Elektronikprobleme Renault Twingo beseitigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, nach 17 Jahren darf bzw. kann da schon was sein... das ist bei neueren Autos meist schon viel früher der Fall.

Konkrete Aussagen zu Deinem Problem kann ich leider nicht machen weil vom Schalter zur Lampe doch Einiges dazwischen liegt, was es sein könnte. Weiterhin betrifft das ja nicht nur einen Lichtkreis sondern mehrere bzw. auch irgendwie das ABS.

Was ich an Deiner Stelle jetzt erst mal machen würde: Schau Dir die Kabelstränge im Motorraum mal genau an, ob da irgendwo Kabelschäden (oder Marderverbiss) zu finden ist. Weiterhin solltest Du im Kabelbaum befindliche Stecker mal trennen und prüfen, ob da Grünspan drinhängt. Wenn ja, dann Kontaktspray rein und mehrfach stecken / abziehen; könnte helfen. Wenn Du am Kabelbaum arbeitest wäre es wohl nicht schlecht, die Batterie abzuklemmen.

Oft wird halt in diesem Alter, je nach Hersteller, die Elektrik flächendeckend und stückweise marode; daher wohl auch die Probleme, das mit der Zeit immer mehr zu spinnen beginnt oder es "Wackelkontakte" gibt. Also: Bevor was zu brennen beginnt, einfach mal die Elektrik durchgehen. ... und bei 17 Jahren sich langsam auf den Abschied vorbereiten!

Mfg

Wechsel mal den Lenkstockschalter für die Beleuchtung. Dieser ist bei den alten Franzosen ein sehr häufiges Problem. Allerdings mit dem ABS hat das nichts zu tun. Fehlerspeicher auslesen.

2

Danke, werde ich machen

0

Das klingt nach tiefergehenden Problemen in der Verkabelung, der Lichtmaschine oder der Batterie. Wie ist generell der Erhaltungszustand von Leitungen und Karosserie? Wie ist das Anspringverhalten?

Auf jeden Fall klingt das nicht verkehrssicher, du solltest das Ding also stehen lassen, bis du den Fehler beheben konntest.

42
Mittlerweile habe ich jedoch das Problem dass das Licht nicht mehr ausgeht. Das heißt ich muss immer das Licht manuell an- beziehungsweise abstecken (direkt am Scheinwerfer).

So steht es in der Frage. Wie soll da die Lichtmaschine oder die Batterie eine mögliche Ursache sein?

0
32
@guenterhalt

Kurzschluss von Klemme 15 auf Klemme 30, das kann an jeder Spannungsquelle und auch überall sonst im Fahrzeug passieren. Aber ich habe das bisher immer nur direkt bei Lichtmaschine oder Batterie gefunden, da wo die beiden Klemmen eben tatsächlich beschaltet werden.

0
29
@theCapsicum

15 ist geschaltetes Plus, 30 ist Dauerplus.....wie kann den da zwischen ein Kurzschluss entstehen? Und selbst wenn, was sollte es ausmachen?

0
32
@franz48

Der sorgt dafür, dass alles, was auf der Zündung liegt, dauerhaft versorgt wird, z.B. dass Scheinwerfer auch nach Abschalten des Motors und Abziehen des Schlüssels weiter leuchten. Außerdem destabilisiert es die Spannungsregler des Bordnetzes, die mit der Mehrlast nicht umgehen können, was zu allen möglichen anderen Effekten sorgen kann.

0
2

Der Erhaltungszustand ist gut. Sowohl die Verkabelung ist sauber, Batterie ist neu und die Lichtmaschine sollte fehlerfrei sein. Das Auto springt sofort an und hat anfangs auch top funktioniert. Die Probleme kamen erst nach ein paar Tagen. Dazu muss man sagen dass das Auto 2 Jahre lang stand, jedoch wurde TÜV neu gemacht und alles hat funktioniert.

0

wann welches licht bei autofahrt anmachen?

wenn man mit dem auto fährt muss man doch bei bestimmten stuationen bestimmte lichter(fernlicht, abblendlicht, standlicht,etc...) anmachen. nur wann und welche?

...zur Frage

ROLLER: Abblendlicht und Standlicht gleichzeitig schalten

Hey, weiß jemand wie ich an meinem Roller so umlöten muss um: Beim Standlicht nur das Standlicht vorne ohne Rücklicht habe und beim normalem Licht dann nur das Abblend oder Fernlicht. Ich will nämlich meine Unterbodenbeleuchtung mit ans Standlicht anschließen. Das soll dann nur zu SHowzwecken angemacht werden. Und mir ist klar das es illegal ist.

...zur Frage

Renault Twingo (1998) Fernlicht fehlerhaft (Bitte Beschreibung lesen! )

Hallo :) Habe in diversen Foren dazu gelesen aber nichts passendes gefunden.... Ich fahre einen Renault Twingo Baujahr 1998....Bisher gab es auch keine Probleme (TÜV bis Nov 2015) Heute ist mir aufgefallen dass mein Fernlicht nicht mehr geht,aber irgendwie auch schon :D Also.... Hab ich kein Licht an,dann geht die Lichthupe wenn ich den Schalter 2x nach hinten ziehe....Habe ich jetzt aber Abblendlicht an dann geht weder die Lichthupe noch das Fernlicht...der Schalten rastet garnicht ein wie sonst sondern man zieht den Schalter quasi ins Leere :D Kann mir einer sagen was da nicht stimmt? Nebeninfos: 1.)Mache ich die Lichthupe ohne Abblendlicht geht die Kontrolllampe für Fernlicht wie sie es soll auch an,also kein defekt der Kontrollleuchte 2.)Als das Fernlicht noch ging konnte ich bei Abblendlicht keine Lichthupe machen,da bei einmal ziehen des Schalters schon das Fernlicht drin war...

Sehr verwirrend aber vielleicht kann mir einer helfen :) Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Wann Wie und Wo Abblendlicht einschalten bei Renault Twingo?

Ich habe jetzt seid knapp über einem Jahr meinen Führerschein, aber jetzt erst ein Auto und kann mich kaum noch daran erinnern wie man die Lichter benutzt. Ich habe einen Renault Twingo und meine Frage ist, wenn ich den Drehschalter für die Lichter auf "Auto" stelle und im Dunkeln fahre stellt sich dann selber Fernlicht und wenn Gegenverkehr kommt auch Abblendlicht ein, oder irre ich mich da? Falls es nicht so sein sollte, wäre es nett wenn mir jemand erklären könnte wie ich Fernlicht und Abblendlicht einschalte.

...zur Frage

Was lässt sich am ersten Twingo machen?

Ich hab mich in den ersten Twingo (c06) verguckt :D naja, 75 PS klingen nicht nach sehr viel, habt ihr da Erfahrungen? Lässt sich da leistungstechnisch was machen? Das Budget ist (für so ein Auto) hoch, ich würde bis zu 7500€ ausgeben (ohne Auto). Naja, einfach alles schreiben, Erfahrungen und Tipps usw... Kommentare wie "kauf dir ein richtiges Auto" könnt ihr euch sparen. Danke im Voraus.

...zur Frage

stand und abblendlicht defekt. fernlicht funktioniert

Hallo, bei meinen Peugeot 206 1.6 ist mir vorhin aufgefallen, dass mein abblendlicht und standlicht nicht tun. Fernlicht hingegen tut. Sind da nur die Birnen kaputt oder eher was größeres? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?