Elektroniker oder Kfz?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn möglich, würde ich in dieser Berufssparte wegen der Zukunftssicherheit besser gleich auf den KFZ-Mechatroniker setzen. Der reine KFZ-Mechaniker wird künftig wohl immer mehr zum "Auslaufmodell" werden.

In der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker kommt auf die reine mechanische Ausbildung halt noch der Ausbildungsinhalt rund um die KFZ-Elektronik in verstärktem Masse hinzu. Das ist somit etwas anspruchsvoller als bei der "klassischen" Ausbildung zum KFZ-Mechaniker bezogen auf den erweiterten  elektronischen Part. 

Eine Kfz-Mechaniker Ausbildung wird immer mehr von der Kfz-Mechatroniker Ausbildung abgelöst. Verglichen mit der Elektroniker Ausbildung ist der Mechaniker/Mechatroniker gegenständlicher und somit wohl auch etwas "leichter".

Kommt auf deine Begabung an.. Generell würd ich sagen Elektriker

Mechaniker ist leichter
Aber elektroniker zukünftiger

Elektroniker

Was möchtest Du wissen?