bei der Polizei zur Anzeige bringen?

...zur Frage

Hacken? Legal oder illegal?

Nun kommen wir zum Thema. Mein Skype Account und meine E-Mail wurden gehackt und ich habe die IP von dieser Person herraus gefunden. Sollte ich die Polizei rufen oder nicht? Am liebsten möchte ich die Polizei rufen damit er für seine / ihre Fehler bestraft wird. Könnt ihr mir weiter helfen? Ich möchte bei der Polizei keinen falschen Alarm auslösen + habe ich sogar noch Beweisbilder.

...zur Frage

Laptop/Festplatten durch Polizei beschlagnahmt: Anzeige wegen zufällig gefundenen Daten?

Hallo Liebe Community,

Leider gab es eine Hausdurchsuchung, welche meines Wissens nach unbegründet war. Dies sei aber mal dahingestellt. Mein Laptop/PC ist mit True Crypt verschlüsselt. Leider war noch eine uralte Festplatte in meiner Wohnung die ich total vergessen hatte. Es kann sein, dass hier noch Daten aus meiner Vergangenheit drauf sind.

Nun zu meiner Frage: Droht mir eine zusätzliche Anzeige wegen möglicher illegaler Daten von der Festplatte, die aber in keinem Zusammenhang zum Hausdurchsuchungsbefehl und der darin vorgeworfenen Tat stehen und nur zufällig gefunden worden sind und schon mehrere Jahre in der Vergangenheit liegen?

Besten Dank im Voraus von Euch!

...zur Frage

Wie erbringe ich den Nachweis an die Staatsanwaltschaft?

Hallo,

ich musste eine Strafe von 100€ an die Staatsanwaltschaft zahlen und im Brief der mir zugeschickt wurde steht: "...Frist erfüllen, sowie den Nachweis hierüber unverzüglich gegenüber der Staatsanwaltschaft erbringen."

Soll ich dem Staatsanwalt eine Kopie der Überweisung zusenden oder was genau wird hier von mir gefordert?

Danke

...zur Frage

Externe Festplatte als Beweismittel bei der Polizei?

Hallo,

Anfang dieses Jahres bin ich per Zufall in Besitz von Kinder pornografischen Material gekommen. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch in einer Maßnahme vom Jobcenter. Ich habe mich dann auch mit dem Leiter dieser Maßnahme in Verbindung gesetzt da ich dieses Material von einem anderem Teilnehmer bekommen habe als wir Daten austauschten (Filme, Musik etc.) darunter entdeckte ich dann auch einen Ordner mit 2 eindeutigen Filmen (die oben genannt wurden). Wir gingen daraufhin zur Polizei und erstatteten Anzeige. bzw. der Leiter erstattete die Anzeige. Nachdem wir fast 2 Std. auf der Wache waren wurde der andere Teilnehmer dann anschließend vorübergehend Festgenommen und seine Wohnung durchsucht. PC, Festplatten etc. wurden alle beschlagnahmt. Und als Beweismittel wurde auch meine externe Festplatte beschlagnahmt. Es ist nun fast 1 Jahr vergangen und ich habe bis heute keine Meldung erhalten ob und wann ich meine Platte wieder bekomme. Was soll ich da tun? Einfach bei der Polizei nachfragen?

...zur Frage

Kann man jemanden anzeigen wenn mein Skype Account gehackt wurde?

Hallo

Ich wollte mal fragen ob man jemanden bei der Polizei anzeigen kann wenn er mein Skype Account gehackt hat ? Ich bräuchte dringend eine Antwort und hoffe das es möglich wäre.

Hier ein paar Details:
-Alle Skype Kontakte gelöscht
-Zu jedem beleidigungen geschrieben
-Profilbild zu einem pornösem Bild geändert
-geschrieben: Hacked by *

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?