Elektronische Geräte im Flugzeug

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, Fotos darfst Du machen. Ob Du die anderen Geräte während des Fluges eingeschaltet haben darfst, entscheidet leider nicht das GF-"Expertengremium" hier. Die EU-OPS, also die Vorschrift für den gewerblichen Flugverkehr, sagt:

Der Luftfahrtunternehmer darf niemandem an Bord eines Flugzeugs die Benutzung eines tragbaren elektronischen Geräts gestatten, das die Funktion der Flugzeugsysteme und -ausrüstung beeinträchtigen kann, ..."

In Deutschland gibt es eine sog. "Verbotsausnahme":

"(1) Ausgenommen von dem Verbot des Betriebs elektronischer Geräte in Luftfahrzeugen ... sind (...),

4. sonstige elektronische Geräte ohne Sendefunktion wie tragbare Computer, elektronische Informations- und Unterhaltungsgeräte, Geräte zur Foto- und Videoaufzeichnung, soweit sie nicht während des Rollens, des Starts, des Endanflugs und der Landung betrieben werden, und (..)"

Da das Luftverkehrsgesetz aber eine nationale Vorschrift ist, gilt es nur an Bord deutscher Flugzeuge, also auf deutschem Hoheitsgebiet und das trifft für SkyWork Airlines nicht zu. Und als nationale Vorschrift wird sie wahrscheinlich in 2013 vom EU-Recht übersteuert.

Es liegt also im Ermessen der Airline, ob sie es zulässt oder nicht. Die meisten Airlines überlassen die Entscheidung aber dem Kommandanten. Die Crew wird es bei den Sicherheitsinstruktionen erwähnen.

Generell gilt: Während Start und Landung sollte man alle Geräte abschalten. Im Flug kannst du dann dein Handy benutzen, wenn es auf Flugmodus gestellt ist und die anderen Geräte auch. Beim Tablet musst du evtl. auch nen Flugmodus einstellen, falls der über irgendwelche Funkverbindungen verfügt.

Hi, tatsächlich ist es am Besten wenn du dein Handy komplett ausmachst :) meistens reicht zwar der Flugmodus, du wirst aber auf jeden Fall darauf hingewiesen wenn du es ausmachen musst! Wichtig ! : start und landung MÜSSEN alle techn. geräte abgeschaltet werden ! Danach darfst du Fotos machen, spielen und Musik hören ;)

lg Felix

Wie warm darf ein smartphone / tablet werden?

Habe einen Ipad Pro. Wie warm darf ein Ipad Pro werden? Und ist es normal das es beim Video anschauen bis zu 35 grad heiss wird?

...zur Frage

Darf ich im Flugzeug Musik hören von meinem Handy mit Kopfhörern?

Hey Leute, Also die Frage steht schon oben, darf ich im Flugzeug Musik hören von meinem Handy mit Kopfhörern, wenn ich es auf Flugmodus stelle? Weil ich fliege in einer Woche in den Urlaub und wollte eig. gern wärend des Fluges Musik hören. Ich bin zwar schon geflogen, aber damals war ich noch klein und so.. Also eig. Ist es ja so, dass man sein Handy ausschalten muss oder auf Flugmodus stellen muss. Und wenn ich es auf Flugmodus gestellt habe, dann könnte ich ja immer noch Musik hören, darf ich das denn?

Danke schonmal im Vorraus!:)

...zur Frage

Wie viele elektronische Geräte darf man im Gepäck / im Handgepäck bei einem Auslandsflug mitnehmen ?

Hallo !

Morgen fliege ich ins Ausland und habe grade eine Diskussion(einen Streit) mit meinem Vater über die Menge an elektronischen Geräten die man mitnehmen darf geführt . Er sagte , dass würde ich meinen Laptop und mein Smartphone mitnehmen und meine Mutter ihren Laptop, eine alte Konsole ( für meinen Neffen ) und ihr Smartphone würde es schwierig werden und ich solle meinen Laptop hier lassen . Also würde ich gerne wissen , wie viele elektronische Geräte man mitnehmen darf .(Tut mir leid falls Rechtschreibfehler in dem Text sind ) .

Vielen Dank im Vorraus !

...zur Frage

Warum strahlt ein Smartphone auch im Flugmodus?

Also damals war es ja so, dass man sein Handy im Krankenhaus abschalten musste, um die Geräte nicht zu stören. Dann wurde der Flugmodus/Offlinemodus eingeführt und man brauchte das Handy/Smartphone nicht mehr auszuschalten. Demnach, so dachte ich bis vor ein paar Stunden, würde das Handy oder das heutige Smartphone im Flugmodus keine Strahlen von sich geben. Im Internet fand ich aber einen Bericht, der besagt, dass der Flugmodus die Strahlung reduziert. Und wieso wird die Strahlung reduziert und nicht völlig abgeschaltet? Ein Smartphone ohne Funkverbindung ist doch in etwa ein Timer oder eine Stoppuhr und diese beiden Geräte strahlen bekanntlich nicht.

Ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt, wieso ein Smartphone auch im Flugmodus strahlt. 🙂

...zur Frage

Darf man im Flugzeug Obst (weintrauben) mitnehmen?

Gibt es Begrenzungen?

Fliege mit American Airlines nach New York (über London)

...zur Frage

Darf man während des Fluges Netflix gucken?

Hallo, Ich wollte fragen ob man halt während des Fluges Netflix gucken darf also natürlich im Flugmodus??? Während des letzten Fluges hatte ich was auf meinem Handy gelesen und eine Stewardess meinte ich soll es ausschalten.....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?