Elektronik Womo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell doch mal ein Bild rein. Bisher sind keine Infos Drin, aus denen man eine hilfreiche Antwort destillieren kann. 

Bilder sind drin, jetzt brauche ich nur noch die Hilfe 

0

als erstes würde ich mal überprüfen, ob du beim ausbauen nicht eine sicherung oder so gekillt hast. ohne was zu sehen kann dir hier wohl kaum jemand so aus dem FF sagen, was da wie zusammen gehört.

lg, Anna

Peppie85 - eine Sicherung war in der Toilette, alle anderen Sicherungen vorne und bei Heizung und Boiler sind intakt.

Holgerholer: siehe Bilder

Ich glaube die von oben (vom Spiegelschrank) sind egal

aber was ist mit denen von unten?


Oder versteh ich das falsch?


da waren die teilweise dran :-D - (Auto und Motorrad, Strom, Elektrik) die kommen von unten wo auch die Schläuche rauskommen - (Auto und Motorrad, Strom, Elektrik) die kommen von unten wo auch die Schläuche rauskommen - (Auto und Motorrad, Strom, Elektrik) die kommen aus der Wand (etwa Brusthöhe) wo der Spiegelschrank war - (Auto und Motorrad, Strom, Elektrik)


man sieht wohl die Überschriften zu nicht...

1. Bild: da steckten alle Kabel dran, glaub ich..

2. und 3. BIld Kabel von Unten (wo die Schläuche rauskommen)

4. Bild dass müssten die Kabel fürs Licht der Spiegelschränke sein.


Irgendwelche Kabel gehören doch verbunden damit ein Strom fließen kann oder?

Und wenn ja, wie finde ich raus welche?



0
@DanielKlopp

Das erste Bild ist ein Verbindungsstück. Da hinein kommen Deine KAbel. Auf eine Seite die von den Schaltern, auf die andere Seite die zu den Verbrauchern. Braun zu braun, blau zu blau. Nimm ein Messgerät oder eine prüflampe, halte sie an eines der Kabelpaare und schalte mal die Schalter durch. Wenn Deine leuchte leuchtet, markierst Du das Kabel. Und wenn Du die Zuführungen gefunden hast, probierst Du die Kabel zu den Verbrauchern und markierst auch diese.

Leider gibts bei den meisten Wohnmobilen nur die blauen und braunen Kabel, da musst du messen oder schauen, wo sie hingehen.

Bei der üblichen KFZ-Elektrik ist jedes KAbel farbig markiert, da kann ein Schaltplan helfen, die Probleme einfacher zu lösen .

1
@holgerholger

Schaltplan habe ich von hymer mittlerweilebekommen. Werde nur nicht ganz schlau draus😅

Wie finde ich den raus welche Verbraucher,welche Schalter sind? Kommen alle aus dem selben Loch. Den das messgerät zeigt ja nur was am wenn ich Schalter zu Verbraucher Messe und nicht bei Schalter zu Schalter. 

Ich probier das we mal einfach durch, vllt hab ich ja Glück. 

Vielen Dank schon mal

0

Wie saniert man ein Wohnmobil-Bad?

Guten Tag, 

nach langer Suche nach einem Wohnmobil, welches keine Mängel der vorherigen Beiträge aufweißt, bin ich endlich fündig geworden.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250427509&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

I found this offer at mobile.de:

HYMER / ERIBA / HYMERCAR Hymercar 2.Hand.TÜV/AU/GAS NEU Zahnriehmen Neu 

First Registration: 06/1989 

Mileage: 118,900 km 

Fuel: Diesel