Elektronik Womo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell doch mal ein Bild rein. Bisher sind keine Infos Drin, aus denen man eine hilfreiche Antwort destillieren kann. 

Bilder sind drin, jetzt brauche ich nur noch die Hilfe 

0

als erstes würde ich mal überprüfen, ob du beim ausbauen nicht eine sicherung oder so gekillt hast. ohne was zu sehen kann dir hier wohl kaum jemand so aus dem FF sagen, was da wie zusammen gehört.

lg, Anna

Peppie85 - eine Sicherung war in der Toilette, alle anderen Sicherungen vorne und bei Heizung und Boiler sind intakt.

Holgerholer: siehe Bilder

Ich glaube die von oben (vom Spiegelschrank) sind egal

aber was ist mit denen von unten?

Oder versteh ich das falsch?

da waren die teilweise dran :-D - (Auto und Motorrad, Strom, Elektrik) die kommen von unten wo auch die Schläuche rauskommen - (Auto und Motorrad, Strom, Elektrik) die kommen von unten wo auch die Schläuche rauskommen - (Auto und Motorrad, Strom, Elektrik) die kommen aus der Wand (etwa Brusthöhe) wo der Spiegelschrank war - (Auto und Motorrad, Strom, Elektrik)

man sieht wohl die Überschriften zu nicht...

1. Bild: da steckten alle Kabel dran, glaub ich..

2. und 3. BIld Kabel von Unten (wo die Schläuche rauskommen)

4. Bild dass müssten die Kabel fürs Licht der Spiegelschränke sein.

Irgendwelche Kabel gehören doch verbunden damit ein Strom fließen kann oder?

Und wenn ja, wie finde ich raus welche?

0
@DanielKlopp

Das erste Bild ist ein Verbindungsstück. Da hinein kommen Deine KAbel. Auf eine Seite die von den Schaltern, auf die andere Seite die zu den Verbrauchern. Braun zu braun, blau zu blau. Nimm ein Messgerät oder eine prüflampe, halte sie an eines der Kabelpaare und schalte mal die Schalter durch. Wenn Deine leuchte leuchtet, markierst Du das Kabel. Und wenn Du die Zuführungen gefunden hast, probierst Du die Kabel zu den Verbrauchern und markierst auch diese.

Leider gibts bei den meisten Wohnmobilen nur die blauen und braunen Kabel, da musst du messen oder schauen, wo sie hingehen.

Bei der üblichen KFZ-Elektrik ist jedes KAbel farbig markiert, da kann ein Schaltplan helfen, die Probleme einfacher zu lösen .

1
@holgerholger

Schaltplan habe ich von hymer mittlerweilebekommen. Werde nur nicht ganz schlau draus😅

Wie finde ich den raus welche Verbraucher,welche Schalter sind? Kommen alle aus dem selben Loch. Den das messgerät zeigt ja nur was am wenn ich Schalter zu Verbraucher Messe und nicht bei Schalter zu Schalter. 

Ich probier das we mal einfach durch, vllt hab ich ja Glück. 

Vielen Dank schon mal

0

Wie saniert man ein Wohnmobil-Bad?

Guten Tag, 

nach langer Suche nach einem Wohnmobil, welches keine Mängel der vorherigen Beiträge aufweißt, bin ich endlich fündig geworden.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250427509&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

I found this offer at mobile.de:

HYMER / ERIBA / HYMERCAR Hymercar 2.Hand.TÜV/AU/GAS NEU Zahnriehmen Neu 

First Registration: 06/1989 

Mileage: 118,900 km 

Fuel: Diesel 

Power: 55 kW (75 PS)

Price: €6,990

Der Wagen ist Top in Schuss, dicht, keine Unfälle und alles was funktionieren muss, funktioniert, auch wenn manches ein wenig Schwerfällig (Schränke öffnen, Fensterheber etc.). Der Boiler ist defekt und in den Außenscheiben (Doppelt) sind kleine Risse (jeweils ca. 3cm lang). Das einzig 'große' Problem jedoch ist, dass laut Aussage des Besitzers, die Duschwanne bzw. das Bad aufgrund des Alters wahrscheinlich nicht mehr Dicht ist. Meine Frage ist nun, wie man am besten das Bad wieder abdichtet bzw. dicht macht? Da es so wie es aussieht auch noch nie benutzt wurde, sind auch keine Feuchten Stellen etc. vorhanden. Zudem, muss man die Fenster tauschen lassen und woran kann es liegen, dass die Scheiben sich so extrem schwer Hochkurbeln lassen?

Schon Mal Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Sind folgende Probleme kritisch für ein Wohnmobil (MB 100 D Karmann)?

1. Unterboden ist nur aus Holz
  2. Unterboden schimmelt teilweise, vor allem unter der Toilette
  3. Boden gibt stellenweise nach
  4. Bad schimmelt an den Fugen
  5. Lässt sich im dritten Gang problemlos anfahren
  6. Schaltknüppel lässt sich 'rühren'

Dies ist das Modell, um welches es sich genau handelt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-mb100-karman-solar-sat/794172863-220-4962

Schon Mal danke im voraus, auch wenn ihr nicht alle Punkte beantworten könnt :)

Würdet ihr kaufen?

...zur Frage

Hymer-Wohnmobil: Experten gesucht!

Hallo! Ich interessiere mich für einen Integrierten von Hymer, will aber einen gebraucht kaufen. Aber ich blicke bei den ganzen Typenbezeichnungen nicht durch. Was ich suche: Das kleinste Wohnmobil von Hymer als integriertes WoMo. Also kein Alkoven, und keinen Teilintegrierten, sondern diese "Kästen". Und davon eben den kleinsten... Wie heißt der? Und gibt es Jahrgänge, die besser sind als andere? Besten Dank!!!

...zur Frage

Wohnmobil Batterie Ausbau Hymer B544

Hallo und danke an alle die eine Antwort wissen. Ich habe ein Wohnmobil Hymer B544, Bj.2002. Unter den Vordersitzen sind wartungsfreie Battereien eingebaut. Um die Abmessungen und Kapazitäten zu ermitteln wollte ich diese ausbauen. Die Batterien sind größer als die Öffnung in der Blechwand zum Fahrerhaus hin. Wer weiß wie diese ausgebaut werden können? Wie lange halten denn solche Batterien-Gel ? oder wartungsfreie? Wer hat damit Erfahrung und kann mir helfen? Vielen Dank Smoky1940

...zur Frage

Warmwasser-Leitung im Wohnmobil undicht- wie reparieren?

In meinem Womo gab es plötzlich einen leichten Knall und dann sprang sofort die Wasserpumpe zur Wasserversorgung im Mobil an und Wasser trat aus. Sofort Pumpe ausgeschaltet und Schaden untersucht. Wasser tritt offenbar von WW-Leitung aus. Da die Leitung vom WW-Boiler unter der Sitzbank im linken Teil des Womo im sichtbaren Teil nicht beschädigt ist und dort auch alles trocken ist (alle Verbindungen von der Pumpe zum Boiler und aus dem Boiler heraus sind intakt) und Wasser nur beim Zulauf zur Spüle im gegenüberliegenden Bereich aus dem Boden austritt, wo die Leitung aus dem Boden wieder hervortritt und weiter zum Wasserhahn verläüft und auch die Verbindung zum Hahn intakt und völlig trocken isr, muß die Undichtigkeit (na prima!) zwischen dem Boden verlaufen, wo man nicht drankommt! Wie soll ich da die Leitung auswechseln, die sehr steif und hart ist und über mindestens 2 Biegungen, deren Verlauf ich nicht kenne und die möglicherweise noch rechtwinklig verlaufen? Hat jemand Erfahrung? Bin gerade auf Tour in Skandinavien und für jeden Rat dankbar

...zur Frage

Wie lerne ich am besten Elektronik-Schaltpläne zu lesen, nachzubauen und zumessen?

Ich möchte gerne Elektronik lernen und verstehen. Gibt es evetuell Übungsobjekte die man kaufen kann mit denen man Elektronik lernt ) z.B. Relais,Transistoren, Schalter, Widerstände usw.) ? Wie habt ihr euch euer Wissen angeeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?